Skip Battin – Skip

ein Ex-BYRD fliegt solo

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37249
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 09:51 Uhr  ·  #1
Skip Battin – Skip

Die Diskografie Battin’s beginnt bereits 1957. Da war er 23 Jahre alt und bekannt wurde er zusammen mit Gary Paxton als Duo „Skip & Flip“, bereits 1959.

Als ständiges Mitglied der letzten Formation der Byrds wurde er dann wohl noch bekannter.
Nach dem Ende der Byrds gab es dann dieses, einst auf SIGNPOST veröffentlichte, Soloalbum.
Das war 1973.
Auf diesem Album waren zu hören:

Skip Battin: guitar, piano, bass, vocals
Clarence White: guitar, mandolin, dobro
Billy Mundi: drums
John Guerin: drums (on “Captain Video”)
Roger McGuinn: guitar (on “Captain Video”)
Spanky McFarlane: vocals

Zu Zeiten der Byrds war Battin nicht unbedingt der beliebteste, waren seine Kompositionen, damals auch mit Fowley verfaßt, nicht immer die zugänglichsten.

Stücke wie „You all look alike“, “Tunnel of love”, “Absolute Happiness” waren nicht so unbedingt “die Bringer”. Nur “Citizen Kane” vom Album “Byrdmaniax” war dann doch wohl etwas mehr Erfolg und Bekanntheit beschieden.

Darüber hinaus war Battin nicht unbedingt ein guter Sänger, was für mich dann auch den Minuspunkt dieses Albums darstellt.
Allerdings entschädigen die meist guten Stücke, die aber auch erst nach einigen Durchläufen ihren Charme versprühen, und die exellente Saitenarbeit White’s dafür etwas.

Byrds-Fans mögen dieses Album damals vielleicht nicht so gemocht haben, denn die Musik ist auch nicht unbedingt vergleichbar. Das ist Rockmusik mit einem gewissen Country-Rock-Touch.
Nicht unbedingt überragend in seiner Gesamtheit, ist dieses doch ein Album, dem man sich durchaus einmal nähern sollte.

Hier die Titel, alle zusammen mit KIM FOWLEY, auch einem Urgestein der Rockgeschichte, mit dem Battin bereits seit den frühen 60ern zusammenarbeitete, geschrieben:

Undercover Man ... (3:16)
Ballad of Dick Clark ... (3:00)
Captain Video ... (4:15)
Central Park ... (2:29)
Four Legs Are Better Than Two ... (4:09)
Valentino ... (3:38)
Human Being Blues ... (3:02)
St. Louis Browns ... (4:37)
Cobras ... (4:35)
My Secret Life ... (2:39)

Es sollten noch 2 weitere Battin-Alben folgen, einiges an Unveröffentlichtem muß noch in den Archiven liegen, und Battin selbst widmete sich weiterhin den Bands NEW RIDERS OF THE PURPLE SAGE und den FLYING BURRITO BROTHERS.

Am 6.7.2003 ist er dann verstorben.

Wolfgang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 16:56 Uhr  ·  #2
Er ist tot? Das ist total an mir vorbeigegangen. Gibt es das Teil auch als CD?

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 17:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
Er ist tot? Das ist total an mir vorbeigegangen. Gibt es das Teil auch als CD?

Trurl


Ja, lt. Wikipedia seit 2003. Dort ist auch ein längerer Artikel über ihn.


Gruß exPsychedelic
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 17:40 Uhr  ·  #4
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37249
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 19:15 Uhr  ·  #5
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 19:27 Uhr  ·  #6
@firebyrd: danke! Bei AMAZON war nämlich nix zu finden

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37249
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 16:23 Uhr  ·  #7
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 18:53 Uhr  ·  #8
@firebyrd: Ich verstehs nicht, als ich den Namen eingab, kam nix. Aber so ist es toll, ich wollte nämlich die neue Bugge Wesselthoff bestellen, da kommt die gleich mit

Merci

TRurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37249
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Skip Battin – Skip

 · 
Gepostet: 16.12.2022 - 13:23 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.