PINK FLOYD

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4359
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 07.04.2022 - 18:41 Uhr  ·  #1
Emma
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2263
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 10:14 Uhr  ·  #2
Die beiden noch aktiven bzw. lebenden Pink-Floyd-Mitglieder David Gilmour und Nick Mason (Syd Barrett stieg 1968 aus und verstarb 2008, Roger Waters stieg 1985 aus, Rick Wright verstarb 2008) spenden die Erlöse des Songs einem Ukraine-Hilfsfond. Gilmour singt nicht, den Gesang übernimmt Andriy Khlyvnyuk, Frontmann der ukrainischen Rock-Band BoomBox. Er legt die Melodie des ukrainischen Protest-Lieds „Oi u luzi chervona kalyna“ über den Instrumentaltrack von Gilmour/Mason.
Gilmour und Khlyvnyuk sind seit eines gemeinsamen Auftritts befreundet. Die Session entstand per Facetime – weil Khlyvnyuk im Krankenhaus liegt, er wurde durch eine Granate verletzt. Das Video zeigt die Band beim Einspielen des Stücks, dazwischen Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg. (https://www.rollingstone.de/pi…m-2432551/)

Pink Floyd - Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox)
Maddrax
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 2413
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 11:34 Uhr  ·  #3
die Bilder sind bewegend und lassen einem nicht kalt, auch wenn man sowas schon täglich im TV sieht.

Die Musik?
Na ja, elegisch-aufgeblasene Musik, wie sie PF nun schon seit Jahrzehnten machen (eigentlich mehr oder weniger seit 1980). Halt jetzt dieses Lied mit russischem Gesang.
Nicht meine Musik, aber darauf kommt es jetztert ja auch net an.
Solche Projekte werden wohl so oder ähnlich noch einige von bekannten Bands und Musiker kommen, schätze ich mal.
Ist auch gut so.
Geld verdienen die P.F. Musiker ja wohl (und hoffentlich) nicht daran, haben sie ja auch bestimmt nicht nötig.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 61
Beiträge: 6550
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 17:47 Uhr  ·  #4
Sehe ich ähnlich. Gute Absicht, wirklich, aber musikalisch belanglos, wie vieles der neuzeitlichen PF.
Emma
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2263
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 19:43 Uhr  ·  #5
Nun ja, ich denke, das Lied soll nicht nur Pink Floyd Fans ansprechen und auch möglichst viel Geld einbringen.
Es ist übrigens ein ukrainisches patriotisches Lied aus dem Jahre 1914, als die Ukrainer geteilt waren. Der Text (ukrainisch, nicht russisch) passt heute wieder. Für diesen Zweck finde ich es zusammen mit dem in der Ukraine bekannten Sänger sehr gut gewählt. Die Melodie finde ich sehr schön. Ich habe mal nach vergleichbaren deutschen Liedern gesucht und nur Lieder im Marschmusikstil gefunden. Typisch deutsch. Oder kennt ihr andere?

Ой, у лузі червона калина
Sungrazer
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 651
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 23:51 Uhr  ·  #6
Die ursprüngliche Aufnahme



und nun mit anderen Künstlern zusammen...



das ist die Seele des Songs und nicht die perfektionierte Langeweile von Pink Floyd. Sorry, ist mit Sicherheit gut gemeint von Floyd, geht aber so gar nicht unter die Haut.

Zu meinem derzeitigem Avatar.
Das Bild stammt von dem britischen Straßenkünstler My Dog Sighs und ist in Cardiff an eine Mauer gesprüht.
Die Pupille zeigt eine Silhouette im Zentrum von Kyiv...Bombenangriff
 



Slava Ukraini!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4359
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 08:19 Uhr  ·  #7
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4359
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 16:10 Uhr  ·  #8
Sehr lesenswerter Artikel, passend auch zu dieser Veröffentlichung:

https://www.fr.de/kultur/musik…66779.html
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4359
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PINK FLOYD

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 16:07 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.