März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6323
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 10.03.2022 - 16:59 Uhr  ·  #1




Also, diese „Söhne Mannheims“ lasse ich mir doch mal gefallen. Denn SPIRAL DRIVE rund um Raphael Neikes, der auch im Dunstkreis der fantastischen MOTHER’S CAKE aktiv ist (Tourgitarrist und Mitproduzent des letzten Albums „Cyberfunk!“) stammen aus der kurpfälzischen Universitätsstadt und schaffen auf ihrem zweiten Album „Visions In Bloom“ den Spagat zwischen Retrofeeling und frischen Sounds.

Die Eckpunkte kann man mit Psychedelic, Space Rock und Alternative beschreiben, der Retroansatz wird durch die analogen Synthesizersounds repräsentiert, für die Andreas Haslacher verantwortlich zeigt, der lange Zeit festes Bandmitglied war. Aber wer bei Psychedelic Rock und Retro an Lavalampen, Batikhemden, Räucherstäbchen und die eine oder andere Sportzigarette zu endlosen Soli denkt, ist hier auf dem Holzweg.

Vielmehr klingt „Visions In Bloom“ richtig frisch und zeitgemäß im besten Sinne, ohne irgendwelchen Trends hinterherzuhecheln: Mal catchy, dann wieder sphärisch abdriftend, aber immer mit starkem Hang zur Melodik (Space Train, Lines For Lives, Inner Truth), Krautrockgefilde streifend (Yeti), aber auch eine kräftige Indierock-Handschrift nicht meidend (Illusion, Screwed). Dabei präsentiert sich die Band spielfreudig und variabel, ohne in Beliebigkeit abzudriften. Trotz „traditionellem“ Rockinstrumentarium und den schon erwähnten analogen Synthies klingt der Sound unverbraucht und facettenreich.

Illustre Gäste wie Yves Krismer (MOTHER’S CAKE, natürlich!), Ben McLeod (ALL THEM WITCHES), der Gitarrenklänge auf dem famosen Longsong Ego Placebo beisteuert oder Lord Fascinator (CHILDREN COLLIDE) sorgen für zusätzliches Salz in der wohlschmeckenden Suppe. Gelegentliche spacige Romantizismen dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie kerniges Riffing – die Balance stimmt hier einfach. Auf den über 60 Minuten Spieldauer findet sich tatsächlich nichts Redundantes oder Verkrampftes, hier ist einfach alles im Fluss.

Bleibt zu wünschen, dass die Band die ihnen zustehende Aufmerksamkeit für dieses tolle Album erhält und ihre Musik dann auch in angemessenem Rahmen live präsentieren kann – wir alle wünschen uns doch richtige Konzertatmosphäre zurück und die seit 2017 aktiven SPIRAL DRIVE sind on stage auch schon ordentlich eingespielt. Mit „Visions In Bloom“ haben sie jedenfalls eine starke Visitenkarte mit im Gepäck.


Video Lines For Lives: https://www.youtube.com/watch?v=NWBrSZKoH0Y


Video Inner Truth: https://www.youtube.com/watch?v=rOiXSYIbmGY


Video Illusion: https://www.youtube.com/watch?v=sX2o_Ap7Dj0


Video Space Train: https://www.youtube.com/watch?v=19d-UkzDhHA


Video Screwed: https://www.youtube.com/watch?v=QWzbp1wNEBU


Video Heatwave: https://www.youtube.com/watch?v=j17bxvwOdoE


Spiral Drive
Visions In Bloom, Stone Free Records, 2022


Raphael Neikes Vocals & Guitar
David Knevels Bass
Nicholas Stumpf Drums

Gäste:
Andreas Haslacher Synthesizer & Keyboards
Yves Krismer Guitar & Vocals (on Echoes & Screwed)
Ben McLeod Guitar (on Ego Placebo)
Stephan Neikes Guitar (on Yeti)
Lord Fascinator Vocals (on 13th Eye)

Spieldauer:61:50 Minuten


01. Intro
02. Echoes
03. Space Train
04. Heatwave
05. Yeti
06. Lines For Lives
07. Screwed
08. 13th Eye
09. Illusion
10. Hypnotized
11. Omnesia
12. Ego Placebo
13. Inner Truth
14. All Of This Time
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 11.03.2022 - 15:52 Uhr  ·  #2
Gruppen wie Mother's Cake und auch Spiral Drive waren mir bis zu deiner Rezi völlig unbekannt. Durch deine 6 Songbeispiele wird einem aber ein aussagekräftiges Bild ihrer Musik vermittelt, die ich selbst in dem Bereich der Alternativmusik verorten würde.

