May Blitz - The 2nd Of May

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:30 Uhr  ·  #1
May Blitz wurde 1969 gegründet. Die Briten gehörten zu den ersten Bands (nach Black Sabbath, Juicy Lucy und Uriah Heep), die bei Vertigo einen Plattenvertrag schlossen. Leider war die Laufzeit nur von bescheidener Dauer. Nach zwei Alben kündigte die Plattenfirma den Vertrag vorzeitig. Grund: die Alben verkauften sich nicht so, wie man sich das bei Vertigo vorgestellt hatte.

Die Band rekrutierte sich zunächst aus Terry Poole und Keith Baker (beide vormals bei Bakerloo), Jamie Black (Sounds Incorperented) und Tony Newman (Jeff Beck Group). Poole und Baker verließen die Band allerdings wieder, ehe im Studio die ersten Aufnahmen (Same/1970) gemacht wurden. Reid Hudson, Bass- Player, stieß noch zu der Truppe. May Blitz machte nun als Trio weiter.

Die Bühnenauftritte der Band waren legendär. Ihre beiden Alben blieben so etwas wie die ewigen Geheimtips.

1971 präsentierte die Band ihr zweites Werk: "The 2nd Of May". Gegenüber dem Debütalbum waren die Tracks jetzt härter und auch direkter. Verzerrte Gitarrentöne wurden unterstützt durch einen dauerhaft pulsierenden Bass. Dadurch hatten die Songs durch die Bank einen ungeheuren Drive.

"For Mad Men Only" verkörpert für mich so etwas, wie das "schmutzige" Sinnbild eines Rocksonges. Prägnantes Gitarrensolo im Mittelteil, powernder Basslauf sowie erdige Drums. Voices und Gitarre stehen im Einklang. Wie gesagt, ein Supersong!

"Snakes and Ladders" ist dann nicht ganz so prickelnd. Dieser Track lebt mehr von einer zuckende Basslinie, während die Gitarre erst später zum Einsatz kommt.

"In Part" ist ein interessantes Lied mit einem wilden Flötenmotiv.

"8 Mad Grim Nits" zeichnet sich durch ein ziemlich komplexes Gebilde aus.

Mit "Just Thinking" klingt das Album dann ruhig und langsam - mit einigen sphärischen Elementen versehen - aus.

Die Langspielplatten von May Blitz wurden im Laufe der Zeit zu seltenen Sammelobjekten mit äußerst teuren Preisen.

Für mich ist es einfach ein Kultalbum. Der Platz der CD im Regal ist zweifellos berechtigt!


Line Up:

James Black - lead guitar, 12 string, lead vocals
Reid Hudson - bass, vocals
Tony Newman - drums, vibes, percussion


Tracks:

For Mad Man Only 4.11
Snakes and Ladders 4.47
The 25th Of December 1969 3.07
"In Part" 6.00
8 Mad Grim Nits 4.20
High Beech 4.50
Honey Coloured Time 4.09
Just Thinking 6.00

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:36 Uhr  ·  #2
:daumen:

unbedingte Zustimmung - habe und schätze die beiden May Blitz schon seit vielen Jahren und kann sie auch nur weiterempfehlen.

"For Mad Man Only" hat mich auf einer Cassette schon seit Studentenzeiten begleitet, Anfang 90 gönnte ich mir dann die RI`s auf Line und mittlerweile sind es die Mini-LP Replikas von Repertoire.

:rocker:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:38 Uhr  ·  #3
Konnte mich nie mit den beiden Alben anfreunden. Weiss nicht woran es lag!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:42 Uhr  ·  #4
Eines der besten Hardrockalbum mit psychedelischem Einschlag. :rocker: :rocker: :rocker:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von michi1985
Eines der besten Hardrockalbum mit psychedelischem Einschlag. :rocker: :rocker: :rocker:


Jo!

TC, das ich Deine Einschätzung, was "For Mad Men Only" angeht teile, das weißt Du ja eh.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von michi1985
Eines der besten Hardrockalbum mit psychedelischem Einschlag. :rocker: :rocker: :rocker:


Und deshalb auch nach oben damit! :lol:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 23:42 Uhr  ·  #7
Vorhin grad mit Freunden "For Mad Men Only" gehört!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 14:05 Uhr  ·  #8
Das lasse ich bevor der Mai kommt nochmal aufblitzen...gibt`s inzwischen (beide Alben) in einer remasterten Version...

...die Vinylfans bitte hier mit den bisher anderen 16 Interessierten ab 111,50 Euronen bitte mitbieten: http://www.ebay.de/itm/MAY-BLI…43ad55ffbd
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 17:53 Uhr  ·  #9
Heute ist die "Live in Essen 1970) per Post gekommen. Mußte natürlich sofort in den Player.

Sehr lange Tracks, u.a. "Fire Queen" mit knapp 20 Minuten. Insgesamt 5 Songs - alle etwas länger. Ziemlich rüde vorgetragener Hard Rock, so wie er halt um diese Zeit gespielt wurde. Satte Baßlinien ziehen sich so durch das Album. Sehr powernd der Auftritt.

Bei der Tonqualität muß man jedoch einige Abstriche machen. Mir gefällt das Album gut!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 18:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tom Cody
Heute ist die "Live in Essen 1970) per Post gekommen. Mußte natürlich sofort in den Player.

