Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

die Besondere

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 19:09 Uhr  ·  #1
Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

Das ist eine nicht so bekannte Platte, bei der der ansonsten schon bekannte Musiker Terje Rypdal beteiligt ist – maßgeblich beteiligt – genau gesagt!

In den sechziger Jahren hatte sich einiges getan in der Musikszene.
Vom Rock als auch vom Jazz her begannen zaghafte Annäherungen.
In Skandinavien, wahrscheinlich nicht zuletzt durch das Wirken des Arrangeurs und Musikers George Russell , hatten sich einige Musiker etabliert, die die dortige Musikszene auf Jahre hinaus mitprägen sollten.

Hierzu zählten insbesondere Jan Garbarek, Terje Rypdal oder Karin Krog.

Rypdal kam schließlich vom Rock, mit Bands wie The Vanguards und The Dream hatte er bereits entscheidende Akzente gesetzt in Norwegen.

Aus dieser Aufbruchstimmung heraus formierte sich dieses Trio mit Rypdal, dem Bassisten Andresen und dem Schlagzeuger Rud.

Rypdal hatte bereits mit Jan Garbarek auf ECM seine ersten Ergebnisse abgeliefert, als dieses Album im September 1970 eingespielt wurde.
Das Rhythmusgespann stammte aus der Free Jazz-Band „Svein Finnerud Trio“.
Beide sind musikalisch heute noch aktiv.

Der Hintergrund des freien Jazz ist insofern bei dieser Musik bedeutend, ebenso wie die Rockerfahrung des Gitarristen. Insofern entstand eine sehr eigenwillige Fusion.
Neben der Gitarre hören wir Rypdal auch am Sopransaxofon auf 3 Titeln.

Wir erleben eine wilde Mischung aus lärmenden Lauten, die auch von der aktuellen Band Sonic Youth stammen könnten, aus zarten Klängen , hypnotischen langen Momenten, oder sogar Einflüsse von Pink Floyd meint man zu erlauschen.

Letztlich eine eher wilde Angelegenheit und nicht unbedingt für jeden zugänglich, aber wenn man erst einmal ‚drin’ ist, dann wird man von der Gischt dieser nordischen Wellen mitgerissen.

Derek Bailey und Sonny Sharrock, das sind/waren Gitarristen, die wilde 'Cluster' auf der Gitarre spielten, in diese Riege passt der entfesselt agierende Rypdal auf dem Eröffnungstitel, nichts für schwache Nerven. Die Millionen Tränen, die die Band gemäß Titel die letzte Nacht weinte, scheinen verarbeitet zu werden. Später eher ungewöhnlich, ist Rypdal hier wie auf weiteren Titeln auf dem Sopransaxofon zu hören, das wäre für mich echt interessant gewesen, hätte er sich auf diesem Instrument weiter entwickelt. Nun denn, so geniesse ich hier die wenigen Momente.

Mit perkussivem Klopfen geht es in die zweite Runde, Invocation, eine Komposition Rypdals, ist ähnlich frei fließend, und die Gitarre übernimmt zusätzlich auch noch Perkussionsaufgaben. Nachschauend betrachtet, ist Rypdal auf dieser Platte in seiner Aktion am freiesten, solches gab es danach nicht wieder.
Auch insofern eine Rarität, diese Aufnahmen.

Und dann der Wahnsinn, der Bassist tut mir echt leid, spielt er doch den gleichen Basslauf über die Distanz von gut 11 Minuten.
Darüber toben sich Saxofon und Gitarre aus, und der Schlagzeug treibt dazu mit fordernder Intensität. Das ist nun nicht frei, hat aber auch kein typisches Thema, sieht man einmal von jenem, das der Bassist spielt, ab. Die Gitarre bewegt sich hier zwischen fetzigen Rockläufen mit Rückkopplung und frei-experimentellen Elementen.
Das ist der eindeutige Hit der Scheibe, das hat hypnotische Wirkung, gerade auch über Kopfhörer sehr intensiv!

"Ved Sørevatn", ein Titel, den Rypdal später in seinem 'Nordic Quartet' mit Karin Krog und John Surman noch einmal aufnahm, klingt, als seien Tiergeräusche involviert, es blubbert, es zirpt, bis dann der Drummer mit Wucht alles zuschüttet und darüber ein entfesseltes Sopransax, das ist Free Jazz à la Norwegen...

Nun ein sehr zugänglicher Titel, der das vorwegnimmt, was später bei ECM zu hören sein sollte, zumindest ansatzweise, hier jedoch mit groovenden Jazz Rock - Elementen und federnden Drums. Das ist eindeutig das zugänglichste Stück, dieses "Nøtteliten", wenngleich sich zum Schluss noch eine auflösende Phase entwickelt hat.

