Cobraa - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 10:42 Uhr  ·  #1
Bei Cobraa handelt es sich um eine Band aus heimischen Gefilden: Hilden bei Düsseldorf. Die Gruppe begann 1969 als "Q66" und änderte ihren Namen 1972 in "Cobraa". Die Band kam über ihren lokalen Status jedoch nie heraus und spielte "live" ausnahmslos in Westdeutschland. Gigs in Wuppertal, Mönchengladbach und Wermelskirchen bei verschiedenen Festivals waren an der Tagesordnung.

1974 erschien dann ihr einziges Album auf dem berühmten Harvest- Label. Ein Album mit einfachen und völlig unkomplizierten Rocksongs, teilweise mit sehr schönen Harmoniegesängen bestückt. Eine feine Orgel gibt den Liedern einen ausgesprochen angenehmen, melodischen Klang.

Das Album würde ich unter dem großen Dach des Krautrocks einordnen, Prog Rock trifft es aber auch ganz gut.

Insgesamt gesehen, ist es kein überragendes Werk, aber so schlecht, wie es Dag Erik Asbjornsen in seinem Buch "Cosmic Dreams At Play" darstellt, ist es aus meiner Sicht wiederum nicht.

Zwei Singles hat die Gruppe auch noch produziert:

1973 - Ride A Pony / The End Of A Day
1974 - Take A Look At Love / Old Tom Cat

1997 erschien das Album als CD (Bootleg) auf dem Label "Germanofon".

Line Up:

Wolfgang Hausmann - Gitarre
Klaus Sebastian - Gitarre, Vocals
Friedel Ahrens - Orgel
Rolf Sondermann - Bass
Bernd Kliemt - Drums

Tracklist:

Intro - Woman, Woman 4.56
Golden Time 4.00
Marilyn 4.10
No Friend In My Time 6.59
Take A Look At Love 3.25
She Understands 3.56
You Can`t Do It Alone 4.40
Old Tom Cat 2.56
Do You Like It 4.14



"Old Tom Cat"
https://www.youtube.com/watch?v=Xl5R2PqLW6Y
Das komplette Album:
https://www.youtube.com/watch?v=mBCk9BY5VvM
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 12:04 Uhr  ·  #2
Tom, vielen Dank für die Vorstellung. Für mich macht den Charme des Albums eine ganz besondere Kombination aus und zwar aus folgenden Komponenten:
1. progressive, krautige Riffs mit Orgel etc.
2. Schöne Gesangsharmonien, vielleicht sogar etwas massentauglich und einprägsam, aber keineswegs negativ gemeint!
3. Mehrstimmiger Gesang in den Refrains.

Vielleicht wirken ein paar Songs ab und ab leicht kitschig, wer weiß. Auf alle Fälle macht das Album Spaß und es lässt sich gut hören. Ich finds gut!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22991
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 14:09 Uhr  ·  #3
Sang einst Daliah Lavi das Lied: "Willst du mit mir gehen", so werden wir beide bei der Musik von der deutschen Gruppe Cobraa einen getrennten Weg einschlagen.

Was mit dem Intro und dem Folgestück "Golden Time" verheißungsvoll startet, entwickelt sich mit dem Fortlauf der gesamten Platte zu einem Schmerztiegel von süßlichem Poprock, der nach meinem Empfinden nur unzureichend Ecken und Kanten aufweist, letztlich beliebig ist. Die Stücke sind danach ähnlich gestrickt und werden von ihrem Harmoniegesang geprägt. Lediglich das 8. Stück "You can't do it alone" weiß wieder zugefallen. Ansonsten schwimmt man bis auf die beiden eingangs genannten Stücke auf einer Welle von einem Popsong zum nächsten. Wer diese Art von Musik mag, wird bei der Gruppe Cobraa bestens aufgehoben sein und sie sicherlich auch wertschätzen.

Nein, meine Baustelle sind Cobraa nicht. Da gibt es nach meiner Einschätzung Hunderte besserer Krautrockeinspielungen. Wie du bereits angeführt hast, sind sie nicht so schlecht, wie es der vermeintliche Guru Dag Erik Asbjornsen beschrieben hat, insofern würden sie von mir eine 4+ nach dem alten Schulsystem bekommen, aber auch nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Rezi, denn auch Gruppen aus der 3. Reihe des Krautrocks haben ihre Berechtigung im Musikzirkus ans Tageslicht gebracht zu werden. Und nur was vorgestellt wird, kann man Lesen und Hören.


