Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

eine Frage dazu

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
keine Besprechung des Konzertes (zu lange her !!), aber eine Frage dazu.
Ich habe im Net ein Bild eines Tourplakates vom Konzert vom 16.09.1980 in Mannheim gefunden. Das Konzert, wo ich mit zwei Kumpels (ehemaligen Schulfreunden) war.

Auf dem Plakat steht

Zitat
+ Vorprogramm : Peter Hammill


Ist schon lange, lange her (40 Jahre), aber das müsste ich doch noch wissen. Peter Hammill in Vorprogramm ??
Kann mich nicht erinnern, dass Peter Hammill dort gespielt haben soll (?)
OK, Vorbands vergisst man meist schnell wieder, aber Peter Hammill doch eher nicht.

War jemand auch 1980 bei einem Konzert der Tour (vielleicht sogar in Mannheim) und kann sich erinnern, ob Peter Hammill damals im Vorprogramm war ?

Ist eigentlich nicht wichtig, aber interessieren täts mich schon
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hast du zufällig ein Plakat der Show? Also ein Bild davon?
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 11:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dan

Hast du zufällig ein Plakat der Show? Also ein Bild davon?


DA hab ich's gefunden
https://www.theconcertposter.c…zertplakat
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 11:50 Uhr  ·  #4
Hab die Frage mal an's GENESIS - Forum "weitergereicht". Sollte ich was erfahren, geb ich Bescheid!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 12:20 Uhr  ·  #5
...das Internet ist auf jeden Fall völlig frei von dem Peter Hammill Konzert im September '80 in Mannheim...es gibt einige Konzertberichte davon von Gabriel wo Hammill nicht erwähnt wird... das Plakat existiert zwar... Ich denke mal er hat seinen Auftritt damals gecancelt...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 13:22 Uhr  ·  #6
@Mr. Upduff
Hast Du links zu den Konzertberichten vom Mannheimer Konzert ??



ja, ich vermute auch sehr stark, dass da KEINE Vorband war.
Kann mich jedenfalls mit keiner Sekunde daran erinnern.
Vom Peter Gabriel Konzerte habe ich wenigstens noch ein paar Erinnerungen.

Kurze nette Story am Rande dazu.
Vor dem Konzert, als wir drei vom Parkplatz zur location gelatscht sind, kam uns ein Typ entgegen und fragte ob wir ticktets für das Peter Gabriel Konzert hätten (war schon Monate zuvor restlos ausverkauft)
Nun ja, er bot uns dann reium 50 (Fünfzig) DM für eine Karte !!!
Wir haben alle drei abgelehnt.
Daran erinnere ich mich komischerweise noch so gut, als wäre es letzte Woche gewesen.
An das Konzert kaum mehr.
Den Beginn habe ich noch im Gedächtnis. Total dunkler Raum und plötzlich brachial lautes Schlagzeug Intro (Anfang von Intruder) und plötzlich Taschenlampen, die sich durch den Saal (bestuhlt) auf die Bühne zubewegen ... Die Musiker !!
Begleitet von frenetischem Beifall.
An Gabriel bei "I Go Swimming" kann ich mich noch erinnern. Auch an das Deutsch gesungene Family Snapshot
Ich glaube auch die Ansagae zu "Biko" war in Deutsch. Einige andere Ansagen waren auch auf Deutsch.
Tja, und dass wir etwas enttäuscht waren, dass er nicht einen einzigen Genesis Song gespielt hat, weiss ich auch noch
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 14:39 Uhr  ·  #7
...hier der Link...

https://www.genesis-fanclub.de…/&pageNo=5

.... Bericht ist etwas übertrieben... Aber die Szene mit den Taschenlampen kommt dort auch vor...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 15:02 Uhr  ·  #8
Und der Admin jenes Fanclubs schreibt zu der konkreten Anfrage:

"Damals waren am Ende wohl die Simple Minds die Vorband


http://www.simpleminds.org/sm/tours/t1980-1/index.htm


viele Grüße in das andere Forum. Hier is auch schön :-) "
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 15:24 Uhr  ·  #9
@Mr. Upduff
OK Danke :-)

@Dan
Simple Minds. Oh
Na ja, kann mich daran nicht erinnern.
Vielleicht waren wir zu spät (?)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 15:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maddrax

Simple Minds. Oh
Na ja, kann mich daran nicht erinnern.
Vielleicht waren wir zu spät (?)

...Jau...das habt ihr verpennt...

...das Plakat scheint zudem auch von Simple Minds entworfen und gedruckt geworden zu sein...

