Special EFX – Double Feature

Format LP

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Special EFX – Double Feature

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 19:33 Uhr  ·  #1
Special EFX – Double Feature

Label: GRP (1988)

The Lady And The Sea
Jamaica, Jamaica
Passages
Golden Days
Sunflower
Mirrors
Just A Little Time
Search For A Rainbow
Thy Kingdom Come

Nur durch den Umstand, das ich wieder in die Vinyl Welt eintreten wollte, kam diese LP an mein Ohr.
Deshalb habe ich heute einen Mittelpreislichen Spieler erworben. BM war mit von der Partie; er hat mir mit seiner Expertise bei der Auswahl geholfen.

Dann schnell nach Hause; zusammengeschraubt und angeschlossen. Ich war ängstlich und gespannt gleichermaßen auf das klangliche Erlebnis.

Da ich noch einige Langspielplatten mein Eigen nenne, kam das Album auf den Teller und was soll sagen; umwerfend gute Aufnahme und relaxter Jazz. Man könnte es sicher auch mehr der Fusion zuordnen, aber das überlasse ich der verehrten Hörerschaft.

Die Protagonisten Chieli Minucci und George Jinda haben (meiner Recherche nach) vier Alben eingespielt. Dave Grusin war unter vielen anderen einer ihrer Produzenten, was man auch oftmals erhören kann.
Omar Hakim gab sich die Ehre das Drumset zu bearbeiten. Sein Spiel ist eine wahre Freude.
Synth und Gitarren kommen von den beiden oben genannten Hauptmatadoren der Special EFX.

Wer gute Fusion mit Jazzanleihen mag, sollte hier unbedingt ein Ohr riskieren. Die relaxte Art zu musizieren hat mir eine schöne Hörzeit beschert.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Special EFX – Double Feature

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 19:48 Uhr  ·  #2
Gute Fusion, ja, das ist sicher das "Stichwort".

Denn das, was oftmals unter dem Begriff Smooth Jazz angeboten wird, ist schlichtweg seicht und mitunter "schrottig"..

Die von Dir beschriebene Platte erschien auf GRP, dem Label von Dave Grusin und Larry Rosen....

Zwar gibt es auch hier oft recht weichgespülte Musik, doch in der Regel auf qualitativ hohem Niveau.

Daher empfehle ich Dir, wenn Dir das Obige gefällt, einmal im GRP-Katalog zu schnüffeln:

https://www.discogs.com/de/label/1071-GRP

Da wird es Einiges ähnlich Gelagertes zu entdecken geben!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Special EFX – Double Feature

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 19:51 Uhr  ·  #3
Danke Dir.
Da werde ich sicherlich fündig.
Allerdings besitze ich noch eine kleine GRP LP Sammlung, die ich seinerzeit als Paket erwerben konnte.
CDs von Dave Grusin sollte fast alle haben. Ich vergleich einmal.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Special EFX – Double Feature

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 20:02 Uhr  ·  #4
Und was hast du mit dem Transrotor gemacht?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Special EFX – Double Feature

 · 
Gepostet: 25.05.2023 - 13:36 Uhr  ·  #5
Den habe ich seinerzeit in Zahlung gegeben, sonst hätte ich mit den Accuphase nicht leisten können.
Platte war damals für mich durch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.