Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 15:04 Uhr  ·  #1
Die Idee:

Eine kurze Story, die durch einen weiteren Artisten aufgegriffen wird. In jeder angehängten Story muss ein Song vorkommen, der zur gerade beschriebenen Situation passt.

Idealerweise wird eine Person der vorher beendeten Story aufgegriffen. Die weiterführende Story kann mit dieser Person weiterspinnen, sie für die nächste Story "am Leben lassen", sie verschwinden lassen oder nach Belieben mit ihr umgehen. Ein User, der die Story aufgreift, kann die Geschichte auch in eine ganz andere Richtung lenken, sie ernsthaft oder witzig fortführen. Alles ist erlaubt, es muss lediglich ein zur Story passender Song eingebunden werden. Die Fortsetzung kann etwas länger oder mit lediglich ein, zwei Sätzen gesponnen werden....

Wenn's gut läuft, könnten wir zum hoffentlich stattfindenden 20-jährigen ein kleines Buch daraus erstellen. Oder es einfach als Belebung unseres Forums ansehen.

Ein Beispiel:

Die Ausgangsgeschichte:

Gedankenverloren nimmt Paul einen weiteren Teller aus dem Spülwasser. Bürstet ihn ab, stellt ihn in das Abtropfgestell. Das Radio lief, irgendeine Nachricht über die Energiekrise. Eigentlich war es ein schöner und geselliger Abend. Wenn SIE nicht wäre. Er, Paul, hat das komplette Essen für den Besuch - immerhin 10 Personen - liebevoll zubereitet. Den Tisch eingedeckt, Servietten gefaltet, kleine, dekorative Schilder mit den Namen der Gäste auf die Platzteller gestellt. Bis die Vorspeisen verspeist waren, ging alles gut. Dann fing SIE, wie so oft, über ihn zu lästern an. Ließ kein gutes Haar an ihm. Er würde die Wohnung kaum aufräumen. Die Katzen vernachlässigen. Habe keine Ahnung vom Kochen und vom Sex schon gar nicht. Einige der Gäste schauten betreten auf ihre Teller, andere stimmten, lachend über IHRE abfälligen Bemerkungen, in den beleidigenden Reigen ein. Gerade stellte er einen weiteren Teller in das Abtropfgestell und zog gedankenverloren eine Gabel aus dem Spülbecken.

Wie aus weiter Ferne vernahm er IHRE Stimme, die meckernd von sich gab, er solle sich doch ein wenig beeilen, die lauten Geräusche störten sie beim Fernsehen. Während er gerade aufnahm, was SIE sagte, reichte SIE ihm, ihn verächtlich grinsend ansehend, ein vom Wein verschmutztes Glas zum weiteren spülen an.

Es war wohl ihr Pech, dass sie einmal zuviel spottete, einmal zuviel grinste, einmal zuviel verächtlich blickte, als er gerade zufällig eine Gabel in der Hand hielt, die einen Moment später in ihrem Hals steckte. Das Blut sprudelte aus der Wunde, ihr Mund zu einem stillen Schrei geöffnet, die Augen weit aufgerissen. Gerade, als ein weiterer Blutschwall sein Hemd besudelte, stürzte sie zu Boden. Lag da wie ein frisch geschlachteter Walfisch, die Augen glotzten leer zur blitzblank geputzten Deckenlampe. Mit einem letzten Zischen atmete sie aus, dann war es völlig still.

Paul war ganz ruhig. Dachte noch kurz "da guckste, wa?", zog die Jacke an, setzte seine Mütze auf, nahm sein Portemonnaie aus der Schublade. Vernahm gerade noch, als er zur Türklinke griff, um auszutreten und im gegenüber liegenden Pub ein Bier zu trinken, die letzten Verse des Songs 50 Ways to Leave Your Lover. "Passt", dachte er, und trat auf die Straße.


