Banchee - Same + Thinkin`

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 38919
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 19:31 Uhr  ·  #1
Bei Banchee handelt es sich um eine Gruppe aus Boston, USA. Diese Band war zusammen mit Sir Lord Baltimore und Yesterday`s Children eine der ersten Hard Rock Bands der "Post Psychedelic Aera" an der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Ihr erstes Album "Same" erschien 1969 auf dem Atlantic- Label. Relativ kurze kompakte Rocksongs mit satter Gitarre. Über dem Durchschnitt, also besonders erwähnenswert: "Evolmia" und "I Just Don`t Know". Für mich persönlich werden diesen beiden Tracks jedoch noch von einem Song getoppt: "Tom`s Island". Wüste Gitarrenparts, stampfender Bass, treibende Drums. Echt super!

Das zweite Album "Thinkin`" , produziert 1971 für Polydor, beinhaltet nicht ganz so gut durchstrukturierte Lieder wie sein Vorgänger. Die Gitarrensoli scheinen hier dagegen endlos zu klingen.

Insgesamt überzeugt Banchee durch ein beachtliches Songwriting. Der recht harmonische Gesang (Crosby, Stills & Nash lassen grüßen) wird des öfteren durch die rüden Gitarrenriffs unterbrochen.

Beide Alben werden als "2 on 1 CD" angeboten.

Line Up:

Peter Alongi - Lead Guitar, Vocals
Jose Miguel Dejesus - Guitar, Vocals
Victor William Digilio - Drums
Michael Gregory Marino - Bass, Vocals
Johnny Pacheco - Percussion
Fernando Luis Roman - Percussion, Vocals

Tracklist:

The Night Is Calling 3.30
Train Of Life 3.21
As Me Thinks 3.11
Follow A Dream 4.28
Beautifully Day 5.10
Evolmia 3.24
I Just Don`t Know 3.17
Hands Of A Clock 4.14
Tom`s Island 8.49
John Doe 4.30
Willya 3.30
3/4 Song 320
Thinkin`4.05
Searcher`s Life 3.11
Iceberg 3.48
Children Of The universe 3.12
"38" 8.58

Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6915
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hmmh, muß ich auch mal wieder hören :? Ich gebs' zu: Ich hab die Scheibe vor Jahren mal eingepackt als Bonus im Kaufrausch, ohne ihr die - offenbar gebührende - Aufmerksamkeit zu widmen 😢 (Ich hols' nach)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 68
Beiträge: 4357
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 22:42 Uhr  ·  #3
wieder mal ein anständiger beitrag von dir; danke, daß du dich
noch so reinkniest.

Banshee machten ganz interessante musik; post-psychedelischer
hardrock; ganz wie du es beschreibst. auch mir sagt die erste etwas
besser zu, aber natzürlich kann ich die vorliebe für 'Tom's Island'
nachvollziehen, mein lieber Tom.

nachdem, was du in den letzten wochen für tips abgegeben hast (und
ich krieg ja nur die hälfte davon mit), so mit Banshee, Bang, Buffalo
und Fuzzy Duck, wär ich geneigt, zu vermuten, daß du derzeit gerade
eine alte ausgabe von Dennis Meyer's "Hard Rock Anthology"
abarbeitest; denn die in den credits genannten Hot Wax hast du ja
auch eben erst vorgestellt.
(übrigens ist die Anthology auch für mich eine immer in griffweite
liegendes pflichtlektüre).

na, bin ich dir auf die schliche gekommen, oder hast du andere
quellen?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 38919
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 11:05 Uhr  ·  #4
@Badger, zunächst vielen Dank für die "Blumen". Freut mich sehr, daß Dir auch diese Rezi zusagt.

