Reaction "Same" -1972-
Als "Hamburger" kenne ich natürlich auch die Jungs von "Reaction" und habe sie sogar einmal live in unserem Jugendzentrum gesehen. Das müsste im Jahr 1972/ 1973 gewesen sein. Und live ging bei dieser Band im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Es wurde brettharter Bluesrock bzw. Heavyrock gespielt, wobei unsere langen Haaren bangermässig in der Luft herumwirbelten. Ja, zwei Mark musste man seinerzeit für einen derartigen Eintritt bezahlen und wurde belohnt mit annähernd zwei Stunden Musik.
Erstaunlicherweise wusste damals niemand, dass im Jahre 1972 auf dem Label "Polydor" eine Platte dieser Band erschienen war. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass in den einschlägigen Musikmags etwas über diese Gruppe geschrieben wurde. Und über die Jahrzehnte hinaus geriet bei mir diese Gruppe auch in Vergessenheit. Das dazugehörige Cover hat es natürlich in sich. Schaut doch eine weiße Maus, vermutlich angstvoll, oben auf einem blauen Kaktus sitzend nach unten, wohl um sich gefahrlos davonschleichen zu können.
Die CD von "Reaction" habe ich mir vor einigen Jahren gekauft. Es wird in der Tat ein räudiger harter Bluesrock oder auch Hardrock gespielt, der in meinen Augen seine Momente hat und wird zwischendurch immer wieder gerne aufgelegt. Sicherlich waren die drei Jungs von Reaction keine musikalischen Innovatoren, aber ihre Einspielung ist stimmig und macht Spaß. Letztlich präsentieren sie mit ihrer Musik jene Spielform, die in dem damaligen Zeitfenster auch von anderen Power Trios präsentiert wurde. Wer ab und zu mal etwas Kerniges hören möchte, sollte es mal mit Reaction versuchen.
"Mistreated"
"Keep On Trying"