August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10986
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 16:48 Uhr  ·  #1


Simple Minds – New Gold Dream (81-82-83-84)

VÖ: 13.September 1982

Tracklist:
01 – Someone Somewhere In Summertime 4:37
02 – Colours Fly And Catherine Wheel 3:49
03 – PromisedYou A Miracle 4:27
04 - Big Sleep 5:00
05 – Somebody UP There Likes You 5:02
06 – New Gold Dream 5:38
07 – Glittering Prize 4:33
08 – Hunter And The Hunted 5:54
09 – King Is White And In The Crowd 7:03
Gesamt 46:07 min

Ich erinnere mich an die nachfolgende Begebenheit noch sehr genau – so, als wäre es gestern erst passiert. Wir schreiben das Jahr 1986. Stattmeister macht seine Ausbildung zum Bankkaufmann und besucht dafür zwischendurch die Berufsschule. Kurz vor Ende der Schulzeit und vor der Abschlußprüfung steht eine viertägige Klassenfahrt an. Diese führt uns in die damals noch existente DDR (hier nach Weimar und Dresden). Im Reisebus laufen zur musikalischen Erquickung der durchweg Anfang Zwanzigjährigen zwei Compact Cassetten mit einem musikalischen sehr akzeptablen Mix, die der Busfahrer entweder bewusst für eine derartige Zielgruppe ausgewählt hatte oder er hörte selber derartige Klänge. Ich glaube nicht, dass wir dies damals aufgeklärt haben. Ein Lied dieser Mixtapes wird aber von meinem Sitznachbarn Henning jedesmal besonders gefeiert. Auf Nachfrage erfahre ich, dass es sich dabei um „Promised You A Miracle“ von den Simple Minds handelt. Beim zweiten Anhören springt dann auch bei mir der Funke über und wir haben uns noch soeben im Griff fortan nicht bei jeder Wiederholung lauthals mitzusingen. Rhythmisches Kopfnicken reicht uns. Bei jeder Fahrt (und wir sitzen häufig im Bus) warten wir schon voller Vorfreude auf den Zeitpunkt wann der Song läuft. Gefühlt hören wir ihn während des Ausflugs sechs- bis siebenmal.

Promised You A Miracle

Direkt nach der Klassenfahrt suche ich natürlich meinen heimischen Plattendealer auf und verlange gegen Übergabe einiger bunter Geldscheine die Herausgabe der Langspielplatte die dieses Lied enthält und „New Gold Dream (81-82-83-84)“ heißt. Diese ist allerdings nicht über den Zeitraum 81-84 verteilt erschienen, sondern erblickte exakt am 13. September 1982 das Licht der Welt. „Promised You A Miracle“ wurde allerdings als Single bereits im April 1982 (da wurde ich gerade volljährig) veröffentlicht und gab den Ton des Albums vor.

Bis zu diesem Album hatten die 1977 gegründeten Simple Minds sich mehr oder minder semi-erfolgreich mit ihrem New Wave-Sound mit leichten Punkeinflüssen in der Musikwelt eingefunden und fünf Alben veröffentlicht, wobei das 81er Werk „Sons And Fascination“, produziert vom Gong-Mitglied Steve Hillage, etwas mehr Gehör fand und einen Achtungserfolg verbuchte. Nach einer Australien-Tour gemeinsam mit den damals sehr angesagten „Icehouse“ beschloss die Band um Mastermind und Sänger Jim Kerr einen etwas pop-kompatibleren Weg einzuschlagen der in der Single „Promised…“ mündete, die mit ihrem funky Bass, breiten Synthesizer-Flächen und hymnischer Melodieführung prompt zu einem Hit avancierte.

Das Album führte dann diesen Stil in verschiedenen Ausprägungen fort und machte „New Gold Dream“ rasch zu einem Kult-Album der beginnenden 80er, vereinte es doch erstmalig auf unnachahmliche Weise den damals populären New Wave-Sound mit einem gewissen Art-Pop-Touch. Schon der Eröffnungstrack „Someone Somewhere In Summertime“ nimmt einen schon gefangen. Ein hypnotischer fließender Klangteppich lässt den Zuhörer regelrecht schweben. Nach dem schon beschriebenen „Promised..“ folgt „Big Sleep“, welches, mit einigen Rock-Gitarren veredelt, den damals die ebenfalls in den Startlöchern stehenden U2 nach ihren eigenen Angaben als wichtigen Einfluss ansahen.

