Vodun - Ascend (UK 2018)

komplexe, weit über Metal hinausgehene Musik mit grandioser Sängerin

 
freaksound
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 4953
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Vodun - Ascend (UK 2018)

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 21:07 Uhr  ·  #1
VODUN : ASCEND


2018 -UK/London

Tracklist:
1. Spirits Past - 04:18
2. Started From - 04:01
3. Providence Of Ancestors - 03:18
4.Ogun's Fight - 04:16
5.Time Honoured -04:31
6.New Doom - 05:22
7. Elusive Freedom 03:57
8. Ascend - 04:37
9. Rituals - 04:26
10. For Your Kin - 02:01

dums - Zel Kaute
guitars - Linz Hamilton
VOICE - Chantal Brown

2013 in London gegründetes Trio. Laut der homepage spielt man "heavy afro doom voodoo"..... hhmmmmm...... :-/

Ist aber auch eine schwer kategorisierbare Mukke.

Schwer fett, metallisch - ja, ... aber.....
ist auch komplex, abwechslungsreich voll von Finten und Wendungen.

Mal spitzen Soul, dann wieder Black Music, spoken words oder Voodoo-Rhytmen heraus.
Vorherrschend aber fette Gitarren, eine druckvolle Rhytmusgruppe bei der genauso oft Voodoa-artige Rhytmen sich mit Blastbeats abwechseln. Neben Vollgas beherrscht man aber auch reduzierte Gangarten und gestaltet die Songs abwechslungsreich und dynamisch.
Über allem, aber auch und doch alles zusammenhaltend, die überragende Stimme von Chantal Brown.

Was kann diese Frau shouten, whispern, locken und verführen......... ich bin hin und weg. :]

ich zitiere mal den Metal-Hammer (die Profis bringens einfach besser rüber):
Vodun sind verzerrte Turbo-Metal-Riffs, tribale Rhythmen und – das Herzstück – Chantal Browns kraftvolle Stimme. Stolz schaukelt die Band zwischen gestern und heute. Und das nicht ohne Grund. Browns energetischer Gesang beabsichtigt die Transportation westafrikanischer Spiritualität und die damit verbundene weibliche Stärke in die Gegenwart. Elemente des Heavy Rock und Power Soul gehen eine enge Verbindung ein

Ich finde einfach nur das ganze geht seht Organisch und fett ins Ohr.
Ich sach mal so : power to the people !!
Für Liebhaber/innen kräftiger Sounds mit einem besonderen Twist eine dicke Empfehlung.


wenn kaufen, dann hier:
https://vodun.bandcamp.com/album/ascend

zum anhören:
youtube: Vodun - Ascend (komplettes Album)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 59
Beiträge: 4697
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vodun - Ascend (UK 2018)

 · 
Gepostet: 25.04.2022 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo Jochen,
gute Vorstellung! Habe ich mir mal notiert. Ich kann dir nur zustimmen: Abwechslungsreich und toller Gesang!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 66
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15176
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vodun - Ascend (UK 2018)

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 13:24 Uhr  ·  #3
In der Tat ein fetter Sound.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei, drei Durchgängen passt alles.

Toller Tipp
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 62
Beiträge: 8878
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vodun - Ascend (UK 2018)

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 13:50 Uhr  ·  #4
... der instrumentale Mittelteil von "Rituals" ist genial... sonst durchgehend FETT...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.