Australien 2021
PURPLE AVENGERS - let the compass sink
https://www.youtube.com/watch?v=pvLJCJmWmpg
Zitat BBS
Purple Avengers aus Brisbane, Australien haben sich der spacig-psychedelischen Musik verschrieben, die in ihren rauen und deshalb sehr lebendig wirkenden Arrangements die Stilelemente von Progressive Rock, Alternative, Retro und Krautrock vereinigt. Der hierzu passende, ein wenig resigniert-launische Sprechgesang vermittelt gewisse Songstrukturen sowie - nicht minder wichtig - die textlichen Inhalte. Diese beschäftigen sich vor allem mit der menschlichen Natur und könnten damit zum Nachdenken anregen.
Der geneigte Hörer fühlt sich teilweise in die ausgehenden 60er und die beginnenden 70er Jahre hineinversetzt, als die psychedelische Musik gerade frisch erfunden war und musikalisch alles möglich und machbar erschien. Gleichzeitig überführen Purple Avengers ihre möglicherweise zeitlose Musik in die 20er Jahre des 21en Jahrhunderts, die im Gegensatz zu den 60ern auf eine negative Art sehr interessant sind.
Wie bereits angedeutet, lange Jams und die ausgedehnten instrumentalen Trips gehören nicht zu den Präferenzen von Purple Avengers. In den Stücken von „Let the Compass Sink“ scheint mir der eigensinnige Sprechgesang als noch ein Instrument eingesetzt zu werden, das mit den trippig abgefahrenen, in bester Retro-Psychedelic-Tradition stehenden Beiträgen der Band eine überzeugende Einheit bildet. Wenn es hier instrumentale Jams gibt, sind sie doch vergleichweise kurz ausgefallen, wie in dem bluesig-melancholischen „Hatching Hate“, oder in dem zwischen resigniert und energetisch wechselnden „War Has Won“. Für mich schimmern in solchen Stücken die frühen Pink Floyd durch, wie unter anderem aus „Set the controls for the heart of the sun“ und „Careful with that axe,Eugene“ bekannt.
LG - Franz