...vorher hat an dem Tag hat übrigens Waldhof Mannheim gegen den FSV Harburg- Rönneburg 8:0 im DFB-Pokal gewonnen....
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 17:28 Uhr  ·  #11
na ja, Simple Minds haben mir damals (1980) eh Null gesagt. Ich kannte die Band gar nicht.

Habe in der letzten Stunde nach der Eintrittskarte gesucht ... erfolgreich ... ;-)

Hier ist sie.




Da steht nix von einer Vorband drauf (wie etwa beim Düsseldorfer Konzert); aber das hat ja nicht allzuviel zu sagen.

Evtl. haben Simple Minds vor 20 Uhr begonnen und wir kamen kurz vor 20 Uhr zu P. G. ??

Vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein "Zeitzeuge" aus dem Busch gesprungen.
Mit den beiden ehemaligen Schulfreunden habe ich leider seit Jahrzehnten schon keinen Kontakt mehr
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 18:38 Uhr  ·  #12
Die Simple Minds haben auf ihrem wirklich schönen Album „Street Fighting Years“ (Belfast Child) eine Coverversion von „Biko“ als Hommage an Peter Gabriel gemacht. Die Konzertreihe war wohl ein echter „Door Opener“.

Naja...in den 80ern war ich in einem Konzert von Huey Lewis & The News...Vorgruppe war eine gewisse Melissa Etheridge, die kannte hier keiner. Hatte sich nach ihrem Auftritt massiv geändert.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 06:50 Uhr  ·  #13
Kann zwar nix konstruktives dazu beitragen, finde aber solche Konzerterinnerungen (gerade in Corona-Zeiten, seufz) sehr schön.

Wie wäre es mit einem Konzerterlebnisse-Sabbelthread?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 07:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Kann zwar nix konstruktives dazu beitragen, finde aber solche Konzerterinnerungen (gerade in Corona-Zeiten, seufz) sehr schön.

Wie wäre es mit einem Konzerterlebnisse-Sabbelthread?


Nicht übel, ...an dieser Stelle oder unter "Live..." ?
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 08:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von frimp

Naja...in den 80ern war ich in einem Konzert von Huey Lewis & The News...Vorgruppe war eine gewisse Melissa Etheridge, die kannte hier keiner. Hatte sich nach ihrem Auftritt massiv geändert.


ja ja, die Vorbands.
Meist sofort wieder veregessen, wenn die Hauptband dann (endlich) loslegt.

Ich kann mich an zwei Vorbands erinnern, die mich beeindruckt haben

Battlefield Band als Vorband von Mike Oldfield (Anfang der 1980ger). Kann mich dunkel erinnern, die haben ordentlich Stimmung gemacht und (wenn ich recht weiss), sind ein paar der Musiker (Dudelsack?) dann auch bei einem Lied von Oldfield auf die Bühne gekommen

Inker & Hamilton als Vorband (Duo) von Chris de Burgh; das war 1982 (glaube ich)
Kann mich noch dunkel erinnern, wie schön ich damals diese akustische Pop/Folk/Duo Muisk fand. Hörte damals eigentlich ganz anderes Zeugs.

In den späteren Jahren (1990ger, 2000er) bin ich natürlich auch noch oft (sejr) oft zu Konzzerten gegangen, aber gute Vorbands ???
Müsste scharf nachdenken, aber sonst fallen mir jetzt keine Vorbands ein, die mir gefallen hätten und schon gar keine die spärter bekannt(er) wurden
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 13:31 Uhr  ·  #16
1981 war ich im Stadtpark auf einem Konzert von Jim Capaldi. Vorgruppe war Lake, allerdings ohne Alex Conti.
Der Hammer war, dass viele Hamburger nur wegen Lake kamen und bei Jim Capaldi tatsächlich gingen.
Dabei war sein Konzert damals richtig gut, und Jim spielte neben Hammernummern wie „Let the Thunder cry“ auch ein wenig was von Traffic. Hab leider vergessen was...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peter Gabriel - 1980 Tour (Konzert in Mannheim)

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 13:46 Uhr  ·  #17
Zur eigentlichen Fragestellung schreibt noch jemand im G.-Forum:

"Auch für Berlin war PH als Support geplant. Der musste laut Organisator (ein Freund hatte dort nachgefragt...) kurzfristig absagen, so dass die Simple Minds einsprangen, bzw. ihre verdiente Chance bekamen. Ich war damals ein bißchen enttäuscht über den zerplatzten Traum, beide Peters auf der Bühne zu sehen."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.