Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von badger
John's Children - Complete (Pilot 2002)
do-cd, auf der alles drauf ist, was John's Children (ihr wißt schon, die band bei der Marc Bolan
mal kurz untergekommen war) 1967 in rillen preßten.
freakbeat..., aber den begriff gabs damals noch nicht...
(mehr gabs dann später noch unter den namen Jet und Radio Stars)
Wie der Zufall so spielt, habe heute die Glamrock Doku auf ARTE gesehen. Da waren u.a. T.Rex und der Hinweis auf diese Children, bei denen Marc Bolan vorher spielte. Frage: Sollte ich mir diese CD gegebenenfalls zulegen ? Was meinst du?
erstens: wußte von der doku, hab sie mir aber deswegen geschenkt, weil ich schon derer zwei bei der BBC gesehen
und teils aufgenommen hatte. sonst aber hochinteressant; eben Arte-Qualität.
zweitens: Bolan ist nicht auf allen stücken der cd, die ja das gesamte schaffen von John's Children liefert. sänger
ist eigentlich Andy Elliott, der später die treibende kraft bei Jet und Radio Stars war. aber ein paar stücke hat Marc
geschrieben und auch gesungen; klingt schon ein bißchen t-rexig.
eigentlich waren J.C. eine richtig heiße Mod-truppe, die ziemlich kräftige mucke machten; etwas psych bauten sie
auch ein und ihr hit 'Smashed Blocked' (etwa: 'Total Zugedröhnt') sagt ja schon, wohin die reise geht.
das wort freakbeat gabs damals noch nicht, aber das würde die musik gut beschreiben. man könnte auch die
Creation so'n bißchen als vergleich nennen.
ihre ursprüngliche lp auf White Whale würde ich nicht empfehlen (schlecht abgemischt und mit getürktem
live-applaus), aber die von mir eingestellte ist ein ganz anderes scheibchen... da stimmt alles.