Ben Granfeld - The Past Experience 1994-2004 (Rock)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Ben Granfeld - The Past Experience 1994-2004 (Rock)

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 10:55 Uhr  ·  #1
Ben Granfeld - The Past Experience 1994-2004 (Rock)

Label: Megamania (Cargo Records)

Dank unseres Mitgliedes „Maranx“ wurde ich auf den Mann aufmerksam. Danke an dieser Stelle.

Zugeben, als ich erfuhr dass der Gitarrist ein Mitglied der Leningrad Cowboys war, habe ich gestutzt und war skeptisch.

Was für ein Glück das ich dann doch zu neugierig auf den Mann war und zwei Alben geordert habe.
Der Mann versteht sein Handwerk, er frickelt nicht sondern spielt die Gitarre eher wie Hendrix, Beck oder Walter Trout (an guten Tagen).

Dass er auch festes Mitglied der Wishbone Ash (2001-04)war, wurde mir erst jetzt bekannt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Quelle Amazone:
„Ein Gitarrenmagazin vertrat neulich sogar die Meinung, daß er manch eine richtige Gitarrengröße an die Wand spielen könne - was ich anhand dieser CD sowie der aktuelleren "Sum of memories" absolut bestätigen kann!“

Ben zeigt, daß man technisch gesehen nicht in Höchstgeschwindigkeit übers Griffbrett rasen muß, um zu beeindrucken. Seine Vorbilder sind nicht Vai, Malmsteen und Co., sondern ganz klar eher die "Old School"-Garde wie Hendrix, Trower, Beck, Lukather, Moore oder Pink Floyd zu ihren besten Zeiten. Ben spielt auch virtuos, allerdings songdienlich und melodisch, was ihn von manch einem Gitarrenkünstler unterscheidet. Von den Sounds her setzt er oft auf wabbernde Univibe-Sounds und WahWah-Klänge.“

-------------------------------------------------------------------------------------

Past Experience ist ein Sampler mit Highlights aus seinem
Solo-Schaffen.
Es werden hier Songs aus 5 Soloalben des Gitarristen geboten, zusätzlich auch einige neue Stücke und alternative Studio-Versionen.
Stilistisch lassen sich die Solo-Werke des begnadeten Gitarristen weder mit den Leningrad Cowboys oder Wishbone Ash vergleichen.

Aber auch das Songwriting scheint ihm zu liegen, denn es sind dem Finnen viele ansprechende Songs gelungen

Viele der Songs des Albums sind instrumental, sehr interessant und immer abwechslungsreich arrangiert.
Die Gitarrenarbeit ist oftmals virtuos ohne dabei die eigentliche Melodie zu verdrängen.
Fazit:
Traumhaft gutes Gitarrenorientiertes Album voller Highlights und ein Pflichtkauf für alle Gitarrenfreunde.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.