Nein, eine Liste arbeite ich nicht ab. Aber das von Dir genannte "Handbuch" wäre sicherlich eine große Hilfe. Es ist vielmehr so, daß ich zur Zeit fast nur diese älteren, nahezu "eingestaubten" Sachen aus dem Regal nehme und höre. Zwangsläufig beschäftige ich mich dann mit diesen Gruppen. Die Bands, die ich für interessant halte, stelle ich dann als Rezi rein.

Die Hot Wax- Sache war eher zufällig entstanden. Es kam gerade wieder einmal die Papierliste per Post und über diesen Versand habe ich hier im Anbieter- Thread nichts gefunden.

Klar, Numusi und Hurricanrecords, um einmal zwei als Beispiele zu nennen, sind gute und verläßliche Online- Anbieter, aber Hot Wax mit ihrer traditionellen Papierliste habe ich an dieser Stelle einfach vermißt.

Ehrlich gesagt, ich hätte nie damit gerechnet, daß sich daraus ein so reger und für mich äußerst informativer Austausch entwickelt. Badger, da hast Du mit Deinem Wissen eine Menge zu beigetragen. Echt super!

In diesem Sinne: Keep on rocking. :rocker:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 42241
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 11:41 Uhr  ·  #5
Die Band sagt mir gar nichts. Werde mal reinhören. Danke für die Rezi! :daumen:
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6915
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 18:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badger
wieder mal ein anständiger beitrag von dir; danke, daß du dich
noch so reinkniest.

Banshee machten ganz interessante musik; post-psychedelischer
hardrock; ganz wie du es beschreibst. auch mir sagt die erste etwas
besser zu, aber natzürlich kann ich die vorliebe für 'Tom's Island'
nachvollziehen, mein lieber Tom.

nachdem, was du in den letzten wochen für tips abgegeben hast (und
ich krieg ja nur die hälfte davon mit), so mit Banshee, Bang, Buffalo
und Fuzzy Duck, wär ich geneigt, zu vermuten, daß du derzeit gerade
eine alte ausgabe von Dennis Meyer's "Hard Rock Anthology"
abarbeitest; denn die in den credits genannten Hot Wax hast du ja
auch eben erst vorgestellt.
(übrigens ist die Anthology auch für mich eine immer in griffweite
liegendes pflichtlektüre).

na, bin ich dir auf die schliche gekommen, oder hast du andere
quellen?


Jetzt, wo ich den Song gerade höre, kann ich die Vorliebe für Tom's island ebenfalls nachvollziehen :lol: Das rockt :rocker: (trotz des mehrstimmigen Gesangs). John Doe ist auch nett :8) Gleiches gilt für 3/4 song und natürlich "38". Generell empfinde ich den mehrstimmigen Gesang als Achillesferse der Band. Hier eine kräftige Solostimme implantiert und die Truppe hätte vielleicht ein größeres Echo erfahren.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 51
Beiträge: 1558
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 22:33 Uhr  ·  #7
Hört sich interessant an, vor allem weil ich auf Harmoniegesang stehe :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 38919
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:28 Uhr  ·  #8
Auf vielfachen Wunsch nach oben geholt! 😉
freaksound
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 4937
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 07:19 Uhr  ·  #9
recht so - lass die guten Sachen nicht in Vergessenheit geraten !
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 38919
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 18:18 Uhr  ·  #10
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 38919
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 18:08 Uhr  ·  #11
Cover- Nachträge:


(same)


(Thinkin`)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 68
Beiträge: 4357
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 18:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody

Auf vielfachen Wunsch nach oben geholt! 😉


auf 'deinen' vielfachen wunsch, nehme ich an... (zwinker)

es sind aber doch zwei schöne hardrockscheiben mit italo-new yorker flair; die kann man
gerne mal wieder nach oben 'wünschen'.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 19:00 Uhr  ·  #13
danke für die Vorstellung, in der Brezel war ab und an ein Album dabei. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 38919
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Banchee - Same + Thinkin`

 · 
Gepostet: 17.04.2022 - 17:50 Uhr  ·  #14
Keller aufräumen ist angesagt...... :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.