Pete Brown & Piblokto! Things may come and things may go, but the Art School Dance Goes on Forever

 
oldtimer72
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Friesland
Alter: 68
Homepage: friesische-welten.…
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Pete Brown & Piblokto! Things may come and things may go, but the Art School Dance Goes on Forever

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 19:13 Uhr  ·  #1
Ich bin mir nicht sicher, ob Pete Brown & Piblokto! hier richtig angesiedelt sind. Denn unter Progrock versteht man heutzutage etwas anderes als früher, als progressive Musik noch eine Art Containerbegriff für alle möglichen Unterarten (Psychedelic, Bluesrock, Jazzrock, Hardrock ...) war. Die Scheibe spiegelt einen Mix von Bluesrock, Jazzrock, Folkrock und Psychedelic wider. Diese Musiker waren daran beteiligt:
Pete Brown: vocals u.a.
Jim Mullen: guitar
Dave Thompson: flute, sopran sax, organ, mellotron
Roger Bunn: bass
Bob Tail: drums
Gastmusiker: John Mumford: trombone
Ray Crane: trumpet
Paul Seeley: banjo
Peter Brown hat eigentlich Lyrik verfasst, aber auch viele Texte für Cream u.a. bands beigesteuert. Als er von seiner eigenen Band Battered Ornaments gefeuert wurde, gründete er diese Formation. Der Gesang von Pete Brown erinnert mich an Arthur Brown. Von den Musikstücken gefallen mir am besten: Walk for Charity, Run for Money - ein treibender Rhythmus durchzieht das ganze Stück. Firesong beginnt mit einem Harmonium, welches den Gesang von Brown begleitet. Im Laufe des Stückes wird der ruhige Klang des Harmoniums abgelöst vom Sopran Saxophon des Dave Thompson. Country Morning ist ein eher ruhiges Stück, das sich durch das feine Gitarrenspiel von Jim Mullen auszeichnet.
Die CD-Ausgabe von BGO enthält auch das zweite Album Thousands on a Raft sowie einige rare Demostücke und alternative Fassungen. Von diesen Zusatzstücken ist Prophet herausragend: exaltierte Stimme, dominante Orgel, Bass Solo, E-Gitarre - alles vom Feinsten! Auch die alternative Version von Country Morning ist hier etwas treibender als die ursprüngliche Fassung.

[youtube]watch?v=8ob_jjWK_bs[/youtube]
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pete Brown & Piblokto! Things may come and things may go, but the Art School Dance Goes on Forever

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 19:25 Uhr  ·  #2
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pete Brown & Piblokto! Things may come and things may go, but the Art School Dance Goes on Forever

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 20:59 Uhr  ·  #3
Starke Scheiben sind die Beiden allemal.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pete Brown & Piblokto! Things may come and things may go, but the Art School Dance Goes on Forever

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 12:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von oldtimer72

Ich bin mir nicht sicher, ob Pete Brown & Piblokto! hier richtig angesiedelt sind. Denn unter Progrock versteht man heutzutage etwas anderes als früher, als progressive Musik noch eine Art Containerbegriff für alle möglichen Unterarten (Psychedelic, Bluesrock, Jazzrock, Hardrock ...) war. Die Scheibe spiegelt einen Mix von Bluesrock, Jazzrock, Folkrock und Psychedelic wider. ,


du stellst eine hervorragende scheibe nach der anderen ein und wo sonst als unter progrock gehören sie hin.

der originalbegriff mag schon lange mißbraucht werden, von leuten, die zu zeiten der begriffsprägung noch nicht
auf der welt waren (und die in wirklichkeit 'regressive' und anti-rockige musik meinen),
aber Piblokto, Battered Ornaments und Ahora Mazda waren doch bands, die genau das spielten, was wir unter
'weiterentwickelt' und 'vorausschreitend' verstanden.

also, genau richtig hier und immer wieder schön, daß die alten klassiker noch gehört werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.