Sehr lange Tracks, u.a. "Fire Queen" mit knapp 20 Minuten. Insgesamt 5 Songs - alle etwas länger. Ziemlich rüde vorgetragener Hard Rock, so wie er halt um diese Zeit gespielt wurde. Satte Baßlinien ziehen sich so durch das Album. Sehr powernd der Auftritt.

Bei der Tonqualität muß man jedoch einige Abstriche machen. Mir gefällt das Album gut!


Wie stark denn?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Tom Cody
Heute ist die "Live in Essen 1970) per Post gekommen. Mußte natürlich sofort in den Player.

Sehr lange Tracks, u.a. "Fire Queen" mit knapp 20 Minuten. Insgesamt 5 Songs - alle etwas länger. Ziemlich rüde vorgetragener Hard Rock, so wie er halt um diese Zeit gespielt wurde. Satte Baßlinien ziehen sich so durch das Album. Sehr powernd der Auftritt.

Bei der Tonqualität muß man jedoch einige Abstriche machen. Mir gefällt das Album gut!


Wie stark denn?


Stan, ich persönlich halte das echt nicht für extrem. Für mich ist das völlig okay. Aber ich wollte auf jeden Fall darauf hinweisen. :8)

PS. Spezieller Hinweis für Dich: "For Madmen Only" ist leider nicht drauf.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 18:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Tom Cody
Heute ist die "Live in Essen 1970) per Post gekommen. Mußte natürlich sofort in den Player.

Sehr lange Tracks, u.a. "Fire Queen" mit knapp 20 Minuten. Insgesamt 5 Songs - alle etwas länger. Ziemlich rüde vorgetragener Hard Rock, so wie er halt um diese Zeit gespielt wurde. Satte Baßlinien ziehen sich so durch das Album. Sehr powernd der Auftritt.

Bei der Tonqualität muß man jedoch einige Abstriche machen. Mir gefällt das Album gut!


Wie stark denn?


Stan, ich persönlich halte das echt nicht für extrem. Für mich ist das völlig okay. Aber ich wollte auf jeden Fall darauf hinweisen. :8)

PS. Spezieller Hinweis für Dich: "For Madmen Only" ist leider nicht drauf.


:shock:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 18:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Tom Cody
Heute ist die "Live in Essen 1970) per Post gekommen. Mußte natürlich sofort in den Player.

Sehr lange Tracks, u.a. "Fire Queen" mit knapp 20 Minuten. Insgesamt 5 Songs - alle etwas länger. Ziemlich rüde vorgetragener Hard Rock, so wie er halt um diese Zeit gespielt wurde. Satte Baßlinien ziehen sich so durch das Album. Sehr powernd der Auftritt.

Bei der Tonqualität muß man jedoch einige Abstriche machen. Mir gefällt das Album gut!


Wie stark denn?


Stan, ich persönlich halte das echt nicht für extrem. Für mich ist das völlig okay. Aber ich wollte auf jeden Fall darauf hinweisen. :8)

PS. Spezieller Hinweis für Dich: "For Madmen Only" ist leider nicht drauf.


:shock:


Yep, das war auch mein Gesichtsausdruck! :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:26 Uhr  ·  #14
Schwupps, da ist es wieder..... ^_^

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 09:37 Uhr  ·  #15
heute früh im Auto gehört - immer noch toll - hoch damit
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 21:33 Uhr  ·  #16
ist mir total entgangen.
Danke für die tolle Vorstellung.

Es gibt unzählige Bands wo 1969 bzw. 1970 ihr Gründungsjahr hatten,
gerade die Jahre haben es mir besonders angetan von der Musik her. :happy:

Deutsche sowie englische haben den groben Hard Rock expandiert
und haben noch bis heute seine Freunde. :D :happy:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 21:12 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von sunny

Es gibt unzählige Bands wo 1969 bzw. 1970 ihr Gründungsjahr hatten,
gerade die Jahre haben es mir besonders angetan von der Musik her. :happy:

Ja, es war der Übergang von der Psychedelic in den Hard Rock (1970): Black Sabbath - Same, Uriah Heep - Very `Eavy Very `Umble, Deep Purple - In Rock, UFO - 1.................
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4541
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 21:36 Uhr  ·  #18
jede positive besprechung von May Blitz ist mir willkommen, aber die deine hatte ich wohl damals übersehen.

zwei meiner inselplatten hinterließen May Blitz; leider nicht mehr, denn ich hätte mir gerne noch viel mehr
ins haus geholt. jedes stück klingt hier lange nach und hinterläßt auch begeistert heute noch bei jedem hören.

hab immer gehofft, daß einmal eine 'unveröffentlichte dritte' gefunden wird, oder das man noch irgend etwas
vom ganz ausgezeichneten gitarristen James Black zu hören bekommt.

leider... da ist nie etwas gekommen.
aber die beiden studio-lps (und eine live mit nicht besonders gutem sound) kann man ja jederzeit aus dem
regal ziehen....
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: May Blitz - The 2nd Of May

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 16:52 Uhr  ·  #19
Sehr solide Hardrock-Scheibe mit eigenem Stil, wobei die Vielzahl der damaligen Veröffentlichungen auch hier dazu beitrugen, dass MAY BLITZ unter dem Radar der breiten Käuferschicht segelten. Und gab es ja auch noch Manager, Plattenfirmen und...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.