Jim Croce - 50th Anniversary Collection

Musik für Herz und Seele

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jim Croce - 50th Anniversary Collection

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:38 Uhr  ·  #1
Jim Croce - 50th Anniversary Collection

Der 1943 geborene Jim Croce zählt zu den führenden Singer/Songwriters der “obersten Liga”.
Leider geriet er nach dem ihn das Leben kostende Flugzeugabsturz im Jahre 1973 in Vergessenheit.

Obwohl – fast jeder mag bereits das eine oder andere Lied von ihm verinnerlicht haben.
Sei es „Operator“, „Time in a bottle“ oder auch „I’ll have to say I love you in a song“.
Spätestens bei “Bad Bad Leroy Brown” mag es bei dem/der einen oder anderen “klicken”.

Seine zu Lebzeiten regulären Soloscheiben „“You don’t mess around with Jim“(1972) und „Life & Times“ sowie „I got a name“ (beide 1973) sind auf dieser hervorragenden Doppel-CD enthalten .
Hinzu kommen einige unveröffentlichte Stücke sowie einige Aufnahmen, die er zuvor mit seiner Ehefrau Ingrid aufnahm. Diese umfassen die ersten 14 Titel der ersten CD.
Ab Titel 15 kommen dann die drei oben genannten Originalscheiben.

Hier die Titel im einzelnen:

CD 1:
1. Spin, Spin, Spin
2. Vespers
3. Big Wheel
4. Cigareets, Whuskey and Wild, Wild Women
5. (And) I Remember Her
6. Cotton Mouth River
7. More Than That Tomorrow
8. Migrant Worker
9. Child of Midnight
10. Stone Walls
11. King's Song
12. Mississippi Lady
13. Which Way Are You Goin'?
14. Rapid Roy (The Stock Car Boy)
15. You Don't Mess Around With Jim
16. Tomorrow's Gonna Be a Brighter Day
17. New York's Not My Home
18. Hard Time Losin' Man “
19. Photographs and Memories
20. Walkin' Back to Georgia
21. Operator (That's Not the Way It Feels)
22. Time in a Bottle
23. Box, No. 10
24. Long Time Ago

CD 2:
1. Hey Tomorrow
2. Chain Gang Medley: Chain Gang/He Don't Love You/Searchin'
3. Ol' Man River
4. Careful Man
5. These Dreams
6. It Doesn't Have to Be That Way
7. Dreamin' Again
8. Alabama Rain
9. Good Time Man Like Me Ain't Got No Business (Singin' the Blues)
10. Next Time, This Time
11. Bad, Bad Leroy Brown
12. One Less Set of Footsteps
13. Roller Derby Queen
14. Speedball Tucker
15. I'll Have to Say I Love You in a Song
16. I Got a Name
17. Recently
18. Five Short Minutes
19. Thursday
20. Hard Way Every Time
21. Age
22. Workin' at the Car Wash Blues
23. Lover's Cross
24. Salon and Saloon
25. Top Hat Bar and Grill

Alle Titel sind von Croce, außer, auf CD1 :

1, 2, 5, 7, 9, 11 zusammen mit Ingrid Croce,

Titel 4 von Tim Spencer

Auf CD 2 stammt das 2. Stück von Jerry Butler, Clarence Carter, Sam Cooke, Curtis Mayfield, Jerry Leiber, Mike Stoller.

Titel 3 ist von Jerome Kern, Oscar Hammerstein II.

Titel 16 von Charles Fox, Norman Gimbel.

Titel 24 vom langjährigen Freund und Gitarristen der Band : Maury Muehleisen

Und Nummer 21 hat Croce dann wieder zusammen mit Ingrid geschrieben.

Das meiste also von Croce selbst, der die Stücke mit folgenden Besetzungen einspielte:

a) You don’t mess around with Jim:


· Jim Croce - guitar, rhythm guitar, vocals, background vocals
· The Briggs - background vocals
· Terry Cashman - vocals, background vocals
· Tommy West - bass, percussion, piano, rhythm guitar, keyboards, electric piano, vocals, background vocals

b) Life & Times:

· Jim Croce - guitar, vocals
· Kenny Ascher - organ
· Terry Cashman - vocals
· Gary Chester - drums
· Ellie Greenwich - vocals
· Michael Kamen - synthesizer
· Joe Macho - bass
· Maury Muehleisen - guitar, vocals
· Alan Rolnick - guitar, vocals
· Tasha Thomas - vocals
· Eric Weissberg - violin
· Tommy West - bass, keyboards, vocals

b) I got a name:

· Jim Croce - guitar, vocals
· Leroy Brown - vocals
· George Devens - percussion
· Steve Gadd - drums
· Ellie Greenwich - vocals
· Michael Kamen - synthesizer
· Joe Macho - bass
· Rick Marotta - drums
· Bobby Matos - percussion
· Terence P. Minogue - strings, vocals
· Maury Muehleisen - guitar, vocals
· Marty Nelson - vocals
· Alan Rolnick - guitar, vocals
· Tasha Thomas - vocals
· Tommy West - bass, keyboards, vocals
· Stu Woods - bass

Richtig schöne Musik wird uns hier geboten, etwas für Herz und Gemüt, die nun aktuellen Herbstabende und die kommende Winterzeit, denn die Musik “wärmt”, denn sie ist voller Emotionen,
geboren aus Geschehnissen des Alltags, aus Freud und Leid, ehrlich von Croce dargeboten.

Neben der im Jahre 2000 veröffentlichten Kompilation „The definitive collection“ ist diese Doppel-CD aus 1992 wohl die schönste Art, diesen Künstler und seine Musik zu genießen!

Wolfgang
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jim Croce - 50th Anniversary Collection

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Ich habe ihn nie vergessen, liebe seine Musik und werde mir die Doppel-CD 100%ig zulegen.

Er ist leider so früh gestorben, und wenn ich den Clip sehe, werde ich immer ganz sentimental:

TimeInABottle
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jim Croce - 50th Anniversary Collection

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 21:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Ich habe ihn nie vergessen, liebe seine Musik und werde mir die Doppel-CD 100%ig zulegen.

Ich schliesse mich da Jesamine an

Bei mir steht : LIFE AND TIMES..
als LP voller Intensität und Wärme.. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.