Fortsetzung Möglichkeit 1:

Paul schlendert über den Bürgersteig seinem Pub entgegen. Wurde freundlich von dem ein oder anderen Nachbarn gegrüßt, andere beachteten ihn gar nicht. Er war beliebt bei den meisten, und die meisten wussten von der Harke, mit der er zusammenlebte. Würden sie von dem gerade geschehenen wissen, hätten sie wohl Verständnis für sein Handeln. Er schob sich an zwei vor der Tür rauchenden Gästen vorbei, öffnete die Pendeltür und nahm an seinem Stammtisch platz. Es dauerte einen Moment, bis Klara, die Kellnerin an seinen Tisch trat. Zur Feier des Tages bestellte Paul sich ein großes Bier, ein Korn und eine Friko von der Theke, mit viel Senf. Es ging ihm gut. Saugut, er fühlte sich frei wie nie. Irgenjemand hatte in der Jukebox die Nr. 32 gedrückt. Warum bin ich so fröhlich, sang Herman van Veen in scheinbar bester Laune. Das Lied spiegelte genau die Verfassung von Paul. Frei, glücklich und fröhlich fühlte er sich.

(jetzt kann die Geschichte mit Paul oder mit Klara weitergesponnen werden. Oder mit beiden. Oder oder oder...)



Fortsetzung Möglichkeit 2:

Paul sollte nicht viel von seiner neuen Freiheit haben. Leider wohnte er in einer Gegend, in der auch recht viele Rowdies ansässig waren. Gerade, als er aus der Tür trat, sah er noch den alten Manta auf sich zusteuern. Am Steuer einer dieser halbstarken Raser, den Ellenbogen auf den Türrahmen des heruntergelassenen Fensters gelehnt. Die Bassrhythmen - uffta-uffta-uffta - dröhnten aus dem Fahrzeug - 50 Cent - In Da Club. Paul sah gerade noch den entsetzten Blick Mannis, der in der scharfen Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, bevor er auf der Kühlerhaube landete, über die Frontscheibe hinweg zunächst auf das Dach des Manta, dann nach einigen Metern auf die Straße geschleudert wurde. Den Aufprall erlebte er nicht mehr.

(jetzt kann die Geschichte bspw. mit Manni fortgesetzt werden. Oder mit einer neuen Person, die den Unfall hörte und aus der Tür trat. Oder mit einem gerade eintreffenden Rettungssanitäter oder dem Polizisten, der Manni festnimmt oder oder oder...)



Fortsetzung Möglichkeit 3:

Hinter Paul öffnete sich die Tür. SIE konnte wohl noch einmal all ihre Kräfte sammeln, rappelte sich auf, torkelte nach draußen. In einem letzten Triumph sah sie die schreienden Anwohner auf Paul zeigen, ehe sie endgültig zusammenbrach. Durch den geöffneten Türspalt drangen die Töne von In The Neighborhood auf die Straße, bevor die Tür laut ins Schloss fiel.

(die Geschichte kann mit Paul, mit Rückblicken auf SIE oder mit einem anwesenden Nachbarn fortgesetzt werden, SIE kann überleben und es wird eine Zombie-Geschichte daraus, oder oder oder...)



Also, wäre Interesse vorhanden?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37841
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 16:20 Uhr  ·  #2
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3840
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 17:06 Uhr  ·  #3
ich bin ehrlich. ich denk mit dem Schreiben habe ich es nicht so, aber ich Lese gerne und in den letzten Jahren auch recht viel (Ist immer noch eine der billigsten Freizeitbeschäftigungen), von daher würde ich mich schon darüber freuen und gerne lesen, was die Herrn und Damen Hobby-Schriftsteller hier produzieren. Und ...wer weiss? ... vielleicht bekomm ich dann irgendwann doch Lust ein paar Sätze zu fabulieren...
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4173
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 19:29 Uhr  ·  #4
Hört sich spannend an, bin ich dabei. Bei der Ausgangsstory oben hab ich mich schon abgerollt.



