M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 
Thorens
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 66
Beiträge: 1354
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 11:54 Uhr  ·  #1
Noch bis zum 11.02 in der "ardmediathek" verfügbar

Das beklemmende Meisterwerk von Fritz Lang von 1931. Ein psychopathischer Triebtäter versetzt Berlin in Angst und Schrecken. Mit einem Großaufgebot versucht die Polizei den Mörder zu fassen und schreckt dadurch die Berliner Unterwelt auf.

https://www.ardmediathek.de/ar…EzODE0MzA/
Sungrazer
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 651
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 13:47 Uhr  ·  #2
Ich kann diesen Film absolut empfehlen. Ein Krimi, der auch jede Menge Zeitgeschichte beinhaltet.

Diese Fassung wurde aufwendig restauriert, um den Film möglichst wieder in der ursprünglichen Version von Fritz Lang herzustellen.
Ausführliche Informationen dazu sind im Vorspann des Films zu sehen.
Thorens
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 66
Beiträge: 1354
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 16:38 Uhr  ·  #3
Der Film wurde vor neunzig! Jahren gedreht.

Ein tolles Zeitkolorit!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 17:06 Uhr  ·  #4
Lieber Thorens,

da war das zdf einige Sekunden zu spät - der Film lagert hier bereits in der Guckothek. Macht aber nix - wie bereits erwähnt, ein Klassiker mit Zeitkolorit :-)

Und ansonsten - schlummert bereits das hochgelobte Remake in der Bestell-Warteschleife...

Und nochmal ansonsten - hatte ich anlässlich des 10jährigen Jubi-Forentreffens vorgeschlagen, für Interessierte ein schwarzes T-Shirt mit unserem "M" auf dem linken Schulterblatt zu bestellen. Mangels vermeintlicher Filmkenntnisse kam das leider nicht gut an. Schade, ich fand den Gag gut.



Thorens
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 66
Beiträge: 1354
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 19:26 Uhr  ·  #5
Lieber badMoon,

da muß ich doch glatt schmunzeln.
Vielleicht läßt sich ja evtl. jetzt bzgl. des T-Shirts ein zweiter Anlauf starten

PS wußte garnicht, daß es jetzt bei RTL (TV NOW) den Filmklassiker als Serie gibt

Remake

Allerdings so finde ich, ist Peter Lorre einzigartig!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 21:59 Uhr  ·  #6
Ein perfekt in Szene gesetztes Psychodrama das durch seine Simplizität eine hohe Effektivität erreicht. Fast schon visionär im Hinblick darauf das das Nachbarschaftliche denunzieren Jahrzehnte später durch Social Media eine noch größere Akzeptanz und Verbreitung erfährt. Die schauspielerische Leistung knapp nach dem Ende der Stummfilmzeit wo Mimik und Gestik Texte ersetzten ist durch den Einsatz des gesprochenen Wortes unter Reduzierung von Gesicht und Hand als Hilfsmittel als sehr gut anzusehen. Alles in allem ein Klassiker dem eine Nachkolorierung hoffentlich erspart bleibt!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 22:46 Uhr  ·  #7
Klassiker mit dem unvergessenen Peter Lorre ......
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 08:24 Uhr  ·  #8
Den habe ich vor langer Zeit gesehen und der stand immer auf meiner
Wunschliste.
Er sehr guter Film, spannend bis zum Schluss.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 13:08 Uhr  ·  #9
Während ich mir den Film nochmals gedanklich vor Augen führe, ist mir nachträglich etwas aufgefallen. Was vielleicht durch den sehr spannenden, knapp gehaltenen Spannungsaufbau erst nicht so auffällt. Es passiert alles auf engstem Raum. Was für ein zusätzliches Gefühl der Klaustrophobie beim Zuschauer führt, wenn man sich zu sehr in die Handlung reinsteigert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.