LG Kraut-Brain :e:
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41075
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 14:47 Uhr  ·  #4
Hallo Tom - war das jetzt für dich eine Wiederentdeckung oder legst du das Teil öfters mal auf ? Hast du die auch damals bei Festivals besucht - von der Sorte Band gab es ja viele ...

hier im Frankfurter/Limburger Raum gab es in den 60/70ern die Band Tiger B. Smith - der Gitarrist Holger Schmidt stammt soviel ich weiß aus Bad Camberg in der Nähe von Limburg

die spielen heute noch ab und an - vor zwei Jahren hab ich die mal in Idstein gesehen und das war ein richtig gutes Konzert - der "alte" Tiger B spielt noch eine klasse Gitarre

ich glaube aber dass Tiger B bekannter als deine Truppe waren - habe mal reingehört in deinen LInk - ist ja ganz nett...
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 15:31 Uhr  ·  #5
Tiger B. dudelt hier regelmäßig Leslie! Eine Hammer-Band!
Die würde ich gern mal sehen!
LG nach dahin
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 17:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Leslie

Hallo Tom - war das jetzt für dich eine Wiederentdeckung oder legst du das Teil öfters mal auf ? Hast du die auch damals bei Festivals besucht - von der Sorte Band gab es ja viele ...


Hallo Leslie, du hast völlig Recht! Es gab viele dieser Bands! "Live" habe ich die Gruppe nicht gesehen, ein Kumpel hatte sich damals die LP besorgt und daher kenne ich dieses Album. Ist insoweit auch keine Wiederentdeckung, da mich diese Musik seit über 40 Jahren begleitet - in Abständen natürlich! :D

Tiger B. Smith finde ich auch gut! "Tiger Rock" steht hier als CD! Die Vorläuferband "Second Life" sagt mir ebenfalls zu. Das Album aus dem Jahr 1971 steht auch hier und sieht so aus:



Holger Schmidt war auch hier der Mann an der Leadguitar!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 17:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kraut-brain

Nein, meine Baustelle sind Cobraa nicht. Da gibt es nach meiner Einschätzung Hunderte besserer Krautrockeinspielungen. Wie du bereits angeführt hast, sind sie nicht so schlecht, wie es der vermeintliche Guru Dag Erik Asbjornsen beschrieben hat, insofern würden sie von mir eine 4+ nach dem alten Schulsystem bekommen, aber auch nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Rezi, denn auch Gruppen aus der 3. Reihe des Krautrocks haben ihre Berechtigung im Musikzirkus ans Tageslicht gebracht zu werden. Und nur was vorgestellt wird, kann man Lesen und Hören.

LG Kraut-Brain :e:


Hallo Kraut- Brain,

notentechnisch liegen wir doch gar nicht soweit auseinander! Bei mir würde das Album eine 3 nach dem alten Schulsystem bekommen. "No Friends In My Time" kommt bei mir auf der Scheibe am besten weg.

Ja, auch die 3. Liga will bedient werden! Einen Austausch über diese etwas weniger im Licht stehenden Bands finde ich auch immer sehr nützlich und hilfreich. Letztendlich habe ich mir durch diese Art der Verständigung viele CDs zugelegt.

Und daß man dabei nicht uneingeschränkt auf der gleichen Wellenlänge liegt, ist doch völlig klar!

Der MuZi ist aus meiner Sicht ein Schmelztiegel vieler Musikrichtungen und Geschmäcker....
....und das ist auch gut so! :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 20:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von MusicalBox

1. progressive, krautige Riffs mit Orgel etc.
2. Schöne Gesangsharmonien, vielleicht sogar etwas massentauglich und einprägsam, aber keineswegs negativ gemeint!
3. Mehrstimmiger Gesang in den Refrains.


