November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12104
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 30.10.2022 - 22:17 Uhr  ·  #1
Die letzten Monate waren wie Weihnachten für mich ;-) Zuerst die wirklich grandiose EXPOSURE-Box von Robert Fripp, die alle seine Gitarrenexperimente der frühen 80er enthält, dann die Veröffentlichung einer neuen BJÖRK-CD und auch Brian Eno kam mit einem neuen Werk um die Ecke. Sie alle wären für mich einen Tipp des Monats wert, aber den Vogel abgeschossen hat für mich der Hamburger Jung Achim Reichel :-) Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich im Laufe der Jahre die ganzen A.R. & Machines Sachen auf mehr oder weniger offiziellen CDS zusammengesammelt habe und ich fasziniert war von diesen doch recht einfach hergestellten Loops aus Gitarrenklängen/Percussion und Echoloops. Der Künstler selbst wollte ja jahrelang nichts mehr von dieser Zeit wissen. Zum Glück ließ er sich umstimmen und so kam zuerst mit "The Art of German Psychedelic 1970-74" das Gesamtwerk und einiges mehr in einer wunderschönen Box heraus und dann kam als Sahnehäubchen das Konzert in der Elbphilharmonie am 15.9.2017.

A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey


Achim Reichel - Gitarre, CD 2 auch Gesang
Nils Hoffmann - Gitarre, Soundpad, Machines Operator (CD 1)
Achim Rafain - Bass (CD 1)
Olaf Casalich - Percussion (CD 1)
Yogi Jockusch - Percussion (CD 1)
Dicky Tarrach -Percussion (CD 2)
Hans Lampe - Percussion (CD 2)

1. Melodia Echolalia / Intro (live in der Elbphilharmonie Hamburg, 15.9.2017) 1:25
2. Swingin' Message / Schwungvolle Botschaft 3:17
3. Perfect World With Little Bugs / Heile Welt mit kleinen Fehlern 7:26
4. Zhivago Shankar / Schiwago Shankar 5:54
5. Lost in a Mirror Maze / Verloren im Spiegelkabinett 5:57
6. Rockingchair on Cloud 7 / Schaukelstuhl auf Wolke 7 5:01
7. Echo Boogie 4:07
8. Here is Your Wake Up Call / Hier ist dein Weckruf 5:57
9. Mermaid in a Whiskey Tumbler / Meerjungfru im Whiskeyglas 7:35
10. Jay Guru Dev 5:15
11. Another Green Journey 9:11
12. In the Labyrinth of the Mind / Im Irrgarten des Geistes 4:34

Disc 2 - Die grüne Reise
Station 1
1. Globus 2:56
2. In the Same Boat / Im selben Boot 2:07 ("Die grüne Reise", 1971)
Station 2
1. Beautiful Babylon / Schönes Babylon 5:00
2. I'll Be Your Singer - You'll Be My Song / Ich bin dein Sänger, du bist mein Lied 2:28
Station 3
1. Body 1:55
2. A Book's Blues 1:42
Station 4
1. As If I Had Seen All This Before / Als hätte ich das alles schon mal gesehen 5:28
2. Cosmic Vibration (An Afternoon Concert / Ein Nachmittags-Konzert) 4:41
3. Come on, People 2:54
4. Truth and Probability / Wahrheit und Wahrscheinlichkeit (A Lexicon of Self Knowledge / Ein Lexikon zur Selbsterkenntnis) 11:42

Auf CD1 ist das Konzert enthalten, auf CD2 das Album "Die grüne Reise", wobei das Konzert nicht 1:1 übernommen wurde, sondern die CD aus dem REHEARSAL und dem Konzert selbst zusammengeschnitten wurde, um die besten Momente zu haben. Musikalisch ist es eine echte Zeitreise in die frühen Tage des Krautrocks. Da flirren einem die Gitarrenloops nur so um die Ohren, die beiden Percussionisten (darunter Ex-Ougenweide Olaf Casalich) und der Bassist untermalen es mit tranceartigen Beats, im Hintergrund erklingt ab und zu eine Vintage-Orgel (oder deren Softwarependant) und versetzt so den Zuhörenden in Hypnose. Es fließt, mäandert und schwingt endlos dahin, mal sanft, mal etwas rockiger, aber nie wird der Flow der Musik gestört. Nur ganz selten und sehr dezent eingesetzt sind moderne Synthiesounds, die der Musik aus den 70ern in dieses Jahrzehnt herüberbeamen und so den Nostalgiefaktor nicht zu stark aufkommen lassen. Ich kann für mich nur sagen: grandios. Auf den wenigen Videoschnipseln im Netz sieht man, wieviel Spaß den Beteiligten die Sache machte, und das hört man.

