bMF - Shorta - Das Gesetz der Straße | Thriller | Dänemark 2021

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Shorta - Das Gesetz der Straße | Thriller | Dänemark 2021

 · 
Gepostet: 17.08.2021 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hingesetzt und angeschnallt - hier wird der Adrenalinpegel auf Unendlich gepusht!

Shorta - Das Gesetz der Straße

In einem dänischen Gefängnis wird während eines Verhörs ein dunkelhäutiger Migrant schwer misshandelt. Wie zu erwarten war, brodelt die Stimmung in den Migrantenvierteln auf dem Siedepunkt.

Nach einer Dienstbesprechung im Polizeirevier wird dem jähzornigen Polizisten Mike der ruhige und besonnene Polizist Jens für die nächste Streifenfahrt zugeteilt. Er, Jens, soll dafür sorgen, dass die Streifenrunde durch die Migrantenviertel ruhig verläuft und Mike nicht über die Stränge schlägt. Ganz jedoch kann er dies nicht verhindern...

Kurz nachdem Mike einen jugendlichen Migranten, der den Polizeiwagen mit einer Michtüte bewarf, kurzerhand in den Polizeiwagen verfrachtete, erfolgt während der Fahrt in das Revier über Rundfunk die Mitteilung, dass der misshandelte Migrant seinen Verletzungen erlegen sei.

Die Stimmung im Migrantenviertel, in dem Mike und Jens gerade unterwegs sind, eskaliert. Der Polizeiwagen wird mit Steinen beworfen, durch die zersplitterte Windschutzscheibe ist keine Sicht nach vorne mehr möglich. Dennoch versucht Mike der Gefahr zu entkommen, beschleunigt den Wagen und crasht vor eine Mauer.

Von nun an geht es für die beiden Polizisten um Leben und Tod. Verzweifelt versuchen sie, gleichsam ihren Gefangenen schützend, vor dem gewalttätigen Mob zu fliehen. Immer wieder eingekesselt, wird deren Verzweiflung immer größer, sie scheinen der Gewalt kaum entfliehen zu können. Gleichsam steigt beim Zuschauer der Adrenalinpegel von Sekunde zu Sekunde, die fast körperliche Spannung ist kaum noch zu ertragen.

Wer diesen Thriller sehen möchte - die oft verpönte öffentlich-rechtliche Mediathek hält diesen Leckerbissen noch bis zum 09.09.21 bereit. Einziger Wermutstropfen: der Film ist ab 16, daher ist vorab eine Registrierung erforderlich. Was ich jedoch angesichts der oft gewaltsamen Szenen für ausgesprochen korrekt halte. Ohne Anmeldung ist der Film ab 22 Uhr zu sehen.

Der Film in der Mediathek

Der Trailer zum Film:

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Shorta - Das Gesetz der Straße | Thriller | Dänemark 2021

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 18:53 Uhr  ·  #2
Seinerzeit fand der Tipp keine Beachtung, daher nörgele ich heute noch einmal herum:

Shorta - Das Gesetz der Straße. Adrenalin Pur. Und das beste:

HEUTE auf WDR zu sehen. ---> WDR3, 23:10 Uhr
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: bMF - Shorta - Das Gesetz der Straße | Thriller | Dänemark 2021

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 23:11 Uhr  ·  #3
Da habe ich aber Schwein, weil der Film gleich läuft und auf den Festplattenrekorder getapt wird. Übrigens in der Mediathekviewweb ist er nicht gelistet.......

Danke für den Tipp.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Shorta - Das Gesetz der Straße | Thriller | Dänemark 2021

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 10:57 Uhr  ·  #4
@kraut-brain,

Deine Einschätzung des Films würde mich interessieren. Also, ...wenn Du Lust und Zeit hast ;-)

Ansonsten: Ja, leider werden manche Filme nicht in der Mediathek gelistet. Auf deren Inhalt ist nicht immer Verlass. Aber, mal ehrlich, ...das, was schon jetzt an Dokus, Thrillern, Serien, Reportagen, Spielfilmen angeboten wird, reicht weit über die Lebenszeit hinaus. Und ständig kommt Neues hinzu.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: bMF - Shorta - Das Gesetz der Straße | Thriller | Dänemark 2021

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 23:37 Uhr  ·  #5
Ich hatte Mühe, den Film nicht nach 20 - 25 Minuten auszuschalten, so widerlich habe ich den hier ausgelebten Rassismus von dem unkontrollierbaren Polizisten Mike empfunden. Das war Hass, Beleidigung und Erniedrigung pur.

Und das sich anschließende Szenario hat ja schon des Öfteren in den Staaten, GB und Frankreich stattgefunden. Insofern ist der geschilderte Sachverhalt keine Spukgeschichte, sondern kann sich jederzeit wiederholen und ist zugleich realitätsnah.

Leider ist es heute so, dass sich der klassische Alltagsrassismus durch sämtliche Gesellschaftsschichten zieht, unabhängig davon, welchem Bildungsstand die Personen angehören. Details verkneife ich mir hier.

Und die Polizei in Deutschland ist sicherlich ein Spiegelbild seiner Gesellschaft. Man mag gar nicht daran denken, wie AFD nahe Polizisten ihr berufliches Handeln gegenüber Ethnien ausleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.