"Strange Beauty", das wirkt sehr düster mit diesem Bassthema, und die wuchtigen Drums dazu, die geheimnisvolle Gitarre, das geht in Richtung der Band The Dream, mit einem gewisssen Hauch Psychedelic, passte aber auch gut in einen Film. Dieses wäre dann das Stück für den geneigten Rockfan, denke ich.

Fazit: wirklich fast Jede(r) wird hier bedient, die wilde Wucht des ersten Titels wird durch die Harmonie, die für mich etwas 'Pink Floyd'sches' atmet, wieder egalisiert.
Im Schnitt also ein relativ gefälliges Album?

Mit Sicherheit nicht, seinerzeit war Rypdal noch 'unbequem', bietet hier aber eine ganze Palette von und für Emotionen.

Ein wirklich wichtiges Album auf dem Weg der Suche nach seinem Sound...

Highly recommended !!!!

Die Musiker:


Terje Rypdal : (guitar, soprano saxophone -# 1,3,4)
Bjørnar Andresen : (bass)
Espen Rud : (drums)


Die Titel:


01. I Cried A Million Tears Last Night (6:16) [Min Bul]
02. Invocation (4:10) [Terje Rypdal]
03. Champagne of Course (11:05) [Bjørnar Andresen]
04. Ved Sørevatn (5:56) [Terje Rypdal]
05. Nøtteliten (7:35) [Johan Øian]
06. Strange Beauty (5:45) [Terje Rypdal]



Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 05.10.2023 - 18:06 Uhr  ·  #2
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 07:02 Uhr  ·  #3
...bis auf "Champagne of Course", Nøtteliten" und "Stange Brew" ists mir zu wirrirrriirzutuhcjhihjioo....aber für die drei lohnts sich...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 11:13 Uhr  ·  #4
Ich besitze nur die Lux Aeterna.
Ich finde seine Kompositionen nicht unbedingt einfach zu erhören.
Natürlich fällt das dem an den Jazz gewohnten Hörer leichter; ich bewege mich noch in der Mitte.

Da ich eine Amazon Music Abo habe, sollte ich das hier besprochene Werk testen können.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 11:22 Uhr  ·  #5
Leider finde ich nur die Keep it like that, Rainbow, Electric Fantasy, Lotano II und Tough enough.
Das scheinen aber Titel, keine Alben zu sein. Muss ich checken.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 11:48 Uhr  ·  #6
Interessant, was ich als Text in meiner Musik Datenbank gefunden habe.

Hätte mich nicht kürzlich der Feuervogelvirus erwischt, wäre ich an dieser CD wohl einfach vorbeigegangen. Byrdy sei dank, icht tat es nicht.

"Lux Aeterna" heißt das Werk von 2002.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 12:18 Uhr  ·  #7
Die Lux Aeterna habe ich fast durch und bin begeistert. Nichts für jeden Tag, aber wenn die Stimmung passt, ist es grandios.
Natürlich wird das hier beschriebene Feuervogel Werk in meine Sammlung assimiliert.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 13:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

Die Lux Aeterna habe ich fast durch und bin begeistert. Nichts für jeden Tag, aber wenn die Stimmung passt, ist es grandios.
Natürlich wird das hier beschriebene Feuervogel Werk in meine Sammlung assimiliert.


Versuche es auch einmal mit der ein wenig ähnlich gelagerten "If Mountains Could Sing":








Terje Rypdal (Electric Guitar)
Terje Tonnesen (Violin)
Lars Anders Tomter (Viola)
Oystein Birkeland (Cello)
Bjørn Kjellemyr (Basses)
Audun Kleive (Drums)
Christian Eggen (Conductor)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 14:34 Uhr  ·  #9
... von Rypdal könnte ich dir einen Abend füllendes Programm servieren, von dem ich glaube dass es dir Horst gefallen würde...
..leider aber auch zum Glück sind ECM Aufnahmen auf YouTube nicht oder kaum vorhanden...

.... hier ein Youtube Schmankerl mit einem Titel für Rypdaleinsteiger:

https://music.youtube.com/watc…0GJWZDv96e
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 14:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... von Rypdal könnte ich dir einen Abend füllendes Programm servieren, von dem ich glaube dass es dir Horst gefallen würde...
..leider aber auch zum Glück sind ECM Aufnahmen auf YouTube nicht oder kaum vorhanden...

.... hier ein Youtube Schmankerl mit einem Titel für Rypdaleinsteiger:

https://music.youtube.com/watc…0GJWZDv96e


das ganze Teil steht hier als DVD, ein super Konzert:

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 15:05 Uhr  ·  #11
Danke für die anstehenden Kosten. LOL.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Min Bul (Terje Rypdal, Bjørnar Andresen, Espen Rud)

 · 
Gepostet: 06.10.2023 - 15:11 Uhr  ·  #12
Der arme Drummer. Der rechte Arm muss doch abfallen.
Das Stück ist toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.