R.I.P Tom Verlaine

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

R.I.P Tom Verlaine

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 12:16 Uhr  ·  #1
gestern verstarb nach kurzer Krankheit Tom Verlaine. Wer auch Musik aus den späten 70ern mochte, kennt ihn als Teil der Band TELEVISION, die u.a. im CBGB die Szene aufmischte. Später trat er solo auf,
Er spielte mit Patti Smith auf deren Single Hey Joe die Gitarre (mit ihr war er damals zusammen) und trat ab und an wieder mit TELEVISION auf.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9LmVeXJHM9s

R.I.P. Tom und danke für Deine Musik

trurl
kraut-brain

Betreff:

Re: R.I.P Tom Verlaine

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 12:32 Uhr  ·  #2
Einer meiner Wegbegleiter der End 70er und 80er. Auch seine Solosachen waren gern gehörte Schätze

R.I.P. Tom
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 12:50 Uhr  ·  #3
ganz ehrlich, ich kenn den Mann nicht mal. Ich kenn zwar Patti Smith, aber wer da bei ihr mitgespielt hat, bzw. mit wem sie wann zusammen war ??? Keinen blassen Schimmer.
Die Gruppe: Television ?? Nie was von gehört.
Ist aber trotzdem schade um jeden Muiker der stirbt

R.I.P. Tom Verlaine
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 13:04 Uhr  ·  #4
@Maddrax: Television, Patti Smith, Blondie, Talking Heads u.a. mischten damals in New York die Szene auf und brachten frischen Wind in die US-Musik. Aber dafür musste man halt auch offen für damals Neues sein ;-) Was imho hier im Forum die wenigstens sind/waren.

trurl
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 13:39 Uhr  ·  #5
@Trurl,
habe mir gerade eben ein paar Titel von Television angehört.
Blondie, Talking Heads kenn ich answatzweise (die Hits, und das genügt mir auch).
Patti Smith auch
Mit Patti Smiths Musik konnte ich anstweise sogar bissel mehr anfangen (Rockpalast Auftritt war stark), aber da hast du schon recht, wer damals Ende der 70ger /Anfang der 80ger die Szene in den USA (NY) aufmischte, war mir herzlich egal.
Meine Musik (Televison, Blondie, Talking Heads...) war das alles nicht. Zu wavig , zu punkig, Gitarrengeschrammel und dann noch manchmal dieser komische , leicht weinerliche Gesang (Television, und viel schlimmer noch The Cure,, zum Beispiel)
Da bin ich ehrlich, da bin ich schon ein wenig festgefahren. Meine Musik war das nie und ist das auch heute noch nicht. Zum Glück gab es auch Ende der 70ger / Anfang der 80ger alle LPs aus Aunfang bis Mitte der 70ger zu kaufen ;-)

Nenn mich (und andere hier) nicht offen für damals Neues. Das stimmt wahrscheinlich auch; die Platten, die ich mir damals kaufte, waren zu 99% Msuik aus den frühen 70gern.
Aber offen für Neues in ich grundsätzlich schon, so entdecke ich seit Jahren immer wieder Neues aus der klassischen Musik was mir gefällt.
Und das ist das Schlüsselwort, es muss mir GEFALLEN
Und die wavig, punkig , gitarrenlastige Musik oder dann auch diese quietschigen synthetischen Tasten und der manchmal komische Gesang...hat mir halt einfach nicht gefallen.
Gefällt mir auch heute nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.