Juli Kapelle - Dem Firnis

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Juli Kapelle - Dem Firnis

 · 
Gepostet: 23.11.2021 - 15:48 Uhr  ·  #1



Jawohl, es gibt sie tatsächlich – deutschsprachige Musik jenseits von Sarah Connor, Max Giesinger, Mark Forster oder Johannes Oerding oder wie auch immer die Interpreten der vor Beliebigkeit strotzenden Stangenware für den Dudelfunk heißen. Seit 1998 veröffentlicht der Wahl-Niedersachse Achim Sauer unter dem Projektnamen JULI KAPELLE in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Tonträger mit durchaus mysteriösen Titeln und irgendwie ebensolcher Musik. „Dem Firnis“ ist der achte Streich und kommt schon vom Artwork ziemlich dunkel daher - mit außerirdischen Assoziationen.

Auch die auf dem Album enthaltenen Klänge wirken oftmals düster, geheimnisvoll und passen perfekt in die Jahreszeit. Elektronisch, meditativ, dann wieder hypnotisch, treibend, leicht brodelnd unter einer scheinbar harmlosen Oberfläche. Stilistisch irgendwo zwischen Ambient und Alternative, Filmmusik und Dark Wave. Die vokalen Parts kommen meist als eindringlicher Sprechvortrag zum Ausdruck und sind ebenfalls weit entfernt von üblichen Liedtextmustern. Assoziativ windet man sich durch den Dickicht von Worten, Denkanstößen und Visionen, um die Schwere der Sounds zu brechen.

Bei Komma blitzt auch mal eine an Americana erinnernde Stimmung auf, Konkrete Wirklichkeit bietet flirrende Klänge zur Surfgitarre und Sprachsamples. Aus Tentakel könnte mit entsprechendem Remix und angefetteten Bässen ein veritabler Club-Hit werden, während Ultralangwelle mit einem subtilen Reggae-Dub-Groove aufwartet. Der hypnotische Rhythmus von In Sicherheit beißt sich fest, bevor das Album mit dem lakonischen Schluss ausklingt.

Gewohnt eigene, hochspannende Kost von JULI KAPELLE, die leider wieder (zu) wenig Gehör finden wird im mittlerweile Streaming-verseuchten Markt der Möglichkeiten des Musikbusiness, wo immer schneller wieder weggeklickt wird – auch gedanklich. Insofern ist Achim Sauer mit seinen Mitstreitern wieder ein –wenn auch dunkel schillerndes – Kleinod im unüberschaubaren Angebot der Tonschöpfungen gelungen. Erhältlich via Bandcamp oder direkt beim Künstler.


Video “Tentakel”: https://www.youtube.com/watch?v=MVL2eYrt2jk


Video “Der Voegel”: https://www.youtube.com/watch?v=PmwCW12r1jM



Website bei Bandcamp: https://julikapelle.bandcamp.com/





Juli Kapelle
Dem Firnis, t&TT, 2021

Achim Sauer l Vocals, Guitar, Bassr & Electronics
V.B. Kühl Drums

Spieldauer:54:58 Minuten


01. 42
02. Blindflug
03. Ankunft
04. Komma
05. Zauberlehrling
06. Konkrete Wirklichkeit
07. Tentakel
08. Ultralangwelle
09. Untergrundbahnkarussell
10. Der Voegel
11. In Sicherheit
12. Schluss
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Juli Kapelle - Dem Firnis

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 15:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Jawohl, es gibt sie tatsächlich – deutschsprachige Musik jenseits von Sarah Connor, Max Giesinger, Mark Forster oder Johannes Oerding oder wie auch immer die Interpreten der vor Beliebigkeit strotzenden Stangenware für den Dudelfunk heißen. ...

Auch die auf dem Album enthaltenen Klänge wirken oftmals düster, geheimnisvoll und passen perfekt in die Jahreszeit. Elektronisch, meditativ, dann wieder hypnotisch, treibend, leicht brodelnd unter einer scheinbar harmlosen Oberfläche. Stilistisch irgendwo zwischen Ambient und Alternative, Filmmusik und Dark Wave. ...

Bei Komma blitzt auch mal eine an Americana erinnernde Stimmung auf, ...

Gewohnt eigene, hochspannende Kost von JULI KAPELLE, die leider wieder (zu) wenig Gehör finden wird im mittlerweile Streaming-verseuchten Markt der Möglichkeiten des Musikbusiness, wo immer schneller wieder weggeklickt wird...


Tja, was soll man dazu noch sagen? Absolut treffend beschrieben, und zwar bezüglich der düsteren Stimmung, der Einordnung in Ambient, Alternative oder Filmmusik und der Texte.

Ja, im schnellen Wegklick-Zeitalter, mit fehlender Zeit für eine ganze LP-Seite oder einen Film mit lang ausgedehnten Sequenzen wird sich für derartige Musik kaum noch Zeit genommen. Dabei lohnt es sich nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen der Texte - ganz anders als dieser Liebes- und bleib-bei-mir-Schmalz. Eine Scheibe für den Kopfhörer, um eben auch den Texten zu folgen.

Für mich eine Neuentdeckung und - zumindest einen Artisten aus unserer Runde wüsste ich die CD zu empfehlen.

Und ansonsten - besten Dank für diesen Exoten und die Mühe. Leider wird die Mühe einer Rezi mittlerweile nur noch punktuell durch ein kleines Feedback gelohnt.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Juli Kapelle - Dem Firnis

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 15:15 Uhr  ·  #3
Danke für das Feedback, ich weiß das schon richtig einzuschätzen und habe bei derartig "schwerer Kost" nicht mit einem Massenandrang gerechnet - ebensowenig wie Achim Sauer (der Kopf hinter Juli Kapelle) einen Einstieg in die Charts erwartet.
Kleiner Tipp: Auf der bandcamp-Seite kann man auch in die vorherigen Alben reinhören, die sind mitunter einen kleinen Ticken zugänglicher, da nicht ganz so düster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.