CD 2 ist da schon aufgrund der Aufnahmezeiten und -technik anders, es gibt die "Die grüne Reise" der ursprünglichen A.R: & Machines remastert zu hören. Hier klingt es natürlich wesentlich archaischer, wenn man so sagen kann, freakiger, hippiesker :-). Auch kommt Reichels Rockvergangenheit ab und an zu Vorschein, inklusive "Gesang", so z.B. im rockenden "Im selben Boot". Ganz schräg ist die Schlusscollage, die aus diversen, übereinandergelegten Stimmexperimenten besteht, nur mit dem entsprechenden Cannabiskonsum wirklich hörbar ;-).

hier mal zwei Eindrücke von YouTube:

Rehearsal
Perfect world

Das Konzert scheint also auch gefilmt worden zu sein, ich träume von einer BlueRay :-)

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 5353
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 30.10.2022 - 22:47 Uhr  ·  #2
Da habe ich schon ein paar Mal mit dem Bestellfinger gezuckt, ich fürchte nach Deiner Rezi muss das dann sein. Schenke ich mir vielleicht zu Weihnachten...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 66
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15254
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 31.10.2022 - 12:30 Uhr  ·  #3
Die gruene Reise und einige von der AR Machine auch, aber so richtig Zugang habe ich noch nicht gefunden.
Wie Du schon beschrieben hast, freaky und da muss ich noch passen.
Aber ich werde jetzt erneut einen Anfang machen.

Melde hier meine aktuellen Eindruecke.

Danke fuer den Weckruf.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 66
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15254
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 31.10.2022 - 12:31 Uhr  ·  #4
Ob es nostalgischen Anwandelungen sind, kann ich noch nicht sagen, aber es sind gerade die ersten beiden Titel meiner Reise Version gelaufen und die gefallen mir.
Es handelt sich um eine Einzel CD, die aber klanglich gut aufbereitet wurde.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 66
Beiträge: 19655
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 31.10.2022 - 15:02 Uhr  ·  #5
Ich habe die AR & Machines 1972 im Rahmen eines Konzertes in der Hamburger Musikhalle live gesehen. Dort waren sie Vorgruppe für die Bands Stud und Steamhammer. Es war ein kurzweiliges und zugleich überzeugendes Konzert in all seinen schillernden Farben elektronischer Musik.

Und eine selbige Melange spiegelt auch das 2022er Konzert in der Hamburger Elphie wider, wie du es in deiner Rezi so zutreffend beschrieben hast.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 60
Beiträge: 4743
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 02.11.2022 - 20:47 Uhr  ·  #6
Danke für die Vorstellung. Mir geht es wie Floyd Pink. War mir nicht ganz schlüssig, ob es sein muss. Aber ich denke doch. Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Zusammenstellung zugelegt



Gefällt mir ausgesprochen gut.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12104
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 03.11.2022 - 06:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für die Vorstellung. Mir geht es wie Floyd Pink. War mir nicht ganz schlüssig, ob es sein muss. Aber ich denke doch. Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Zusammenstellung zugelegt



Gefällt mir ausgesprochen gut.


Zusammenstellung ist gut, ist ja das Komplettwerk :-) Was ich bei der Live schade finde, dass sie die grüne Reise erneut veröffentlicht haben, die ist ja auch in der Box drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konzert nur etwas länger als eine Stunde dauerte.

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19630
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 03.11.2022 - 11:56 Uhr  ·  #8
Ein wenig kenne ich Deine musikalischen Vorlieben bereits - so kann ich mir bestens vorstellen, dass Du ein vorgezogenes Weihnachtsfest erlebt hast.

Zur "grünen Reise", die lange auf der NAS schlummerte, habe ich nie einen richtigen Zugang gefunden. Nach einigen Hörversuchen musste sie die Platte räumen. Aus Deiner Box würde ich, könnte dies einzeln erworben werden, die Livesession wählen. Als ich in der Tube die Version "Perfect World with Little Bugs (Live at Elbphilharmonie Hamburg)" hörte, war ich gleich hin und weg. Ich erlaube mir mal, dies hier einzustellen.



Bleibt "Besten Dank" für den Tipp des Monats, der zumindest zur Hälfte gezündet hat. :-)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12104
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 03.11.2022 - 14:55 Uhr  ·  #9
@badMoon: der Ausschnitt ist klasse, was in mir ja die Hoffnung weckt, dass es da noch mehr Filmmaterial gibt für ne BlueRay. Ich glaube, ich schreibe den Achim mal an. Dieser Konzertmitschnitt ist ja nicht ganz so teuer, wie die Komplettbox, solltest es Dir einfach mal überlegen


P.S: das Video hatte ich auch schon eingestellt ;-)
trurl
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 60
Beiträge: 4743
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: November 2022 - A.R. & Machines - 71/17 Another Green Journey

 · 
Gepostet: 23.11.2022 - 18:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für die Vorstellung. Mir geht es wie Floyd Pink. War mir nicht ganz schlüssig, ob es sein muss. Aber ich denke doch. Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Zusammenstellung zugelegt


Gefällt mir ausgesprochen gut.


Zusammenstellung ist gut, ist ja das Komplettwerk :-) Was ich bei der Live schade finde, dass sie die grüne Reise erneut veröffentlicht haben, die ist ja auch in der Box drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konzert nur etwas länger als eine Stunde dauerte.

trurl


Nachtrag: die Box habe ich ja. Da sind CDs drin. Habe mir diese jetzt als 3er-Schallplatte bestellt. Bin gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.