Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37333
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 08:09 Uhr  ·  #1
Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road


Pedal Steel - ganz klar, ein Inbegriff hinsichtlich der Nutzung dieses Instruments im Bereich Country.

Nicht so bei Robert Randolph!
Nun, er ist nicht der erste Musiker, der die Pedal Steel außerhalb des genannten Genres nutzt.
Denn bereits in den dreißiger Jahren, unter dem 'Projektnamen' „Sacred Steel“ wurde sie genutzt, ausgiebig und bekannter geworden in diesem Rahmen in den Siebzigern.
Kennen gelernt habe ich den Mann als Mitspieler auf einer Platte namens The Word, das war 2001.
Dort wurde eine Gospelbotschaft verbreitet unter Beteiligung namhafter Musiker.

So aufmerksam geworden, war der Griff zur CD Live At The Wetlands von Robert Randolph & The Family Band eine klare Sache.
Jene Aufnahmen stammen aus August 2001 und haben neben dem Livecharakter der Session einen weiteren wichtigen Unterschied, nämlich den Jamcharakter der Titel und damit verbunden, die jeweilige Spiellänge.
5 der 6 Stücke überschreiten die Zehn-Minuten-Grenze bis hin zu 13:52!
Auffällig war die Ähnlichkeit zur Atmosphäre der Allman Brothers. Diese Platte ist bis heute meine Lieblingsplatte des Musikers geblieben.

Daran ändert auch die neue Scheibe nichts. Nebenbei bemerkt, ist der längste Titel hier gut 6 Minuten lang.
Produziert hat diese Platte T-Bone Burnett, auf einigen Stücken zusammen mit Larry Waronker und er als fundierter Kenner und Fachmann der amerikanischen Musikgeschichte hat wohl auch dafür gesorgt, dass viele Stile unter einen Hut kamen, neben der Gospelvariante eben auch Rhythm 'n' Blues, Blues und Rock.

Einige Fremdkompositionen erfahren so eine individuelle Bearbeitung, zum Beispiel der Titel von John Lennon „I Don't Wanna Be A Soldier Mama“, das sehr funky orientiert vorgetragen wird, das könnte ich mir auch gut von den Neville Brothers vorstellen in dieser Art, oder der alte Country Blues-Titel „If I Had My Way“ von Blind Willie Johnson, der kräftig modernisiert wurde.
Sehr satt und modern klingen einige Stücke, so das mit fettem Saitenklang bestückte „Don't Change“.
Bei den eingestreuten Segues handelt es sich offensichtlich um historische Aufnahmen, die allerdings den Zweck, möglicherweise wie ein 'roter Faden' zu dienen, aus meiner Sicht verfehlen.
Gäste wie Ben Harper, Leon Russell oder Doyle Bramhall III tragen zur abwechslungsreichen Gestaltung der Platte dabei.

Insgesamt eine gelungene Arbeit, die aber im Verhältnis zur eingangs erwähnten Liveplatte sicher etwas limitiert im Ausdruck erscheint und insofern keine eindeutig klare Ausrichtung aufweist, sondern eher mit viel Gefühl und Abwechslung punkten kann.


Alle Titel:


01.Segue 1
02.Traveling Shoes
03.Segue 2
04.Back To The Wall
05.Shot Of Love
06.I Still Belong To Jesus
07.Segue 3
08.If I Had My Way
09.Segue 4
10.Don't Change
11.I Don't Want To Be A Soldier Mama
12.Walk Don't Walk
13.Segue 5
14.Dry Bones
15.Segue 6
16.I'm Not Listening
17.Salvation



http://www.robertrandolph.net/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:38 Uhr  ·  #2
Ich mag den Typ. Zum ersten Mal ist er mir anlässlich des Guitar Festivals 2004 aufgefallen und danach habe ich festgestellt, dass es bei archive.org so einige Konzerte zum legalen Download gibt.

Feine Mucke und treffend beschrieben, Steelbyrd!

Danke

Nobby
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 16:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nobbygard
Ich mag den Typ. Zum ersten Mal ist er mir anlässlich des Guitar Festivals 2004 aufgefallen und danach habe ich festgestellt, dass es bei archive.org so einige Konzerte zum legalen Download gibt.

Feine Mucke und treffend beschrieben, Steelbyrd!

Danke

Nobby


Schließe mich da dem Nobbygard an. Mir fiel er ebenso auf dem Crossroad Guitar Festival von und mit Clapton auf.

Danach kam dann hier die Unclassified von 2003 ins Haus...

Danke !
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 12:23 Uhr  ·  #4
Zitat
Kennen gelernt habe ich den Mann als Mitspieler auf einer Platte namens The Word, das war 2001.
Dort wurde eine Gospelbotschaft verbreitet unter Beteiligung namhafter Musiker.


Robert Randolph - Pedal-Steel Guitar
John Medeski - Organ, Piano, Keyboards
North Mississippi Allstars (brothers Luther (guitar) and Cody Dickinson (drums)) - Drums, Bass, Guitar

He plays like an amalgamation of Duane Allman, Jimi Hendrix, Jeff Beck, John Coltrane, Buddy Emmons, Bo Diddley, and Mahalia Jackson. (Amazon Zitat) :rocker: :rocker:
Hc
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 13:46 Uhr  ·  #5
Oh je, das habe ich tatsächlich übersehen.
Tolle Rezi und ein klarer Hinweis, die Live zu ordern.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6336
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 17:14 Uhr  ·  #6
Ja, auf der Bühne lässt RR mit seinem Clan definitv seine ganze Spielfreude aufblitzen. Habe daher eine ganz schön alte Rezension von mir ausgegraben, als ich ihn 2004 im Berliner Quasimodo gesehen habe:

Robert Randolph % The Family Band live im Quasimodo 2004
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15887
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road

 · 
Gepostet: 13.10.2023 - 14:00 Uhr  ·  #7
Natürlich kamen RRFB zu einer ausgedehnten Zugabe nochmal auf die Bühne, bei der auch John Ginty nochmals glänzen durfte. Robert Randolph gab noch bekannt, dass sie als Support für die ab Ende März durch Deutschland führende Tour von Eric Clapton verpflichtet worden sind. Ich fürchte, da wird der Terminus "Slowhand" für den guten alten Erich eine gewisse Berechtigung erfahren.

Hammer Absatz. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.