Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 09:13 Uhr  ·  #1
Es war am 02.06.1991 Köln Germany Sporthalle, mein erstes Konzert im Westen, mit einer Band, die ich schon seit 10 Jahren verfolgte & nun konnte ich sie live sehen & das noch in der acht Mann Besetzung. Das läßt doch keine Wünsche mehr offen, oder?
Ich war also seit geraumer Zeit in Attendorn wohnhaft, EinZimmer mit Kaffee Maschine & s/w Fernseher für 500.-€ als ZweitWohnung!
Das Konzert rückte nun immer näher & meine Karre gab seinen Geist auf (ich werde Verrückt). Was nun? OK, der Sohn meiner Vermieter lieh mir seine Spritfressende Ford Kombi Kutsche, besser als nix!
Vor dem Konzert kam ich mit ein paar Leuten in*s Gespräch, wo ich später immer dachte, vielleicht waren die aus dem Forum? Wir sahen uns nicht wieder, kein Interesse dererseits!
Ich saß im Rang links von der Bühne & hatte eine sehr gute Sicht auf das Geschehen. Mit auf meiner Seite: Rick, Bill & Chris, wenn er nicht wie zum solo zur Mitte ging & das war mein Verhängniß, denn auf der BühnenErweiterung waren zwei sehr große LautSprecher, die mir die Sicht auf das bass solo versperrten!
Nach meiner Erinnerung dauerte das Konzert 3h. Drei Stunden zurück in die 70-er versetzt, ein unbeschreibliches HighLight-Gefühl!
Jahre später gab*s dann DCD & DVD, mit einem nur zwei Stunden Konzert... Warum?
& jetzt 30 Jahre später wird uns eine schöne Box geprießen mit ausgewälten Konzerten: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition & Rick himself hat sogar dafür Werbung gemacht, muß doch gut sein!
OK, bei der Progeny: Highlights from '72 sieben Konzerte auf je drei CDs wurde schon klar, das das auch recht eintönig ist, immer wieder dieselben Songs zu hören & sauteuer ist das Teil ja auch noch! Was soll*s? Also bestellt!
Die Zeit verging, dann meldete sich jemand & verkündete, das er mit jemanden telephoniert habe, der was mit dieser Box zu tun hat & dieser berichtet, das die ganze Box nur aus bootlegs bestände. Oh weia, Was nun? Abbestellen: zu feige! Am besten nicht glauben! Doch es ist leider so!!!
Man sollte den Machern diese Box um die Ohren hauen & Rick KopfHörern aufsetzen, sodaß er sich das anhöre, wofür er Werbung gemacht hat! Man hätte Eroc doch mal fragen sollen!
Bis jetzt habe ich gehört:
'91 July 24th live in Star Lake Amphitheatre, Burgettstown; Pennsylvania (1st set)
'91 Mai 31st live in Stuttgart (FM Broadcast)
& zur Zeit läuft: '91 April 9th in Civic Centre, Pensacola; Florida (1st set), die einzige Tr. CD mit DVD
Ich bis gespannt, was die DVDs hermachen? Wie sie klingen, weiß ich ja schon, fehlt nur noch der optische Eindruck.
weiter Konzerte:
'91 April 17th in Worcester Centrum, Worcester; MA
'91 April 20th in Nassau Coliseum, Uniondale; NY
'91 August 8th live in Shoreline Amphitheatre, Mountain View; California
'91 July 15th in Madison Square Garden, New York; USA
'91 July 26th in Alpine Valley Music Theatre, East Troy; Wisconsin
'91 June 29th in Wembley Arena, London, United Kingdom
'91 Mai 31st live in Stuttgart + '91 Mai 31st live in Stuttgart (FM Broadcast)
'91 May 9th in McNichols Sports Arena, Denver; Colorado
'92 March 4th live in Bunka Taiikukan, Yokohama; Japan
&
'91 Union 30 live bonus Soundcheck
'91 Union 30 live bonus US Radio Interview (75 min.)

