The Mysterines: Reeling

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 12:11 Uhr  ·  #1
Wenngleich von der britischen Band THE MYSTERINES in der weltweiten Diskothek namens YouTube bereits Clips aus anno 2019 zu finden sind, gilt "Reeling" als deren Debut. Mir bis dato völlig unbekannt, bin ich mehr zufällig darüber gestolpert. In aller Kürze: Freunde dezenter Klangschalentöne klicken vorsichtshalber schnell weg - ansonsten: es darf gelauscht werden.

The Mysterines - Reeling | England 2022 | Rock, Grunge

Gleich mit dem Opener Live's A Bitch macht die Truppe um die Sängerin mit der kraftvollen Stimme Lia Metcalfe klar, wo es lang geht: Power, Starkstrom, Speed. Wer nicht schnell genug zur Seite springt, wird überrollt. Ein Song, der selbst den müdesten Festivalbesucher aus den Schuhen springen lässt - es sei denn, er hat sich eine volle Valiumdröhnung gegönnt.

Dass Live's A Bitch kein Ausrutscher auf der Powerfahrbahn war, wird gleich mit dem zweiten Song unter Beweis gestellt: Hung Up geht ebenso ab wie der Opener. Ob hier die Drums, die Starkstromgitarre, der Bass oder der Gesang das Tempo vorgeben, sei dahingestellt: jeder scheint den anderen voranzutreiben. Luft geholt werden darf nach guten dreieinhalb Minuten.

Etwas gebremst, aber mit düsteren Bassläufen kehrt mit dem bedrohlichen Under Your Skin etwas Ruhe ein. Aber bitte - gemütlich wird es mit diesem Song nicht. Dafür scheinen THE MYSTERINES nicht geschaffen.

Genug geschwurbelt, genug gelesen - Hören sagt mehr als tausend Worte.

Meens To Bleed | The Confession Song





Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 15:33 Uhr  ·  #2
He, irgendjemand muss den Account von badMoon gehackt haben - so eine Krachmucke hört der doch gar nicht :-)

Wobei, so schlimm ist es auch wieder nicht. Zeigt mal wieder, dass aus UK ganz frische Sachen mit weiblichem Gesang kommt. Siehe auch Wolf Alice oder The Pearl Hearts, stellenweise erinnert es auch an PJ Harvey. Tatsächlich gefallen mir die ruhigeren, düsteren Sachen ein bißchen besser, das speedige Zeug hat mir noch zu wenig Wumms :-). Aber auf jeden Fall hörenswert.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41070
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 15:59 Uhr  ·  #3
hört sich ganz gut an - Dangerous erinnert mich an Mark Lanegan und oben erwähnter PJ Harvey an den Song "Hit the City" - werde das Album mal bei meinen YouTube Lesezeichen parken ;-)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 23:45 Uhr  ·  #4
Die versprochene Härte und den überrollenden Charakter der Musik habe ich nicht feststellen können. Für mich ist es Indierock der etwas knackigeren Art.

Warum die Musik mit Grunge oder Gothic in Verbindung gebracht wird, ist schon erstaunlich. Manchmal habe ich den Verdacht, das im Internet halt eine bestimmte Schublade geöffnet und die Musik entsprechend verortet wird.

Und zuletzt kommt das Positive: Die Stücke "Hang Up" und "Bad Thing" sind sahneaffengeil.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 17.03.2022 - 11:04 Uhr  ·  #5
@All, ...thx für euer Feedback. Und ansonsten - ich gebe mein Ehrenwort, mein Konto wurde nicht gehackt. Ich wiederhole: Mein Konto wurde nicht gehackt.

@kraut-brain,

wer überwiegend Musik der gemäßigteren Gangart hört, für den geht hier schon gewaltig die Post ab. Für Growl- oder HeavyMetal-Fans mag ich gerne zugestehen, dass es sich hier um Einschlafmucke handeln mag ;-). Und nochmal ansonsten - "Grunge" würde ich sofort unterschreiben, wo warum die Gothik-Schublade zu finden war - keine Erklärung. Hier würde ich das keinesfalls verorten.

