April 2021 - Camera - Prosthuman

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 12:28 Uhr  ·  #1


Vor Jahren auf einem Bulettentreffen einiger Musikzirkusartisten in einem Berliner Restaurant unterhalb einer S-Bahn-Linie wurde mir eine Hörprobe einer mir bis dato unbekannten Band zugeschoben. Es handelte sich um die Berliner Band Camera. Ich war auf Anhieb begeistert, als ich zu Hause der Musik lauschte. So sehr, dass ich mir alle bis dahin erschienenen Alben zulegte.
Im Februar ist nun das neue Album erschienen. Es ist bereits ihr fünftes und trägt den Titel Prosthuman. Wie auch auf den Vorgängeralben ist der Einfluss von Neu! nicht zu überhören. Das liegt vor allem an dem Maschinenrhythmus des Schlagzeugers Michael Drummer, der Erinnerungen an Klaus Dinger hervorruft. Allerdings ist es nicht so, dass man bei Camera nach dem Motto „Kennst‘e die alten, kennst‘e auch die neue“ vorgehen könnte. Der Sound ist von Album zu Album einer ständigen Veränderung unterworfen, sodass das Erwähnen des Einflusses von Neu!, Michael Rother, und neuerdings vielleicht auch Tangerine Dream, lediglich dazu dienen soll dem Leser eine ungefähre Vorstellung der Musik zu geben. Denn die Musik von Camera auf diese zu reduzieren, würde der Band wirklich nicht gerecht. Als Beispiel sei das Stück Kartoffelstampf, gleich der erste Track des Albums, genannt. Dort geht die Reise eindeutig, geprägt durch die sphärische Gitarre, in Richtung Psychedelia. Aber auch Dub, Techno, 80er-Pop, Elektronik sind über die Platte verteilt.

Hier eine paar Hörproben:

Kartoffelstampf
https://www.youtube.com/watch?v=bYncCO1jI24

Alar Alar
https://www.youtube.com/watch?v=s87zJu513uk

A2
https://www.youtube.com/watch?v=8_VXWyOCwzE

Chords4 / Kurz vor
https://www.youtube.com/watch?v=4ez-_XGtWS0

Harmonite
https://www.youtube.com/watch?v=BrhZyolEp4s



Musiker auf diesem Album:
Michael Drummer - Schlagzeug
Tim Schroeder - Synthesizer
AlexKozmidi - Gitarre

Tracks auf Prosthuman:
1. Kartoffelstampf
2. Alar Alar
3. Prosthuman / Apptime
4. Überall Teilchen / Teilchen Überall
5. Freundschaft
6. El Ley
7. Schmwarf
8. A2
9. Chords4 / Kurz Vor
10.Harmonite

Discography:
Radiate! (2012)
Remember I Was Carbon Dioxide (2014)
Phantom Of Liberty (2016)
Emotional Detox (2018)
Prosthuman (2021)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 14:49 Uhr  ·  #2
Die Band, mir ebenfalls näher gebracht durch den Musikagenten aus Lichterfelde-Ost :-), ist auch hier bestens bekannt, da alle Alben, bis auf dieses hier, mir netterweise in Dateiform zugänglich gemacht wurden. Ich stimme deiner Einschätzung zur Einordnung der Band zu. Auch das hier vorgestellte Album birgt neue Nuancen, gefällt mir gut. Danke für die Vorstellung!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 23:18 Uhr  ·  #3
Ich finde es immer schön und auch interessant, wenn sich Gruppen dem alten Krautrock Geist verschrieben haben. Hier werden Anleihen aus dem Umfeld der Band Neu genannt und sie sind in meinen Augen auch zutreffend. Aber deine Songbeispiele zeigen auf, dass die Band Camera diesen neuischen Rahmen durchaus sprengt und somit eigene Duftmarken hinterlassen, die eine eigene Handschrift mehr als deutlich hinterlassen.

Gerade die eingesetzten Gitarren geben den Stücken ein eigenes Profil und erzeugen so etliche Pluspunkte. Da ich die Vorgängeralben allesamt nicht kenne, vermag ich natürlich den musikalischen Unterschied in ihrer Entwicklungsgeschichte nicht einzuschätzen.

Wenn ich mich allerdings für die Band Neu oder Camera entscheiden müsste, so hätten die Mitspieler der Gruppe Camera ganz klar die Nase vorne.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 11:46 Uhr  ·  #4
PROSTHUMAN, ...ein witziger Albumtitel. Die Scheibe habe ich mir reingetubet und anschließend mit der hier herumstehenden NEU!-LP (mangels Dreher auch in der Tube) verglichen. Klar, Parallelen sind vorhanden, insgesamt fand ich die NEU! etwas homogener. Was überhaupt nicht heißt, dass mir camera nicht gefielen. Also, Holger, wie Wunder - eine Schnittmenge.

Zu einer Anschaffung wird es jedoch nicht gereichen. Diese Art Musik habe ich schon vor x Jahren aufgehört zu hören. Von daher - ein nettes Eintauchen in alte Klänge und...

...ein dickes Danke für die schöne Vorstellung.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 11:19 Uhr  ·  #5
Danke für eure Rückmeldungen. Insgesamt wird das Album sicher nicht den Massengeschmack treffen. Eher ein Nischenprodukt.

@badMoon: Deine Aussage "Diese Art Musik habe ich schon vor x Jahren aufgehört zu hören." finde ich interessant. Du bist nicht der einzige, von dem ich so etwas schon gehört habe. Aber für mich kenne ich das gar nicht. Auch ich habe so meine Phasen, aber bisher ist alles immer wieder mehr oder weniger regelmäßig hochgekommen. Im Gegenteil. Es kommt immer mehr dazu. Dummerweise nimmt die Lebenszeit und die damit verbleibende Hörkapazität ab.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 11:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von holger_fischer

..... Aber für mich kenne ich das gar nicht. Auch ich habe so meine Phasen, aber bisher ist alles immer wieder mehr oder weniger regelmäßig hochgekommen. Im Gegenteil. Es kommt immer mehr dazu. Dummerweise nimmt die Lebenszeit und die damit verbleibende Hörkapazität ab.


besser hätte ich es auch nicht sagen können ;-)

Die vorgestellte CD gefällt, mal sehen, was meine Hörkapazität dazu sagt....

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: April 2021 - Camera - Prosthuman

 · 
Gepostet: 07.05.2022 - 13:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für eure Rückmeldungen. Insgesamt wird das Album sicher nicht den Massengeschmack treffen. Eher ein Nischenprodukt.

@badMoon: Deine Aussage "Diese Art Musik habe ich schon vor x Jahren aufgehört zu hören." finde ich interessant. Du bist nicht der einzige, von dem ich so etwas schon gehört habe. Aber für mich kenne ich das gar nicht. Auch ich habe so meine Phasen, aber bisher ist alles immer wieder mehr oder weniger regelmäßig hochgekommen. Im Gegenteil. Es kommt immer mehr dazu. Dummerweise nimmt die Lebenszeit und die damit verbleibende Hörkapazität ab.


Gerade tube ich mich ein wenig durch Elektrosounds - u.a. auch wieder durch die hier vorgestellte Scheibe. Dank der musikalischen Stimmungsschwankungen sagt mir CAMERA diesmal mehr als damals zu. Wahrscheinlich lese ich daher die Rezi nun "mit anderen Augen".

Und zum fett markierten: Jau, Holger, das geht mir in der letzten Zeit auch des Öfteren durch den Kopf. Verbunden mit ein wenig Melancholie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.