RETROHEADS - Introspective

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

RETROHEADS - Introspective

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 09:41 Uhr  ·  #1
RETROHEADS - Introspective

Bereits das Debüt "Retrospective" war ein eindrucksvolles Werk, "Introspective" setzt mit 9 neuen Stücken genau dort an und hat ebenso viele tolle Attribute. Die Norweger spielen Modern Prog mit Einflüssen aus den 70ern (…"retro"…).
Die Songs sind modern arrangiert und widerspiegeln den aktuellen Zeitgeist des Progressive Rock. Instrumentale Passagen auf Basis von Synthesizern, Orgeln und weiterer Keyboards, darunter ein druckvoller Rhythmus und hart klingende Gitarrenarbeit, die weniger rifflastig als melodiebetont gespielt wird. Mancher Instrumentalpart ist stark verhallt, wahrscheinlich, um großen räumlichen Klang zu erzeugen.
Das hat den Nachteil, dass Bombast und Pathos etwas vordergründig klingen, ohne aber zu sehr auf Eindruck zu machen. Das Quintett ist instrumental fabelhaft unterwegs und spielt sich die Finger wund.

Mike Mann lead vocals
Ann-Kristin Bendixen backing vocals
Deborah Girnius backing vocals, flute
Tommy Berre Electric and acoustic guitars
Gry Anett Stordahl Hammond B3, keyboards
Tore Bo Bendixen bass, bass pedals, keyboards
Trond Gjellum Drums

1. Rainy Day 5:28
2. Living in a Bubble 8:32
3. Black Hole Eyes 6:51
4. One World 5:36
5. Be Aware 6:21
6. I Turn to You 6:32
7. Slaves of Gold 7:14
8. Tidel Wave 8:26
9. Karma 9:28

empfehlung!!

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RETROHEADS - Introspective

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 09:44 Uhr  ·  #2
krautprog, hast Du Verwandte in Norwegen und Schweden?
Viele Deiner Vorstellungen kommen ja aus den beiden Ländern. :rocker:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RETROHEADS - Introspective

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 09:48 Uhr  ·  #3
nee, habe ich nicht, aber ich finde den prog aus skandinavien sehr gut, steht mir näher als prog aus amerika z.b.
denke das aus dem norden europas sehr gute musik kommt.

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RETROHEADS - Introspective

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 09:51 Uhr  ·  #4
krautprog, das ist wohl war, klingt "ehrlicher und natürlicher" als die Mucke vieler US Bands.

Denke da immer an Ruphus, die haben mir seinerzeit den Weg weg vom Pop gewiesen.
Es war das Album "Flying Colours". Leider immer noch nicht als CD erhältlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.