Ihre Musik ist fließend, trägt sich selbst und verfügt über ein gewisses Maß an Relaxtheit. Auch wenn sie in einigen Musikstücken das Tempo anziehen, bleibt der von mir zuvor beschriebene Ruhepol in den Stücken erhalten. Das hat schon etwas.

Abschließend kann ich nur noch anmerken: Schöne Rezi, schöne Musik.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 11.03.2022 - 17:54 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung! Die Band ist für mich eine Entdeckung. Die merke ich mir. Der Sound erinnert mich an den 90er Jahre Sound von The Charlatans und The Darkside. Habe ich immer gerne gehört. Live kommt die Band bestimmt super rüber.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6323
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 11.03.2022 - 20:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kraut-brain

Gruppen wie Mother's Cake und auch Spiral Drive waren mir bis zu deiner Rezi völlig unbekannt. Durch deine 6 Songbeispiele wird einem aber ein aussagekräftiges Bild ihrer Musik vermittelt, die ich selbst in dem Bereich der Alternativmusik verorten würde.

Ihre Musik ist fließend, trägt sich selbst und verfügt über ein gewisses Maß an Relaxtheit. Auch wenn sie in einigen Musikstücken das Tempo anziehen, bleibt der von mir zuvor beschriebene Ruhepol in den Stücken erhalten. Das hat schon etwas.

Abschließend kann ich nur noch anmerken: Schöne Rezi, schöne Musik.



Ja, gut zusammengefasst mit der Relaxtheit. Spiral Drive waren mir auch neu - und waren selbst für den Promoter (Noisolution aus Berlin) eine Wundertüte und postivie Überraschung. Und Mother's Cake sind inzwischen tatsächlich eine meiner Lieblingsbands - Österreich hat ohnehin Spannendes zu bieten in Sachen Rockmusik.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6323
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 11.03.2022 - 20:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für die Vorstellung! Die Band ist für mich eine Entdeckung. Die merke ich mir. Der Sound erinnert mich an den 90er Jahre Sound von The Charlatans und The Darkside. Habe ich immer gerne gehört. Live kommt die Band bestimmt super rüber.


Mein Lieblingsalbum des Manchester-Sounds der 90er war "Second Coming" von den Stone Roses. Wenn Du die noch nicht kennst, wäre das bestimmt was für dich.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 10:11 Uhr  ·  #6
Tolle Vorstellung - muß ich unbedingt mal reinhören !

der Querverweis zu Mothers Cake motiviert zusätzlich.
Auch bei mir hat Cyberfunk einen hohen Stellenwert!

@Holger: FPs Tip zu Stone Roses kann ich nur unterschreiben
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 07:18 Uhr  ·  #7
Schöne Rezi, da höre ich mal rein. Was allerdings „catchy“ sein soll, musst Du mir bitte noch mal erklären…
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6323
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 08:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von frimp

Schöne Rezi, da höre ich mal rein. Was allerdings „catchy“ sein soll, musst Du mir bitte noch mal erklären…


Ok, man könnte auch eingängig schreiben, meist in Verbindung mit einer schnell ins Ohr gehenden musiklischen Figur (um nicht Hookline zu verwenden :-))
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 19:26 Uhr  ·  #9
Aha, danke, vielleicht bin ich zu old-fashioned.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: März 2022: Spiral Drive - Visions In Bloom

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 20:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für die Vorstellung! Die Band ist für mich eine Entdeckung. Die merke ich mir. Der Sound erinnert mich an den 90er Jahre Sound von The Charlatans und The Darkside. Habe ich immer gerne gehört. Live kommt die Band bestimmt super rüber.


Mein Lieblingsalbum des Manchester-Sounds der 90er war "Second Coming" von den Stone Roses. Wenn Du die noch nicht kennst, wäre das bestimmt was für dich.


Da musste ich erst einmal nachsehen. Tatsächlich habe ich genau die von den Stone Roses. Ganz aus den Ohren verloren. Da muss ich kurzfristig mal wieder reinhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.