Steely Dan – Two against nature

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1

Label: Wb (Warner) 2003

Tracks:
1. Gaskighting abbie
2. What a shame about me
3. Two against nature
4. Janie runaway
5. Almost gothic
6. Jack of speed
7. Cousin Dupree
8. Negative girl
9. West of Hollywood

Das Album "Two Against Nature" ist 2003 erschienen und zeigt einmal mehr das “ältere Herren” durchaus in der Lage sind annähernd perfektes Songwriting abzuliefern.
Wie bei einem guten Wein werden die Kompositionen immer besser, alles was es hier zu erhören gibt ist meisterlich.
Was anfänglich wie ein Popalbum erscheinen mag, wird nach ein, zwei Hördurchläufen zu einem perfekten Mix aus Pop, Jazz und Latin.

Zitat: „Die Songs klingen federleicht, schmelzig und melodiös, sind aber so komplex, dass sie das Ohr auch nach dem 200sten Hören nicht langweilen. Unmerklich in die Musik verpflanzt sind diese Häckchen und Ösen, die die Songs zu Popklassikern mit unbeschränktem Haltbarkeitsdatum machen.“

Die stücke habe alle eine unglaubliche Substanz, so dass es auch nach vielen Umläufen immer neues zu entdecken gibt.
Die Produktion ist dermaßen gut, man hört immer wieder neue Feinheiten hinzukommen und so wird das Hören zu einem Hörvergnügen der besonderen Art.

Altbacken oder angestaubt hört sich wahrlich anders an, Respekt meine Herren.
Mr. Becker und Mr. Fagen funktionieren offenbar nur in Symbiose, wie die letzten, halbwegs vermurksten Alleingänge zeigen.

Amazone Anmerkung: „Qualität, Intelligenz, hoher Anspruch und eine Spur cooler Arroganz.
Die schwarzhumorigen Texte sind zwar nicht mehr so kryptisch und rasiermesserscharf, dennoch bestimmen fantasievolle Wortspiele die skurrilen Minidramen.
Auf dem Titelsong stolpert ein Panoptikum an Charakteren durchs Leben, Boshaftigkeit als Lebensphilosophie liefert "Gaslighting Abbie" mit Steely Dan-typischen funky Jazzbläsern und versetzten Gesangsharmonien zum trockenen Droh-Bass.

Auf dem witzigen Liebeslied "Almost Gothic" schlägt das Duo musikalisch wieder einmal einen Spannungsbogen zwischen der Ost- und Westküste Amerikas, das verschlagen-verhaltene "Negative Girl" besingt ironisch die unverschämte Nervensäge, auf die viele Männer reinfallen.
"A mix of elegance and function", singen Steely Dan auf "Abbie". Genau.
Zitat von Ingeborg Schober

Musik 9/10
Klang 9/10
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Steely Dan – Two against nature

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 17:10 Uhr  ·  #2
Das ist "klinisch saubere" Musik.

Im Gegensatz zu den "alten" Steely Dan sind sie hier relativ "steril" geworden.

Dennoch bleibt es hochwertige Popmusik mit stark-intellektuellem Anstrich.
Bei mir steht diese Scheibe auch, würde aber eher etwas älteres anhören wollen.

Wolfgang
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 18:07 Uhr  ·  #3
Das mit der "klinisch sauberen Musik" trifft genau meine Sichtweise! Klanglich ein totaler Hammer, beginnt mich die Sache nach einer gewissen Zeit immer zu langweilen. Ich habe beim Hören allerdings immer diese Assoziationen, wie die diese Stücke im Studio in NYC eingespielt haben, derweil draussen das Leben/der Verkehr tobte.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 18:08 Uhr  ·  #4
:flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn:
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 18:10 Uhr  ·  #5
@HMC: Ich sage nur WAYNE TINSDALE (siehe meinen Brezeleintrag von gestern!)
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 20:06 Uhr  ·  #6
Ich bin ein begeisterter Hörer dieser Scheibe! :daumen:
Aus den selben Gründen wie hmc es beschrieben hat: höchst intelligente Musik, wo man immer wieder tolle Ideen und Feinheiten heraushört. Mein Favorit ist das Titelstück!

Was den Sound anbelangt: ich würde es nicht steril nennen. Es ist ein der heutigen Zeit angepasster Sound, für unseren "alten" Ohren vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftiger!!

Von wegen nur im Duo klappt' mit der Musik:
Ich finde die "Kamakiriad" von Donald Fagon auch klasse. Und viele schwärmen auch von der "The Nightfly"
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 20:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von maranx
Ich bin ein begeisterter Hörer dieser Scheibe! :daumen:
Aus den selben Gründen wie hmc es beschrieben hat: höchst intelligente Musik, wo man immer wieder tolle Ideen und Feinheiten heraushört. Mein Favorit ist das Titelstück!

