Roy Harper – Whatever happened to Jugula

Harper mit Jimmy Page, sehr ungewöhnlich...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37249
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:46 Uhr  ·  #1
Roy Harper – Whatever happened to Jugula


Der britische Singer/Songwriter hatte bereits vor 1985, als diese Platte erschien, mit Jimmy Page zusammen gearbeitet, doch nun schufen die beiden gemeinsam ein komplettes Werk.

Unter ungewöhnlichen Platten Harper’s eine weitere ungewöhnliche.

Page prägt mit seinem Spiel die Musik, und dabei bemerkt man, dass sich beide hervorragend ergänzen, oftmals wird der Sound durch scharf-tönende OVATION-Gitarren bestimmt. Das kommt unglaublich druckvoll!

Schon der „opener“ , „Nineteen Forty-Eightish“ mit seiner quälenden Intensität ist beeindruckend und bohrt sich tief in’s Mark.
Immer wieder wechselt die Stimmung und Page spielt ein feines Solo.
Das Stück bezieht sich auf George Orwell’s „1984“.

Mit „Hope“, das David Gilmour zusammen mit Harper verfasst hat, verfügt die Platte wohl über das zugänglichste Stück, quasi der „Hit“ der Platte.

Aber auch alle anderen Stücke verfügen letztlich über das „gewisse Etwas“, wobei auch viel „Raum“ gelassen wird, der geschickt durch Page und die Keyboards gefüllt wird, etwas mystisch-schwebend-eindringlich ist die Atmosphäre durchgehend, und Harper packt einen regelrecht mit seiner schneidenden und eher „dünnen“ Stimme.

Hier die Musiker:


· Roy Harper - Acoustic guitar & electric guitar , vocals
· Jimmy Page - Acoustic & electric guitar
· Tony Franklin - Electric bass
· Nik Green - Keyboard
· Ronnie Brambles - Drums
· Steve Broughton - Drums
· Preston Heyman - Drums
· Nick Harper - Semi-acoustic guitar (solo on 3) (der damals 16-jährige Sohn)


Und hier die Titel, alle von Harper, außer (3):

1. "Nineteen Forty-Eightish" - 9:45
2. "Bad Speech" - 1:17
3. "Hope" - 4:31 (music by David Gilmour)
4. "Hangman" - 7:09
5. "Elizabeth" - 6:39
6. "Frozen Moment" - 3:18
7. "Twentieth Century Man" - 4:27
8. "Advertisement (Another Intentional Irrelevant Suicide)" - 8:19

Eine ungewöhnliche Platte, die mich noch heute außerordentlich fasziniert!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:21 Uhr  ·  #2
Bisher hab ich noch keine Harper CD gefunden die mich so richtig gepackt hatte. Kenn allerdings auch noch nicht viele von ihm und die hier kenn ich leider nicht. Aber Page und Harper könnt schon musikalisch spannend sein für mich denk ich mir

Hats off to Harper
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Roy Harper find ich super toll.

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:26 Uhr  ·  #3
Roy Harper ist schon seit 30 Jahren einer meiner echten Favoriten.
Ich habe alle Platten und alle CDs von ihm.
Diese gibts jetzt immer noch direkt auf seiner website.
Ganz besondere Highlights sind für mich die Alben Stormcock, Flashes from the Archivs, Come out fighting Ghengis Smith und Jugula.
Ein echter Poet, der keine Angst hat Gefühle zu zeigen und seine Meinung zu sagen. 1988 habe ich ihn mal im Batschkapp live gesehen, war sehr beeindruckend. Außerdem hat er auf dem Wish you were here Album von Pink Floyd einen Song gesungen, und hat auch etwas mit Anathema und anderen gemacht.
Ich mag Roy Harper sehr.
Ist alles Geschmacksache.
Viele Grüße
Bernd

(www.b-kunze.de)
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:48 Uhr  ·  #4
sorry, aber von harper kenne ich überhaupt nichts.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:51 Uhr  ·  #5
bernd58: ....Außerdem hat er auf dem Wish you were here Album von Pink Floyd einen Song gesungen... Welcher Song ist das?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dan
bernd58: ....Außerdem hat er auf dem Wish you were here Album von Pink Floyd einen Song gesungen... Welcher Song ist das?


Have a Cigar
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 17:13 Uhr  ·  #7
Alles klar! Wußt ich nicht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 17:22 Uhr  ·  #8
Roy Harper war (ist ?) mit ner Menge Rockgrößen der 70er befreundet hatte ich mal gelesen. Darum der Floyd-Song oder von Led Zep die Hommage "Hats off to (Roy) Harper" auf dem dritten Album. Mit The Tea Party hat er auch nen guten Song eingespielt fällt mir grade ein.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #9
seitdem ich damals in einem der Rowohlt Rock-Session Bücher über ihn gelesen hatte, bin ich infiziert, ich mag ihn einfach. Einer der vielen unterschätzten Musiker. Ich mag ihn besonders textlich sehr gern. Hat auch nen schönen Song mit den NICE gemacht auf einer seiner LPs.

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37249
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roy Harper – Whatever happened to Jugula

 · 
Gepostet: 16.12.2022 - 13:27 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.