Someone Somewhere In Summertime

Der Titelsong, versehen mit einem unverwechselbaren Synthesizer-Motiv, eröffnete den „einfachen Geistern“ dann auch den Weg auf den Dancefloor der damaligen Zeit.

New Gold Dream

Und bei „Hunter And The Hunted“ steuerte sogar Jazz-Größe Herbie Hancock das Synthie-Solo bei.

Hunter And The Hunted

Wie es mir dann auch bei anderen Bands passiert ist, verlor ich in den 90ern die Simple Minds aus den Augen, obwohl sie 1989 mit „Street Fighting Years“ noch ein Top-Album aufgenommen hatten, danach begann auch ihr Stern leider etwas zu sinken. So schlummerte „New Gold Dream“ dann auch friedlich im Plattenschrank vor sich hin. Als ich aber vor einigen Wochen meinen Plattenbestand mal wieder neu sortierte fiel mir die LP in die Hände und die Geschichten der Klassenfahrt (die ich als sehr gelungen in Erinnerung habe, da sich unser Klassenlehrer sehr gut vorbereitet hatte und uns interessante Informationen über die DDR geben konnte und auch die Stimmung unter den knapp 20 „Azubis“ sehr gut war) waren sofort wieder präsent.

Natürlich kam dann die Platte direkt auf den sich drehenden Teller und spätestens bei „Promised…“ saß ich gedanklich im Bus neben Henning und die Gänsehaut ließ nicht lange auf sich warten – also wegen des Songs, nicht wegen des Gedankens an Henning. :happy:

Auch 41 Jahre nach ihrem Erscheinen ist mir „New Gold Dream“ die liebste Scheibe von den Simple Minds geblieben und ich freue mich, sie wiederentdeckt zu haben.

Musiker
Jim Kerr – Vocals
Charlie Burchill – Guitar, Effects
Michael MacNeil – Keyboards, Effects
Derek Forbes – Bass
Mel Gaynor – Drums

Gastmusiker
Herbie Hancock – Synthesizer
Mike Ogeltree – Drums, Percussion
Kenny Hyslop – Drums
Sharon Campbell - Vocals

Produzent
Peter Walsh
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41305
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 17:10 Uhr  ·  #2
die Simple MInds habe und höre ich ganz gerne - in 1985 zum erstenmal mit dem wohl größten Hit gehört = Don’t You (Forget About Me) - erschienen als Single

später kam mir dann auch der Song New Gold Dream zu Ohren - gefiel mir gut und taucht öfters im Quiz auf - wird sogar erkannt - die Alben Street Fighting Years + Good News from the Next World haben mir auch gefallen

wie das so ist - sind etwas in Vergessenheit geraten
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12807
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 19:40 Uhr  ·  #3
thx für die schöne Rezi :-) Ich mag das Album auch ganz gern, das letzte wirklich gute SM-Album bis später mit Street fighting years noch mal ein ähnlich gutes, musikalisch aber völlig anderes Album erschien. Ich bevorzuge allerdings die vorangegangenen Alben mehr, da hatten sie mehr Ecken und Kanten, speziell "Real to reel Cacophony" und der Doppelschlag "Sons & Fascination/Sister fellings call"

Passend zur Rezi, im Herbst erscheint ein Livemitschnitt dieses Albums von der aktuellen SM-Version :-)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 08:01 Uhr  ·  #4
"...Auch 41 Jahre nach ihrem Erscheinen ist mir „New Gold Dream“ die liebste Scheibe von den Simple Minds geblieben..."

Und das ist bei mir genau so! Die Scheibe hat so eine melancholische Stimmung, die ich sehr schätze. Lege sie deshalb immer wieder gerne in den Player ein.

Danke für deine Arbeit. :-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37333
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 11:33 Uhr  ·  #5
das Album mag ein Meilenstein der Band sein, ein Klassiker, und unbestritten sehr gut komponiert, arrangiert und umgesetzt.....

Dennoch, weder der Sound, noch Kerr's Gesang und auch die Instrumentierung haben mich jemals berühren können. Grundsätzlich hat mich diese Art von Musik stets "kalt" gelassen, Wärme und Seele fehlten/fehlen mir.