Was den Sound anbelangt: ich würde es nicht steril nennen. Es ist ein der heutigen Zeit angepasster Sound, für unseren "alten" Ohren vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftiger!!

Ich finde die "Kamakiriad" von Donald Fagon auch klasse. Und viele schwärmen auch von der "The Nightfly"

Dem möchte ich mich voll und ganz anschliessen..
Alle 3 o.g. Alben finde ich gut bis hörenswert.. 😉
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von maranx

Hatte ich glatt vergessen, das Album muss ich unbedingt wieder hören.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:46 Uhr  ·  #9
@hmc:

Ist The Nightfly bei Dir vorhanden..????
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:48 Uhr  ·  #10
scooter, ja Schatz.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:05 Uhr  ·  #11
"Kamakiriad", "The Nightfly und "Two Against Nature" höre ich wahnsinnig gern, wenn ich durch die sonnenbeschienene oder besser noch meerumbrandete Landschaft mit ohne Dach "cruise" - der ideale Soundtrack zum realen Breitwandkino.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:19 Uhr  ·  #12
Es sei mir erlaubt: Natürlich bin ich auch ein grosser Fan von Steely Dan. Bloss: Irgendwie machen die Herren Becker und Fagen praktisch nur noch Kopfmusik, und ich muss mich manchmal ernsthaft fragen, für wen solche Musik gedacht ist. Nimmt man das spielerische Können, dann steht ausser Zweifel, dass hier Weltklasse geboten wird. On the other hand: Wo bitte spielen Steely Dan noch "Songs", die man als solche auch wahrnimmt, die hängen und haften bleiben ? Genau das war meines Erachtens das grosse Plus bei Steely Dan in früheren Jahren: Verzwickt/Vertracktes, das man trotzdem noch nachpfeifen konnte. Heute steht für meine Ohren bei Steely Dan nur noch Kraft durch Technik und Klangpurismus im Vordergrund, und das kann ich mir trotz Schönklang nicht mehr anhören, weil mir einfach der Faktor "Song" fehlt. "Two Against Nature" hab ich ebenso in der Sammlung wie das aktuellere "Everything Must Go". Gegenüber Alben wie "Aja" oder "Gaucho", wo diese Musik noch nicht bemüht-intellektuell, sondern anspruchsvoll-locker herüberkam, sind die neueren Alben einfach zu sehr "Kopf". Und wenn sie noch so brilliant klingen.

Aehnliches gilt für mich übrigens auch in Bezug auf Donald Fagen. Wer dort den - rein songkompositorischen - Vergleich zwischen "The Nightfly" und "Kamakiriad" anstellt, weiss vielleicht, wie ich das meine.

Qualität steht bei Steely Dan natürlich ausser Zweifel.

ps: Ach kommt, Ihr könnt es Euch eh denken, oder ? Das Debutalbum "Can't Buy A Thrill" ist für mich ihr bestes Album. Da findet sich null Kopf drauf, dafür jede Menge Bauch und Herz.......man kann nun mal nicht aus seiner Haut......

:Verstecken:
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Beatnik
... und ich muss mich manchmal ernsthaft fragen, für wen solche Musik gedacht ist.

Antwort auf Deine Frage: Für mich (s.a.o.) :D !

...wobei ich die "alten" Steely Dan auch klasse finde.

...aber da nun mal Musik über die Ohren am Kopf in den Kopf geht und der ohne Frage in diesen Song vorhandene "cruisende" Rhythmus und die für mich auch teilweise sehr ansprechenden Melodien jenseits des Kopfes melangiert mit dem optischen Eindrücken der Umwelt zu einem Ganzkörpergefühl generieren, kann ich mich von dieser Art von (zugegebener Weise) "Gebrauchsmusik" bei bestimmten Gelegenheiten nicht entziehen.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:48 Uhr  ·  #14
Was für ein tolles Werk, dass ich immer mehr liebe.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:51 Uhr  ·  #15
Schliesse mich an.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2011 - 11:13 Uhr  ·  #16
Oh ja, Steely Dan. Eine meiner Lieblingsbands. Wobei ich sie am mesiten wegen ihrer Frühphase schätze! Habe alle regulären Scheiben von ihnen (bis Gaucho sowohl als Vinyl als auch CD). Aja ist eine Inselscheibe. Die Werke nach ihrer Reunion haben mich dann aber nicht mehr vollends überzeugt. Wobei diese hier noch am häufigsten läuft. "Everything must go" war dann fast nur noch ein lauer Aufguss.

Die beiden haben aber schon wieder eine lange Pause eingelegt.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2011 - 12:41 Uhr  ·  #17
Die Aja ist ja wohl auch in der 4er Box CITIZEN enthalten.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2011 - 12:45 Uhr  ·  #18
Yep, genau diese Box habe ich auch. Alles wesentliche drin. Top-Klangqualität inclusive!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.