David Mitchell - Utopia Avenue

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

David Mitchell - Utopia Avenue

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 00:30 Uhr  ·  #1
Mal wieder ein Lesetipp:

"Utopia Avenue" handelt von der gleichnamigen fiktiven Band, ihrer Entstehung, Werdegang und Ende in den frühen Jahren der britischen Beatmusik bis etwa 1968. David Mitchell hat es geschickt aufgemacht. Die Kapitel entsprechen fiktiven Songtiteln der Gruppe und jeweils der/die Komponist/in steht dann im Mittelpunkt desselbigen. Nur die Geschichte des Drummers als Nichtkomponist kommt ab und an nur am Rande vor. Die meiste Zeit spielt die Geschichte in London bzw. später in England. Eingebettet sind fiktive(?) Begegnungen und Anekdoten von damaligen Musikern. So trifft der Bassist einmal auf einer Party John Lennon unter einem Tisch, es wird erzählt, wie Keith Moon zu seinem Führerschein kam und andere merkwürdige Dinge.

Ich fand es ganz unterhaltsam, hatte mir das Buch als Hörbuch geholt und manche schöne Vorlesestunde in der Nacht damit verbracht.



Rowohlt 772 Seiten
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: David Mitchell - Utopia Avenue

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 10:02 Uhr  ·  #2
Vielen Dank fürs Einstellen, werde ich mal danach schauen. Ich mag ja sehr gerne Bücher mit "Musikbezug", da lese ich dann gerne auch mal Autobiographien (was ich sonst eher nicht mache).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.