Dezember 21 - Marianne Sveen - Next of Kin

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dezember 21 - Marianne Sveen - Next of Kin

 · 
Gepostet: 04.12.2021 - 18:57 Uhr  ·  #1
Marianne Sveen - Next of Kin

01 – When Freedom Falls
02 – Look Away
03 – Don’t You Forget About Me
04 – Airly Merrily
05 – How Come
06 – Elephant
07 – Before It Hit Me
08 – Right as Rain
09 – Get over It
10 – Heavy Enough to Sink

Bass Trumpet – Daniel Herskedal (Titel: 1, 6, 8 to 10)
Bass, Guitar [Guitars], Double Bass, Backing Vocals – Tor Egil Kreken (Titel: 1 to 9)
Cello – Silje Gotaas* (Titel: 4, 6, 7), Øyvind Gimse (Titel: 8 to 10)
Choir [Angel Choir] – Jenny Lønne-Sveen (Titel: 6), Johanne Lønne-Sveen (Titel: 6)
Drums, Percussion, Backing Vocals – Thomas Gallatin (Titel: 1 to 4, 6 to 9)
French Horn – Daniel Weiseth Kjellesvik (Titel: 2, 5, 7), Marie Solum Gran (Titel: 2, 5, 7)
Guitar [Guitars], Electric Guitar, Backing Vocals – Even Helte Hermansen (Titel: 3, 4, 6, 9)
Strings, Violin – Lotte Hestad* (Titel: 2, 4, 6)
Violin – Alex Robson (Titel: 8 to 10)
Violin, Viola, Cello, Piano – Ola Kvernberg (Titel: 1, 8 to 10)
Vocals, Electric Piano [Rhodes], Organ, Bass, Guitar [Guitars], Guitalele, Percussion, Grand Piano, Synthesizer [Synthesizers], Electric Guitar – Marianne Sveen

Manchmal spielt der Zufall doch eine große Rolle beim Entdecken von neuer Musik :-) Irgendwann Mitte September/Anfang Oktober lag die Email eine PR-Agenten in meinem Postfach mit der Ankündigung dieser CD und einem Link zum Probehören. Keine Ahnung, wie und warum ich überhaupt in seinen Verteiler gekommen war, aber der kurze Infotext (Stichwort "Katzenjammer") machte mich doch neugierig. Also den Link angeklickt und die Musik gehört. Danach wurde sofort vorbestellt.

Marianne Sveen war MItbegründerin von KATZENJAMMER, stieg aber vor sechs Jahren aus privaten Gründen aus, auch um zukünftig ihren eigenen musikalischen Weg zu gehen. In dieser Zeit arbeitete sie als Krankenschwester in der Psychiatrie. Die Begegnung mit den Patient*innen brachte sie dazu, bisher Aufgenommes zu verwerfen und komplett neu zu beginnen.

Herausgekommen ist eine wunderbar orchestrierte, sehr intime CD, die für mich immer den richtigen Ton trifft in herbstlichen/winterlichen Zeiten. Mal reich mit Steichern/Bläsern arrangiert, das es fast schon cinematisch wirkt, ein anderes Mal eher sparsam auf wenige Spuren reduziert. "Look away" hat mich zu erst an TRAFFICS "John Barleycorn " erinnert, so sanft und ähnlich perlt es aus den Lautsprechern. Den imho schlimmen Fehltritt der SIMPLE MINDS "Don' t you forget about me" schreibt sie in eine wunderbar ruhige Ballade um, das kann ich ihr gar nicht hoch genug anrechnen. Auch textlich (soweit ich es lesen und verstehen kann) geht es um menschliche Beziehungen im weitesten Sinne, also nicht nur Partner/in, Familie, sondern auch zu den Menschen allgemein, wobei sie ihre Gespräche aus ihren beruflichen Erfahrungen reflektiert .

Für mich mal wieder eine schöne Entdeckung aus - natürlich - Norwegen :-)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Dezember 21 - Marianne Sveen - Next of Kin

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 15:41 Uhr  ·  #2
Passend zur herbstlich, bisweilen schon winterlichen Jahreszeit bewegt sich die Musik der Musikerin, die offensichtlich persönliche Erfahrungen der Vergangenheit textlich und musikalisch in den einzelnen Musikstücken einwebt.

Es sind zum Teil nachdenkliche Klänge, die einem entgegenhallen und angenehm instrumentiert werden. Man bewegt sich aber offensichtlich nicht auf einer Depressionsebene, sondern deine Musikbeispiele offenbaren vielmehr einen positiven Touch. Und diese Strahlkraft empfinde ich als ein sehr angenehmes Ventil innerhalb der Musikstücke.

Es hat Spaß gemacht, mal zu ganz anderen Klängen mitgenommen worden zu sein.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dezember 21 - Marianne Sveen - Next of Kin

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 17:47 Uhr  ·  #3
Danke für die Vorstellung. Ja, die Dame war mir bislang unbekannt.

Aber allein die Feststellung, dass Daniel Herskedal mitwirkt, hat mich auch hellhörig werden lassen. Denn von ihm kenne ich einige interessante Scheiben. Zum Antesten empfehle ich "Slow Eastbound Train"....

Eigentlich ein Posaunist, spielt er auf diesem Album Bass-Trompete.

Einer der Songs, die mir sehr gut gefallen, ist "Elephant", hier ist Daniel auch anwesend.

Sicher mit recht nordischem Flair ausgestattet, strahlt die Musik darüber hinaus auch internationales Flair aus, man kann sich wunderbar in die Musik hineinfallen lassen..., die Atmosphäre wird durch die Arrangements richtig angenehm breitflächig gestreut, ein wohltuender Klangteppich...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dezember 21 - Marianne Sveen - Next of Kin

 · 
Gepostet: 10.12.2021 - 12:49 Uhr  ·  #4
Danke für die Rezi. Zwiespältig. Habe mir die 3 Anspieltipps angehört. Look Away gefiel mir sehr gut, abwechslungsreich und spannend. Die anderen beiden waren mir zu sämig und getragen. Sie lösen bei mir eher negative Gefühle aus, deshalb nichts für mich. Aber schon interessant, wie unterschiedlich Musik aufgenommen wird. Krautbrain hörte ja eher einen positiven Touch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.