Ach ja, und ich bin übrigens nicht SIE. 8)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 48111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 23:05 Uhr  ·  #5
Nette Idee, aber das ist nicht mein Ding. Viel Erfolg und Spaß dabei. :-D
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 10:59 Uhr  ·  #6
Wenn ich das richtig interpretiere, hätte Firebyrd möglicherweise Interesse und Caramel Interesse.. Somit lohnt sich die Aktion nicht - zu wenig Teilnehmer.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6416
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 12:00 Uhr  ·  #7
Interesse hätte ich schon auch, wollte aber erst mal abwarten, ob was kommt, bevor ich meine Zombie-Story raushaue...
warte doch erst noch mal ab, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 12:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Interesse hätte ich schon auch, wollte aber erst mal abwarten, ob was kommt, bevor ich meine Zombie-Story raushaue...
warte doch erst noch mal ab, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut


OK, ...in der Ruhe liegt die Kraft.

Anmerkung: Auch die Ausgangsstory soll lediglich ein Beispiel sein, wir können bei Null starten.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37841
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 13:12 Uhr  ·  #9
Die Ausgangsstory würde ich lassen, denn wenn jetzt Jemand, der mitmachen möchte, noch selbst eine Geschichte erfinden sollte, könnte das noch komplizierter werden.....

Ab wieviel Interessenten soll es denn starten?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 13:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firebyrd

Die Ausgangsstory würde ich lassen, denn wenn jetzt Jemand, der mitmachen möchte, noch selbst eine Geschichte erfinden sollte, könnte das noch komplizierter werden.....

Ab wieviel Interessenten soll es denn starten?


Wenn wir zu viert sind, wäre das schon prima, bringt Abwechslung und wahrscheinlich auch unerwartete Wendungen ;-). Wer gerade möchte oder eine (witzige) Idee hat, greift einfach auf. Davon abgesehen - kann sich jederzeit einklinken, wer will. Aber, ein Start zu mindestens viert wäre sinnvoll.

Firebyrd
Floyd Pink
Caramel
badMoon

ist das richtig interpretiert???
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37841
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 13:25 Uhr  ·  #11
hast Du gut gemacht... :D

Wenn also diese Reihenfolge gewählt werden sollte, dann ist das OK für mich, obwohl ich mich nicht vordrängeln möchte...

Also - auf jeden Fall sollte ein Song enthalten sein, der zur Story passt?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 13:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von firebyrd

hast Du gut gemacht... :D

Wenn also diese Reihenfolge gewählt werden sollte, dann ist das OK für mich, obwohl ich mich nicht vordrängeln möchte...

Also - auf jeden Fall sollte ein Song enthalten sein, der zur Story passt?


Jau, ein Song sollte enthalten sein. Der Titel sollte zur Story passen, der Songtext ist egal.

Oben habe ich lediglich die startenden Teilnehmer genannt. Wer sich als nächster einklinken möchte, ist egal - es soll keine feste Reihenfolge geben. Wer also eine Idee zur vorangegangenen Story hat und fortsetzen möchte, macht das einfach. :-)

Sinnigerweise wird immer die vorige Story komplett in den neuen Thread kopiert und fortgeführt, sodass die gesamte Story "am Stück" gelesen werden kann.

Wenn es in Ordnung ist, mache ich diesen Thread dicht und starte den neuen Storythread mit der Eröffnungsgeschichte zu Paul.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9311
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 13:36 Uhr  ·  #13
... so ab und wann würde ich mich auch noch mal mit diesem und jenem Satz zuzüglich einen passenden Song einklinken...

...wer weiß... vielleicht wird das ja mal verlegt und wir bekommen als erste Schriftstellergruppe überhaupt den Literaturnobelpreis...
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37841
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 13:58 Uhr  ·  #14
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer "Never Ending Story"? Threadname "Storyteller" oder ähnlich

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 15:20 Uhr  ·  #15
Der Startschuss ist gefallen. ---> Hier entlang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.