Der tonnenschwere Bassriff auf "Bad Things" erinnerte mich unvermittelt an Black Sabbath. Nur mal so erwähnt...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 27.06.2023 - 09:35 Uhr  ·  #6
Das wundert mich schon.
Relativ harte Mucke bei einem "noch" nicht tätowierten Herren aus Holland.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 18:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc

Das wundert mich schon.
Relativ harte Mucke bei einem "noch" nicht tätowierten Herren aus Holland.


...könnten wir uns auf "Nähe Holland" einigen? :happy:

Und ansonsten - was Du hier für alte Kamellen ausgräbst... :D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 19:11 Uhr  ·  #8
nun, ich kann nicht umhin, festzustellen, dass ich solche oder ähnlich klingende Musik bereits aus den Sechzigern/Siebzigern kenne, hier versucht man, sich aus Einzelbausteinen wieder etwas zusammen zu basteln, dass individuell klingen soll. Klingt es aber nicht, solchen Sound gab es schon längst und das auch teilweise noch besser.

Kurzum, The Mysterines klingen für mich einfach langweilig, aber durchaus anhörbar, aber - was bitte sehr springt hier an, was bohrt sich hier in die Seele? Nix....

Letztlich geht es jedoch darum, ob man es mag oder nicht.....
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 19:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von firebyrd

nun, ich kann nicht umhin, festzustellen, dass ich solche oder ähnlich klingende Musik bereits aus den Sechzigern/Siebzigern kenne, hier versucht man, sich aus Einzelbausteinen wieder etwas zusammen zu basteln, dass individuell klingen soll. Klingt es aber nicht, solchen Sound gab es schon längst und das auch teilweise noch besser.

Letztlich geht es jedoch darum, ob man es mag oder nicht.....


Zweifelsohne wird das so stimmen, aber - welcher Sound kann heute noch neu erfunden werden? Und - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die jetzige junge Musikgeneration auch bei der Musik Made in 2022 das Gefühl und das Recht auf das Gefühl hat, diese Musik für sich entdeckt zu haben.

So bin ich überzeugt davon, dass das, was "wir" alten Zeiten zuordnen können, für die heranwachsende Generation absolutes Neuland, interessant und spannend ist und entdeckt werden will. So, wie eben wir damals auch auf Entdeckungstour waren.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 20:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von firebyrd

nun, ich kann nicht umhin, festzustellen, dass ich solche oder ähnlich klingende Musik bereits aus den Sechzigern/Siebzigern kenne, hier versucht man, sich aus Einzelbausteinen wieder etwas zusammen zu basteln, dass individuell klingen soll. Klingt es aber nicht, solchen Sound gab es schon längst und das auch teilweise noch besser.

Letztlich geht es jedoch darum, ob man es mag oder nicht.....


Zweifelsohne wird das so stimmen, aber - welcher Sound kann heute noch neu erfunden werden? Und - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die jetzige junge Musikgeneration auch bei der Musik Made in 2022 das Gefühl und das Recht auf das Gefühl hat, diese Musik für sich entdeckt zu haben.

So bin ich überzeugt davon, dass das, was "wir" alten Zeiten zuordnen können, für die heranwachsende Generation absolutes Neuland, interessant und spannend ist und entdeckt werden will. So, wie eben wir damals auch auf Entdeckungstour waren.


richtig, sollen sie nur auf Entdeckungstour gehen und in dem herumfischen, was sich aktuell als Becken anbietet.

Nur finde ich es oft genug schade, dass man, wenn man sich nur auf das Neue beschränkt und das Alte links liegen lässt, sich oft das Bessere entgehen lässt. Mein Standard-Beispiel ist halt Blues, da gibt es so viel mittlerweile, was durchaus nicht schlecht ist, doch empfehle ich stets, doch einmal nachzuforschen, um das Originäre einmal zu entdecken und dann auch zu genießen.

Der Teebeutel im 2. Aufguss, der noch so gerade schmecken mag, ist halt nicht so lecker wie der 1. Aufguss...
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Mysterines: Reeling

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 21:37 Uhr  ·  #11
Da finde ich keinen Draht zu. :|
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.