Rob McHale - '40 Ford Coupe

Ich garantiere, dass man auf eine auf eine gefällige und wohlklingende Musik treffen wird, die das Sonnengeflecht wieder warm strömen lässt. Ja, diese Musik verströmt eine wohlige Wärme.

 
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30692
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rob McHale - '40 Ford Coupe

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 18:30 Uhr  ·  #1
Rob McHale - '40 Ford Coupe


Drei Veröffentlichungen in voller Länge und eine EP hat der Singer/Songwriter Rob McHale aus North Carolina zwischenzeitlich in seiner Diskografie verzeichnet. Nach "Prophets On The Boulevard" scheint es wohl nun Zeit für ein Resümee zu sein. Denn "'40 Ford Coupe" enthält zehn Songs der bisherigen Platten. Auf der Webseite wird zu dieser Zusammenstellung wie folgt ausgeführt: "This album is an historical compilation of previously recorded and now remastered songs from some of Rob’s previous albums."

Fast - denn der Eröffnungssong und gleichzeitig Titel des Albums, "'40 Ford Coupe" ist neu. Ich hatte ihn bereits live gehört und dazu die Geschichte, von der der Song handelt. In der Gegend, in der Rob lebt, wurde in der Vergangenheit sehr viel Schwarzbrennerei ("Moonshine stills") betrieben. Heute sind lediglich noch Überreste von den illegalen Brennereien vorhanden. Einige "Berühmtheiten" auf diesem Gebiet waren Leute wie Junior Johnson und Willie Clay Call ("The Uncatchable"). Die Beiden sind auf dem Cover links, mit dem Hund, ein Redbone Coon Hound, abgebildet. Ferner erblickt man Rob McHalemit der Gitarre und seinen Bruder Pat McHale (Mundharmonika) auf der Zeichnung von Mike Emery.

Doch ein ganz wichtiges Utensil ist das Fahrzeug, ein "'40 Ford Coupe". Mit diesem Auto wurde der schwarz gebrannte Schnaps transportiert. Hiermit konnte man etwa bis zu 200 Gallonen des als "White Lightning, Hooch, Corn etc." bekannten Getränks auf den kurvenreichen Strassen und Hügeln von North Carolina transportieren. Und so begeben wir nun mit Rob auf eine Fahrt mit diesem Ford. Wer möchte, kann gern etwas von seinem Lieblingsgetränk dazu genießen.

Die fünf Songs der EP "Tom Dooley And Friends" sind komplett enthalten. (#2,5,6,7,9)Auf dieser EP erzählt der Musiker mit fünf Songs unter anderem Geschichten zu dem damaligen Kriminalfall, der wahrscheinlich mit einem Fehlurteil endete. Und die übrigen sechs Titel widmen sich ebenfalls der Geschichte. Die drei Veröffentlichungen, von denen diese Songs stammen, hatten mich bereits zu begeisternden Ausführungen veranlasst, so dass sich mittels dieser Kompilation dieses noch einmal in Erinnerung ruft.

Auffällig war unter anderem die emotionale Nähe zu Songs von John Coster, Bat McGrath oder John Gorka, und ganz besonders zu Gordon Lightfoot. So war ich nicht überrascht, als Rob im Rahmen seines Interviews folgendes erwähnte: "Wenn es eine Studioproduktion gibt, von der ich träume, dann ist das eine zusammen mit Gordon Lightfoot. Ich mag seine Art und seine Musik, und weil er überhaupt ein ganz toller Mensch ist, und man gern mit ihm zusammen ist. "The Wreck of the Edmond Fitzgerald" ist bis heute einer meiner liebsten Songs." Genau diese Wärme und Emotionalität von Lightfoot kann man in fast jedem Stück verspüren.

Wer also bisher noch keine Platte von Rob McHale besitzt, der kann zumindest mit dieser Kollektion einen hervorragenden Einstieg vornehmen. Ich garantiere, dass man auf eine auf eine gefällige und wohlklingende Musik treffen wird, die das Sonnengeflecht wieder warm strömen lässt. Ja, diese Musik verströmt eine wohlige Wärme. Musikalisch ist eine gelungene Mischung aus Folk, Blues, Bluegrass und Roots zu erwarten, im Modus des Singer/Songwriter-Genres, vorgetragen von sanfter und emotional stark überzeugender Stimme.


Rob McHale (guitar & vocals)
Pat McHale (harmonica)
Frank Berridge (bass)
Jim Singer (violin)
Lynn Morgan Rosser (vocals)


1 '40 Ford Coupe (3:27)
2 The Ghost Of Jesse James (4:27)
3 Blair Mountain (4:32)
4 Surrounded Again (General Custer) (3:54)
5 Julia Talley's House (5:06)
6 Daniel Boone (2:40)
7 Laura Foster (3:27)
8 The Castlebar Races (3:47)
9 Tom Dula (Set Me Free) (2:48)
10 Deep In The River (3:41)
11 Woody's Shoes (3:33)

https://robmchale.com/

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.