Heiz- und Hauskosten

 
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3438
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ich explodiere mal kurz

 · 
Gepostet: 13.01.2023 - 16:51 Uhr  ·  #1
Ich verbrauche für mein altes Haus zwischen 2000 und 2500 Liter Heizöl pro Jahr. Das sind 6 t Co2, wenn es ein kalter Winter ist, also doppelt so viel, wie ich dürfte. Auto fahre ich nicht mehr. Gerade habe ich 2500 Liter gekauft. Dafür habe ich knapp 4000€ bezahlt.
Eine Wärmepumpe kann ich mir nicht leisten. Da bleibt nur noch "soziales Ableben" (Ironie off)
So wie die Familie in dem Beitrag möchte ich gerne mehr tun, aber es ist nicht finanzierbar. Und so geht es Vielen.
Wenn ich dann an dieses A... denke....!😡
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7343
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ich explodiere mal kurz

 · 
Gepostet: 14.01.2023 - 16:40 Uhr  ·  #2
Wahnsinn, für 300€ Öl pro Monat? Unsere gesamten Nebenkosten liegen zur Zeit bei 315€ pro Monat inkl. Strom.
Dafür zahlen wir aber auch über 1000€ Kaltmiete, die ich mir als Rentner auch nicht leisten könnte. Aber zu zweit geht‘s ja noch gerade.
Ja, es wird nicht leichter. Ich sammle schon mal Pfandflaschen.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23022
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ich explodiere mal kurz

 · 
Gepostet: 14.01.2023 - 17:01 Uhr  ·  #3
Als ich den Betrag las, den Emma vorab für ihr Heizöl bezahlen musste, wurde mir ganz anders.

Wir haben das Glück, vor sieben jahren in ein funkelnagelneues Holzhaus gezogen zu sein, das sehr gut gedämmt ist.

Bisher hatten wir monatliche Heizkosten von 80 Euro, die sich durch die Preissteigerung auf 102 Euro monatlich erhöht hat. Insofern ist das für uns eine durchaus vertretbare Zahlungsgröße.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3438
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ich explodiere mal kurz

 · 
Gepostet: 14.01.2023 - 23:32 Uhr  ·  #4
Vor einem Jahr habe ich die Hälfte bezahlt.
@ kraut-brain Womit heizt ihr denn und wie groß ist das Haus? Ist da auch Warmwasser mit drin? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das so wenig ist.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23022
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ich explodiere mal kurz

 · 
Gepostet: 14.01.2023 - 23:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Emma

Vor einem Jahr habe ich die Hälfte bezahlt.
@ kraut-brain Womit heizt ihr denn und wie groß ist das Haus? Ist da auch Warmwasser mit drin? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das so wenig ist.


Wir heizen mit Gas und haben einen Außenfühler, was für eine automatische Temperatureinstellung ungemein hilft. Somit muss man nicht mehr ständig an der Temperatureinstellung etwas verändern. Das Haus hat eine Wohnfläche von 134 qm, ist also weder besonders groß bzw. klein, aber für uns beide und unseren Kater reicht es locker.

Das Wasser wird separat von einem anderen Unternehmen abgerechnet und ist letztlich ein unbedeutender Nebenkostenfaktor. Als wir von Mai bis einschließlich August so gut wie keinen Regen hatten, haben wir wie die Blöden unseren Rasen und die Beete ständig begossen. Mehrkosten traten zum Glück nicht auf. Die Kosten müsste ich allerdings bei meiner GG'in hinterfragen.

Wir hatten zuvor jahrelang in einem alten Haus gewohnt, das aus dem Jahre 1927 stammte. Toll waren die hohen mit Stuck versehenen Decken, die hölzernen Türen mit Glaseinsätzen und die mit Holz und Messing versehenen Türdrücker. Ein klassischer Altensitz eines Bauernhauses umsäumt von Feldern. Aaaaaaaaaber das Haus war wegen seiner alten Bauweise schlecht isoliert und wir haben locker das Dreifache der Heizungskosten berappen müssen. Sofern muss alt nicht immer gleich gut sei, obwohl uns der Umzug nach 26 jahren schwer fiel.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7343
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 15.01.2023 - 15:04 Uhr  ·  #6
Dafür zahlen wir nun beim Strom fast 50cent pro Kilowattstunde. Und durch Homeoffice usw. hauen wir hier zu zweit über 5000 kwh pro Jahr = 2500€ Strom raus!
Allerdings haben wir auch Heisswasser über Strom - Gas ist nur die Heizung. Es ist aber egal, was man wählt, denn die Preise sind ja gekoppelt, damit sich auch alle Energieunternehmen die Taschen vollmachen können.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23022
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 11:51 Uhr  ·  #7
Wir haben heute unsere Abrechnung vom E Werk Sachsenwald bekommen und waren positiv überrascht.

Für Strom zahlen wir monatlich 91 Euro und hatten ein Plus von 16,94 Euro erwirtschaftet

Für Gas zahlen wir monatlich 94 Euro und hatten ein Plus von 263, 92 erwirtschaftet.

Die Überschüsse werden somit erstattet. Zuvor waren wir ein wenig in Sorge, was wir wohl nachzahlen müssten. Wie man sieht, hat sich zum Glück alles in Wohlgefallen aufgelöst.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21209
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 12:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kraut-brain

Wir haben heute unsere Abrechnung vom E Werk Sachsenwald bekommen und waren positiv überrascht.

Für Strom zahlen wir monatlich 91 Euro und hatten ein Plus von 16,94 Euro erwirtschaftet

Für Gas zahlen wir monatlich 94 Euro und hatten ein Plus von 263, 92 erwirtschaftet.

