Shape of the Rain

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:16 Uhr  ·  #1
Ein höchst schlichtes, bräunliches Cover – die vier Bandmitglieder lümmeln vor einer altertümlich-düsteren Häuserfassade rum - passt zwar eher zum Titel, aber nicht unbedingt zum Inhalt, beherbergt es doch eine der schönsten Gitarrenrockscheiben, die ich kenne:
Shape of the Rain – Riley, Riley, Wood and Waggett.


Besetzung : Keith Riley: 6&12 string guitars, vocals
Len Riley: Bass, maracas
Brian Wood: 6&12 string guitars, steel guitar, vocals,
Tag Waggett: drums, maracas, tambourine
Eric Hine: el. Piano auf vier der Stücke.
Im Original 1971 auf Neon erscheinen und damit selten und teuer wurde diese fantastische Scheibe ´93 auf Repertoire wieder aufgelegt.
Wunderbaren lebendigen und gänzlich unverbraucht wirkenden, perlenden Gitarrenrock, randvoll mit hitverdächtigen Melodien bietet uns dieses Quartett plus Gastmusiker aus dem britischen Chesterfield. Es ist wirklich bemerkenswert, wie zeitlos dieses Werk nach all den Jahren noch wirkt:
Sämtliche Stücke sind von einer derartigen Klarheit und manche von einer genialen Einfachheit, dass man sie kaum mehr aus dem Kopf kriegt (wenn man das überhaupt will…) und den ganzen Tag vor sich hinsummen könnte (besonders dieses zauberhafte „Patterns“ hat es mir da angetan). Andere, wie z. B. das etwas rockigere „Yes“ bringen irgendwie auf eine zunächst sanfte, aber dann doch intensiv werdende Art alles zum schwingen. Pure Magie. Teils blitzt hier und da etwas Westcoast auf, wenn die Steel Guitar zum Einsatz kommt, teils kommt dann aber auch wieder dieses britische Flair zum Tragen, beispielsweise auf „Woman“ oder bei „Broken Man“, einer riffigen, wieder rockigeren Nummer. Alles jedoch total unaufdringlich und vollkommen natürlich fließend, mit eine Lockerkeit gespielt, die man nur schwer beschreiben kann.
Für mich gibts auf der Scheibe überhaupt keinen Ausfall (na ja gut, dieses etwas verspulte Rockfield Roll, das mittendrin abreißt, sollte wohl ein Gag sein – sei ´s drum).
Wieder mal ein offenbar zur damaligen Zeit wenig beachtetes Meisterwerk, genau wie die „Fields“
Diese Scheibe steht nicht in meiner Hall of Fame, wie so etliche andere auch, die da eigentlich reingehören, (siehe T2) - dafür steht sie jetzt hier und hoffentlich bald bei dem einen oder anderen im Regal, so man die Repertoire Ausgabe noch kriegt. Unbedingt zu empfehlen.
Tja, und das wars denn auch leider gewesen, für Shape of the Rain: Die Band gabs wohl noch ne Weile, ohne das sie was neues rausbrachte und verschwand danach auf Nimmerwiedersehn. Wie so oft.
Scheinbar gibt’s aber inzwischen noch eine CD mit unveröffentlichen Sachen aus den Jahren 66-73. Aber wo man die kriegt weiss ich nicht, (Repertoire ?) bin aber für Hinweise natürlich dankbar.
Grüsse, Allwell
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
@Allwell:

Schön, dass Du die Platte beschreibst. Hoffentlich interessieren sich dadurch noch ein paar Leute mehr für diese grossartige Scheibe, die seit Erscheinen zu meinen absoluten Inselscheiben zählt. Für mich ist es auch die schönste aller Folkrockplatten überhaupt.

Der runde Sound der Scheibe ist einzigartig. Aufgenommen wurde in den Rockfield Studios von Kingsley Ward. Und obschon die Band dasselbe Management wie Black Sabbath hatte, nützte alles nichts. Dass die Gruppe schon viele Jahre zuvor aktiv war, wusste ich, auch dass alle Mitglieder irgendwie miteinander verwandt sind, aber dass es mal Aufnahmen aus früheren Tagen gegeben hat, das ist mir neu. Da wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert.

Hihi, schau mal hier:

viewtopic.php?t=6806

:rocker:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:00 Uhr  ·  #3
Ja toll, jetzt muss ich wieder Geld ausgeben. :flenn:



Nachtrag:
Gefunden und für 7 Euro geschoßen. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:13 Uhr  ·  #4
Hi Beatnik, schau dir das hier mal an:
http://www.aural-innovations.c…prain.html

Hab ich beim googeln gefunden. Obs die CD noch gibt ??

Tja, die Rockfield - Studios waren ja auch der Ort, wo die "Spring" aufgenommen wurde. Die hat ja auch einen sehr guten Sound, wie ich finde, ist aber heutzutage viel bekannter (musikalisch allerdings auch ganz anders) als die Shape.
Dass "Shape of the Rain" nicht weitergekommen sind, ist - wie bei so vielen dieser "grossen kleinen Bands" - wirklich schade.
Die Scheibe wirkt irgendwie so unscheinbar, von der Aufmachung her, vielleicht lags daran, wer weiß...
@ hmc Glückwunsch zu dem Treffer !
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:33 Uhr  ·  #5
Habe das Album im Moment im Player.
Es ist in der Tat Folkrock der guten Sorte. "I'll be there" mag ich besonders.

Mankos bei meiner Version sind die Läuflänge von gerademal 38 Minuten und die bescheidene Tonqualität, die CD stammt von "Radioactive Records".
Die Repertoire Ausgabe wird es wohl nicht so einfach bzw. preiswert geben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Habe das Album im Moment im Player.
Es ist in der Tat Folkrock der guten Sorte. "I'll be there" mag ich besonders.

Mankos bei meiner Version sind die Läuflänge von gerademal 38 Minuten und die bescheidene Tonqualität, die CD stammt von "Radioactive Records".
Die Repertoire Ausgabe wird es wohl nicht so einfach bzw. preiswert geben.


Klar, es war nur eine LP ohne Bonüsse auf der CD. Aber der Klang ist wirklich erstklassig - ich kenne und habe allerdings nur die Repertoire Ausgabe. Die Radioactive Version kenne ich leider nicht. Aber 10 Euro finde ich gar nicht mal so viel für die Repertoire Ausgabe:

http://cgi.ebay.de/SHAPE-OF-TH…dZViewItem

😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shape of the Rain

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:19 Uhr  ·  #7
Habe ich zugeschlagen, auf dich ist Verlaß, danke Dir.

Erkläre einmal deinen Avatar bitte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.