Fazit: Finger weg, wer bessere Verwendung für seine Kohle hat!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 09:37 Uhr  ·  #2
danke für den ausführlichen Bericht; auch zu Deinem Konzerterlebnis
Liveaufnahmen von der 1991er tour gibt es ja wirklich reichlich ; auch im Net (Dime)
Und das Stuttgarter FM ist ja eh weit in Verbreitung
Daher würde ich mir das auch nicht kaufen; zumal ich die "Union" Studio CD für tödlich langweilig halte; aber das ist mein persönlicher Geschmack, der ich mit 70ger Yes "musikalisch gross geworden bin und mit 1990er/2000er Yes absolut nix mehr anfangen kann (mit 1980ger Yes selbsredent schon gar nicht)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 11:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Maddrax

danke für den ausführlichen Bericht; auch zu Deinem Konzerterlebnis
Liveaufnahmen von der 1991er tour gibt es ja wirklich reichlich ; auch im Net (Dime)
Und das Stuttgarter FM ist ja eh weit in Verbreitung
Daher würde ich mir das auch nicht kaufen; zumal ich die "Union" Studio CD für tödlich langweilig halte; aber das ist mein persönlicher Geschmack, der ich mit 70ger Yes "musikalisch gross geworden bin und mit 1990er/2000er Yes absolut nix mehr anfangen kann (mit 1980ger Yes selbsredent schon gar nicht)


Mit den jetzigen Yes habe ich auch abgeschlossen. Dieses no-go für Jon & Rick geht garnicht! Dafür dieser Buggle, der klaut & nicht mal die richtigen Knöpfe für die vorgefertigten Sounds trifft, muß nicht sein!
Heaven & Hell, sorry Earth, der Abschied von Chris war eine Katastrophe!
Ist schon echt schade, das den Fans so das Geld aus der Tasche gezogen wird!
Yes tun ja selber schon genug, um ihr eigenes Grab zu schaufeln.
Als ich zum Konzert war, hatte ich mich an die 80-er Songs auch noch nicht gewöhnt, aber der Rest war gut & das war ja der weitaus größere Part.
Allerdings Key of Asenscion, Magnification & Songs Form Tsongas gehören für mich mit zu den Besten!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 12:51 Uhr  ·  #4
Oh, dann sind wir uns ja vielleicht in Köln auch damals über den Weg gelaufen. :-) Hatte zu dem Zeitpunkt YES auch schon einige Male gesehen, dieses Konzert ist mir nicht besonders in Erinnerung geblieben, außer das sich Howe und Rabin wirklich keines Blickes würdigten.

Deine Rezension zur Box stimmt wohl leider, hatte das auch schon irgendwo anders gelesen.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 12:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dan

Oh, dann sind wir uns ja vielleicht in Köln auch damals über den Weg gelaufen. :-) Hatte zu dem Zeitpunkt YES auch schon einige Male gesehen, dieses Konzert ist mir nicht besonders in Erinnerung geblieben, außer das sich Howe und Rabin wirklich keines Blickes würdigten.

Deine Rezension zur Box stimmt wohl leider, hatte das auch schon irgendwo anders gelesen.


Wer weiß? Aber da wir uns nicht kannten, werden wir es nie erfahren.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 13:53 Uhr  ·  #6
Danke für den Bericht und die Warnung! Ich hätte mir die ohnehin nicht bestellt, aber es lesen hier auch viele Gäste mit. Die wissen dann wenigstens Bescheid.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yes - Union 30 Live: Super Deluxe Flight Case 30 Year Anniversary Edition

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 13:59 Uhr  ·  #7
Eine sehr ausführliche Darstellung, besten Dank für die Mühe.

Schade, dass Du einem Bootlegpaket aufgesessen bist. Ganz allgemein kann ich für mich sagen: mir gehen diese ganzen zum x-ten-mal-Veröffentlichungen gehörig auf den Senkel. Entweder es wird sofort ein vollständiges Album herausgebracht oder eben nicht. Spätere Veröffentlichungen mit ein oder zwei Bonustracks - das halte ich nur für Geldschneiderei. Und dem Sammler zieht es wieder unnötig Geld aus der Tasche, nur um zwei weitere Songs zu erhalten - möglicherweise in mieser Qualität.

Wie ich gelesen habe, steht von Jethro Tull auch eine dicke Box in den Startlöchern. Hoffentlich lohnt sich dies für die Fans. Unabhängig davon, dass ich nicht der Tull-Hörer bin: Von wieder aufgelegten Scheiben ich diesen Boxen halte ich sowieso Abstand.

Nochmals thx für Deinen Beitrag - zumindest hattest Du damals ein schönes Konzerterlebnis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.