Die Überschüsse werden somit erstattet. Zuvor waren wir ein wenig in Sorge, was wir wohl nachzahlen müssten. Wie man sieht, hat sich zum Glück alles in Wohlgefallen aufgelöst.


Unsere Abrechnungen stehen noch aus - wir lassen uns mal überraschen. Seit Beginn der Energieknappheit und der Prognosen hinsichtlich horrender Kosten haben wir ein Unterkonto eingerichtet, auf das eine mtl. Rücklage überwiesen wird.

Ganz unabhängig dessen, ob wir nachzahlen und in welcher Höhe wir nachzahlen müssen: Dass der Betrag i.H.v. 300 € mit der Gießkanne ausgeschüttet wurde, war m.E. eine Fehlentscheidung. Einerseits wird der Betrag nicht von jedem Bürger benötigt, andererseits, wie Dein Beispiel zeigt, fallen möglicherweise die vermuteten Mehrbelastungen gar nicht überall an. Was also mit der Zuwendung an die Haushalte, die von hohen Nachzahlungen gar nicht betroffen sind? Hier hätte der Staat verantwortungsvoller mit den Ausgaben umgehen sollen.

Dann steht auch noch, wenn ich mich recht erinnere, der Nachlass irgendeiner Nebenkostenabrechnung an.

Mein lieber Scholli - unsere armen Enkel und nachkommenden Generationen werden daran noch lange zu knabbern haben.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3438
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 14:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kraut-brain

Wir haben heute unsere Abrechnung vom E Werk Sachsenwald bekommen und waren positiv überrascht.

Für Strom zahlen wir monatlich 91 Euro und hatten ein Plus von 16,94 Euro erwirtschaftet

Für Gas zahlen wir monatlich 94 Euro und hatten ein Plus von 263, 92 erwirtschaftet.

Die Überschüsse werden somit erstattet. Zuvor waren wir ein wenig in Sorge, was wir wohl nachzahlen müssten. Wie man sieht, hat sich zum Glück alles in Wohlgefallen aufgelöst.


Das freut mich für euch! Da werde ich ganz neidisch.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7343
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 07:52 Uhr  ·  #10
Gaspreis auch für uns nun 50% gestiegen. Die wollten sogar verdoppeln, da hat der Vermieter vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und einen günstigeren Neuvertrag beim selben Anbieter abschließen können und bekommt noch 50€ Treuebonus. Wtf?!?
Ich habe das gleiche gestern mit einem Congstar Handyvertrag gemacht. Gleicher Tarif, gleicher Name, kündigen, neu abschließen, 50GB statt 30GB Freivolumen.
Ehrlich, die spinnen doch alle!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21209
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 13:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von frimp

Gaspreis auch für uns nun 50% gestiegen. Die wollten sogar verdoppeln, da hat der Vermieter vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und einen günstigeren Neuvertrag beim selben Anbieter abschließen können und bekommt noch 50€ Treuebonus. Wtf?!?
Ich habe das gleiche gestern mit einem Congstar Handyvertrag gemacht. Gleicher Tarif, gleicher Name, kündigen, neu abschließen, 50GB statt 30GB Freivolumen.
Ehrlich, die spinnen doch alle!


Jau, das ist echt bekloppt bei manchen Anbietern. Da werden bspw. bei 1&1 Neukunden Konditionen angeboten, die mehrjährige Altkunden erst einmal nicht erhalten. Anfruf bei der Servicehotline, da reicht manchmal der Hinweis auf Kündigung, dann erhält man auch die Nachlässe entsprechend eines Neukunden.

Bzgl. Congstar, ...da bin ich auch. Prima Netzstabilität. Mein Tarif: Prepaid Halbjahresvertrag. Kostet für 6 Monate 50 €. Enthalten sind Telefon- und Mail Flatrate sowie Flatrate mit 5GB Datenvolumen bei LTE bis 25 Mbit/s (Upload bis 10 Mbit/s), danach wird gedrosselt. Da ich am Smartphone nichts streame oder den ganzen Firlefanz mache, habe ich beim Datenvolumen noch nie ausgereizt, meist habe ich Volumen übrig. Also, für mich der beste Tarif, kostet quasi 8 € im Monat.

Bei Interesse: Congstar Halbjahrestarif
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3438
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 13:48 Uhr  ·  #12
Ich habe den MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif. Einmal 99,95€ zahlen für ein ganzes Jahr, 3 GB Highspeed Datenvolumen. Das reicht mir völlig. Jeden Monat bekomme ich noch 500 Mb geschenkt, die ich nicht nutze. Auch im Ausland nutzbar.

MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Heiz- und Hauskosten

 · 
Gepostet: 06.02.2023 - 12:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von frimp

Gaspreis auch für uns nun 50% gestiegen. Die wollten sogar verdoppeln, da hat der Vermieter vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und einen günstigeren Neuvertrag beim selben Anbieter abschließen können und bekommt noch 50€ Treuebonus. Wtf?!?
Ich habe das gleiche gestern mit einem Congstar Handyvertrag gemacht. Gleicher Tarif, gleicher Name, kündigen, neu abschließen, 50GB statt 30GB Freivolumen.
Ehrlich, die spinnen doch alle!


Dahinter steckt schon System!
Nach 1 oder 2 Jahren Laufzeit verlängern sich ja die Verträge automatisch stillschweigend, wenn nicht gekündigt wird, um ein weiteres Jahr. Das war schon immer so , wurde aber per Gesetz (oder EU-Verordnung o.ä.) ab 2020 (?) in sofern geändert, dass die Verlängerung monatlich gekündigt werden kann. Mit Neuverträgen (mit einem kleinen Bonbon) haben sie dich wieder ein oder zwei Jahre "am Haken".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.