REBEL WHEEL - Diagramma

krautprog

Betreff:

REBEL WHEEL - Diagramma

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:16 Uhr  ·  #1
REBEL WHEEL - Diagramma

Der einzige mehr oder weniger bekannte Musiker dieser Band ist wohl der Schlagzeuger ALAIN BERGERON, der als Gründungsmitglied von NATHAN MAHL gilt, einer progressiven Rock-Gruppe, die beispielsweise mit ihrem Album „The Clever Use Of Shadows“ eine großartige Musik darbot, die sich zwischen solch einzigartigen Bands wie GENTLE GIANT, YES und KING CRIMSON bewegte. Ähnliches gilt auch für „Diagramma“, wobei hier aber als zusätzliche Schnittmenge noch FRANK ZAPPA und frühe GENESIS hinzugefügt werden müssen.
Schon die beachtenswerte Tatsache, dass alle Musiker ohne Ausnahme auch an den Keyboards aktiv sind, verweist darauf, dass die Musik einige bombastische Momente enthalten muss.
Da wird dem Hörer so einiges abverlangt, der natürlich mit „Diagramma“ (21 Minuten) und „Awakened“ (11 Minuten) auch zwei wundervolle Longtracks geboten bekommt. Man muss sich einfach nur auf diese Musik einlassen und sich letzten Endes darüber freuen, dass man zwischen dieser Vielzahl musikalischer Hausmannskost endlich mal wieder einen Leckerbissen entdeckt hat!

Alain Bergeron drums, percussion, keyboards
David Campbell guitar, vocals, keyboards, bass, percussion, programming
Paul Joannis guitar, keyboards
Gary Lauzon bass, bass pedals, keyboards
Angie MacIvor saxes, vocals, keyboards

1. Threads 8:00
2. There Valley Gap 2:11
3. Diagramma 21:22
4. Tempra 4:35
5. Hiding in Waiting 6:42
6. Arachnophobia 5:58
7. Awakened 11:33

Dicke Empfehlung!!!

dieter
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: REBEL WHEEL - Diagramma

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 18:04 Uhr  ·  #2
noch nie von gehört. Gibt es die Aufnahme noch?

Trurl
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 18:07 Uhr  ·  #3
frage muß lauten: gibt es die aufnahme schon.

ist gerade erst erschienen.

dieter
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 18:38 Uhr  ·  #4
Genau! Finde das Teil weder bei AMAZON, noch JPC.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2011 - 07:02 Uhr  ·  #5
feines Teil - selbst ich hab keine Probleme mit den Tasten :rocker:

Dieters Schnittmengenbeschreibung trifft es eigentlich ganz gut. - also wieder hoch mit !

hier das einzige Hörbeispiel welches ich zur ersten Scheibe gefunden habe:

<object width="480" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZLlGSHCl3g4?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZLlGSHCl3g4?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="380" height="300"></embed></object>

hier kann man noch etwas in die zweite Scheibe reinhören:
(die tracks laufen wesentlich länger als nur 30 sec !)

http://10trecords.com/artists/…scography/

Geht durch das Sax-Spiel von Angie MacIvor noch etwas mehr in Richtung frühe King Crimson (ohne selbige zu kopieren!)
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2011 - 08:36 Uhr  ·  #6
Wurde damals damit bemustert und habe es offen gestanden schnell "zu den Akten gelegt"; fand das musikalisch in Teilen ganz ok, ist ja auch relativ eigenständig, aber an vielen Songs habe ich mich immer wieder gestört. Stückwerk, nicht gewollt schräg, sondern holprig. Und ich weiss noch, dass mich die Produktion gestört hat, aber ich ich weiss leider nicht mehr warum :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.