Als gut empfinde ich unabhängig davon die Melodien, vielleicht sollte man die Songs mal "unplugged" bringen...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12807
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 15:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd


Als gut empfinde ich unabhängig davon die Melodien, vielleicht sollte man die Songs mal "unplugged" bringen...


gibt es als SIMPLE MINDS ACOUSTIC, hier mal



trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15887
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 16:26 Uhr  ·  #7
Auch ich danke für die Rezi.
Das Album läuft halbwegs regelmäßig, allerdings singt man mir zu viel.
Trotzdem eine gute Platte.

Ihre, für mich beste, ist das Werk mit "This is your land".
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7481
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 02.08.2023 - 22:53 Uhr  ·  #8
Das Album spiegelt den Zeitgeist der 80er wider und gehört sicherlich zur Spitze des damals vorherrschenden New Waves. Ob man sich mit der Musik anfreundet oder auch nicht, hier werden gelungene Songs mit einer entsprechenden warmen und zugleich stimmungsvollen Instrumentierung geboten. Zudem traten sie durch den Erfolg des Albums zunehmend in größeren Hallen auf. Und würde Jim Kerr heute noch rufen, würden ihn eine Vielzahl der damaligen Fans noch in die Konzerte folgen.

Schöne Rezi ...
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 08.08.2023 - 16:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister
Wie es mir dann auch bei anderen Bands passiert ist, verlor ich in den 90ern die Simple Minds aus den Augen...
Die Simple Minds geraten auch in Nettetal immer wieder in Vergessenheit, obwohl sie früher gerne gehört wurden. Davon zeugt die Zahl der hier stehenden Tonträgern. Mein erster Kontakt mit der Band kam - wie könnte es anders sein - durch meinen älteren Bruder zustande. Ich erinnere mich noch gut an das düstere schwarze Cover der LP "Real to Real Cacophony". Heute ist es eher der jüngere Bruder, der die Band "feiert" und als echter Fan möglichst kein Konzert verpasst.

Zitat geschrieben von Stattmeister
...und ich freue mich, sie wiederentdeckt zu haben.
Ich freue mich, dass du sie uns wieder in Erinnerung gerufen hast.

Danke für die schöne Rezi und dass du uns an deiner Klassenfahrt hast teilhaben lassen. (BTW: Hat euer Lehrer auch einen Abstecher mit euch zur Gedenkstätte Buchenwald gewagt?)

Und jetzt aber ab unter den Laser mit der vorgestellten CD.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 08.08.2023 - 17:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von White Bird
Das Album spiegelt den Zeitgeist der 80er wider und gehört sicherlich zur Spitze des damals vorherrschenden New Waves. Ob man sich mit der Musik anfreundet oder auch nicht, hier werden gelungene Songs mit einer entsprechenden warmen und zugleich stimmungsvollen Instrumentierung geboten. Zudem traten sie durch den Erfolg des Albums zunehmend in größeren Hallen auf. Und würde Jim Kerr heute noch rufen, würden ihn eine Vielzahl der damaligen Fans noch in die Konzerte folgen.
Kann ich so teilen, bis auf den letzten Satz.
Er ruft und die Fans folgen nach wie vor und sind begeistert >>siehe hier.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12807
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 08.08.2023 - 18:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von caramel

Ich erinnere mich noch gut an das düstere schwarze Cover der LP "Real to Real Cacophony".



das ist dunkelblau, zumindest die britische Erstpressung :-)

wegduck

trurl, der Klug....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: August 2023 - Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)

 · 
Gepostet: 08.08.2023 - 19:34 Uhr  ·  #12
Die Simple Minds sind mir natürlich auch bekannt, aber sie gehören nicht, wie im übrigen die meisten Bands der 80 / 90er, nicht zu meinem Favoritenkreis. Dennoch höre ich einige Lieder der Gruppe ganz gerne. Klar, "Don`t You" steht da für mich an erster Stelle. Das ist sicherlich dem Film "Breakfast Club" geschuldet, in dem der Song als Soundtrack fungiert. Den Streifen gucke ich von Zeit zu Zeit immer wieder.

Klasse Vorstellung (Wiederentdeckung) ! Danke, Dirk ! :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.