Musicalbox, genau aus diesen Gründen gefällt mir das Album auch und würde es zumindest als befriedigend bezeichnen! <_<
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 08:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von MusicalBox

1. progressive, krautige Riffs mit Orgel etc.
2. Schöne Gesangsharmonien, vielleicht sogar etwas massentauglich und einprägsam, aber keineswegs negativ gemeint!
3. Mehrstimmiger Gesang in den Refrains.


Musicalbox, genau aus diesen Gründen gefällt mir das Album auch und würde es zumindest als befriedigend bezeichnen! <_<


Das versteh ich, das kommt auch gut hin :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 14:09 Uhr  ·  #10
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 08:25 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die Vorstellung, ich sag auch Krautrock Liga 3.
Aber das Album ist gut hörbar, leider wie so oft erschien nur ein Album und dann war Schluss.

Was ich nie verstehen werde, warum hat man bei vielen Eintagsfliegen eine Single veröffentlicht
und danach war irgendwann Schluss.
Aber man muss nicht alles verstehen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 11:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sunny

Was ich nie verstehen werde, warum hat man bei vielen Eintagsfliegen eine Single veröffentlicht
und danach war irgendwann Schluss.
Aber man muss nicht alles verstehen.


Ist mir auch unverständlich, aber es findet sich leider nicht immer eine Begründung! o) Es gab seinerzeit etablierte Bands, die Singles produzierten....
....und sie nicht auf die Alben brachten. Erst später, im Zuge der Bonustracks, wurden die Werke dann angereichert. Beispiele aus dem Krautrockbereich:

Frumpy - Roadriding / Time Makes Wise
Birth Control - What`s Your Name / Believe in The Pill
Eloy - Daybreak / On The Road
Epitaph - London Town Girl / Visions (B- Seite auf dem Debütalbum dabei)
Tritonus - The Way Of Spending Time / Kite (möglich, daß es die immer noch nicht als Bonus gibt)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 15:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Was ich nie verstehen werde, warum hat man bei vielen Eintagsfliegen eine Single veröffentlicht
und danach war irgendwann Schluss.
Aber man muss nicht alles verstehen.


Ist mir auch unverständlich, aber es findet sich leider nicht immer eine Begründung! o) Es gab seinerzeit etablierte Bands, die Singles produzierten....
....und sie nicht auf die Alben brachten. Erst später, im Zuge der Bonustracks, wurden die Werke dann angereichert. Beispiele aus dem Krautrockbereich:

Frumpy - Roadriding / Time Makes Wise
Birth Control - What`s Your Name / Believe in The Pill
Eloy - Daybreak / On The Road
Epitaph - London Town Girl / Visions (B- Seite auf dem Debütalbum dabei)
Tritonus - The Way Of Spending Time / Kite (möglich, daß es die immer noch nicht als Bonus gibt)


Tom, ist mir schon klar,
gerade im Bereich Krautrock ist vieles als Bonus irgendwann auf ein Album gekommen.
Die Beispiele hast du aufgeführt, die kenne ich auch alle.

Nur bei einer Produktion einer Single, ist meist ein Sponsor oder eine Plattenfirma gewonnen worden.
Den Rückzieher dann zu tun ist nicht nachvollziehbar.
Gerade beim Krautrock gibt es einige Beispiele, eigentlich schade.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 21:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von sunny

Nur bei einer Produktion einer Single, ist meist ein Sponsor oder eine Plattenfirma gewonnen worden.
Den Rückzieher dann zu tun ist nicht nachvollziehbar.
Gerade beim Krautrock gibt es einige Beispiele, eigentlich schade.


Sunny, sorry, daß verstehe ich jetzt nicht so ganz? :sleep:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 10.05.2023 - 19:21 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von MusicalBox

Vielleicht wirken ein paar Songs ab und ab leicht kitschig, wer weiß. Auf alle Fälle macht das Album Spaß und es lässt sich gut hören. Ich finds gut!

Ja, das sehe ich auch so. :-/
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cobraa - Same

 · 
Gepostet: 01.02.2024 - 17:23 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von MusicalBox

Vielleicht wirken ein paar Songs ab und ab leicht kitschig, wer weiß. Auf alle Fälle macht das Album Spaß und es lässt sich gut hören. Ich finds gut!

Ich auch ! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.