...Tonton Macoute - Same (1971)

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

...Tonton Macoute - Same (1971)

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 16:57 Uhr  ·  #1
Tonton Macoute bezeichnet eine mythische Figur, die nahezu universell verbreitet und vergleichbar mit unserem Butzemann ist. Der Tonton (Onkel) entführt Kinder und bestraft sie, indem er sie in einen Sack (Macoute) steckt und für immer verschwinden lässt. Tonton Macoute ist auch die umgangssprachliche Bezeichnung für die haitianische paramilitärische Terrortruppe, die 1959 vom Diktator François „Papa Doc“ Duvalier gegründet wurde. Die Tontons waren äußerst brutal und in der Bevölkerung gefürchtet.
Stellt sich die Frage, wie man auf die Idee kommt, sich den Namen solch unangenehmer Genossen zu geben?
Nun, auch wenn der Name Angst und Terror verheißt, die Musik dafür ist umso lockerer...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.