mother JANE

Klaus Hess hat Jane wiederbelebt !!!!

 
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:50 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von stanweb


"Streitet euch nicht- erfreut euch einfach an der Musik."


Genau. Ausserdem: Von welcher Band aus den 70 ern gibt's schon drei Varianten. Für den Fan ist das doch eigentlich ideal.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von moody
Ich bin der Meinung,dass nur KLAUS HESS das Recht hätte den Namen JANE alleine benutzen zu dürfen.Er hat auf (fast) allen Studioalben,(insgesamt 11) mitgewirkt und ist von fast allen Songs der Komponist.

Die anderen wie:Charlie Maucher und Werner Nadolny waren jeweils auf 3.(!!!!!!) Alben vertreten.

Klaus Walz,(ohne ihn zu Nahe treten zu wollen),hat keinerlei Rechte auf den Namen JANE.



Hallo moody
"Live at Home" ist ein Live-Album, daher kommt K.H. auf "nur" 10 Studioalben. In der Statistik auf die du dich anscheinend berufst, steht außerdem der Satz "Mit diesem Album endete nicht nur der Vertrag mit Metronome, sondern auch die Zugehörigkeit von Klaus Hess zu Jane." Gemeint ist das 1982er Album Germania. D.h. Hess war etwa 10 Jahre dabei. Klaus Walz gehört seit 1986 dazu, also 25 Jahre oder auch 2einhalb Mal solange. Hätte er nicht die Zügel in die Hand genommen, würde es vermutlich Jane seit mindestens 10 Jahren nicht mehr geben.
Aus der Zeit mit Walz gibt es 10 Alben und einige Videos/DVDs, davon allerdings 3 Live-CDs. Ich finde schon, dass er mit den anderen Musikern zusammen ebenfalls das Recht hat, sich und seine Band Jane zu nennen.
Wie das deutsche Richter sehen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen....
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:20 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von moody
Ich bin der Meinung,dass nur KLAUS HESS das Recht hätte den Namen JANE alleine benutzen zu dürfen.Er hat auf (fast) allen Studioalben,(insgesamt 11) mitgewirkt und ist von fast allen Songs der Komponist.

Die anderen wie:Charlie Maucher und Werner Nadolny waren jeweils auf 3.(!!!!!!) Alben vertreten.

Klaus Walz,(ohne ihn zu Nahe treten zu wollen),hat keinerlei Rechte auf den Namen JANE.


so sehe ich das auch.

sunny bist du presi? durftest du klaus walz schonmal ein bier bringen?

es geht nunmal um die musik und klaus hess ist und bleibt der beste jane gitarrist
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:31 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Napoleon Wilson
Zitat geschrieben von moody
Ich bin der Meinung,dass nur KLAUS HESS das Recht hätte den Namen JANE alleine benutzen zu dürfen.Er hat auf (fast) allen Studioalben,(insgesamt 11) mitgewirkt und ist von fast allen Songs der Komponist.

Die anderen wie:Charlie Maucher und Werner Nadolny waren jeweils auf 3.(!!!!!!) Alben vertreten.

Klaus Walz,(ohne ihn zu Nahe treten zu wollen),hat keinerlei Rechte auf den Namen JANE.


so sehe ich das auch.

es geht nunmal um die musik und klaus hess ist und bleibt der beste jane gitarrist


Ja, das finde ich auch! :8)
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 19:58 Uhr  ·  #55
Hallo Walter,

dass wusste ich nicht,dass Klaus Walz an 10.Alben beteiligt ist.

Welche sind denn das?

Ps.Wie gesagt,ich habe natürlich nichts gegen Klaus Walz oder die anderen Mitglieder.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 21:00 Uhr  ·  #56
Hallo moody
Folgende Scheiben sind unter Mitwirkung von K.Walz entstanden:
1990 - Live '89
1996 - Resurrection
2000 - Back again
2002 - Genuine
2002 - Live 2002
2003 - Shine On
2006 - Voices
2007 - Live At Metas
2009 - Traces
2011 - The Best Of Jane (VÖ Sommer 2011)

1986 - Beautiful Lady wurde mit Kai Reuter an der Gitarre eingespielt, Das einzige Album ohne einen Klaus an den 6 Saiten.

Dazu kommen noch ein paar DVDs:
2005 - Krautrock Meeting - DVD Sampler u.a. mit Guru Guru, Epitaph, Birth Control, Amon Düul II, Karthago und natürlich
Peter Panka´s JANE!

2005 - In The Land Of Milk And Honey - u.a. mit Peter Panka´s Jane
DVD Sampler vom Burg Herzberg Festival 2005

2008 - Tribute To Peter Panka - Das komplette Konzert vom 23.11.2007 im Capitol Hannover mit vielen Gästen.

2010 - Inside - Das komplette Konzert aus der Balver Höhle vom Oktober 2009 vor ausverkauftem Haus.

Vom 2002er Live-Album gibts auch eine DVD. Die war aber nur für Fans und wurde auf den Konzerten verkauft, also kein offizielles Produkt.

Falls du tiefer einsteigen möchtest: Alle 3 haben eine Homepage, (Peter Pankas) Jane (Klaus Walz), und Werner Nadolnys Jane auch jeder ein Forum. Da gibts allerhand zu lesen und zu staunen- Gutes, Wichtiges, Belangloses und Boshaftiges in Richtung der anderen Formationen; das volle Programm.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 13:48 Uhr  ·  #57
[quote="Napoleon Wilson"

sunny bist du presi? durftest du klaus walz schonmal ein bier bringen?

es geht nunmal um die musik und klaus hess ist und bleibt der beste jane gitarrist[/quote]

Hallo Napoleon, ich bin nicht Presi *lach*
und im Unterton vernehme ich, dass es hier auch andere Meinungen zu Jane gibt.
Um einer anderen Meinung zu sein, bedarf es nicht Klaus Walz ein Bier zu bringen,
dieses trinke ich doch lieber selbst am liebsten.
Der Spruch ist alt und stammt von Allert und Co. *lach*

Die Marke Jane kann doch Klaus Hess nicht für sich alleine beanspruchen, dazu waren einfach zu viele Musiker dabei.
Ich kenne persönlich keine HOMEPAGE in Deutschland,
wo eine Band versucht einen Keil der Verfeindung zu dokumentieren. Ja sogar Fans, als wahre Idioten hinzustellen.
Und Peter Panka (leider nicht mehr unter uns) Klaus Walz, Charly Maucher und Werner Nadolny zu diffamieren, ganz einfach so etwas tut man nicht.
Oder kennt jemand noch eine Band, die versucht so ihre Aufmerksamkeit zu erzielen.

Was hat denn so etwas mit Musik zu tun, jetzt mal ganz ehrlich?

Das kann man nicht einfach so stehen lassen, ich finanziere doch nicht die Prozesskosten von Klaus Hess.
Das gebietet eine gute Erziehung, Anstand und Höflichkeit zu allen anderen Formationen, oder zu dem verstorbenen Peter Panka. Habe ich selbst gekannt.

Ich kenne Auszüge zu Neuseeland und die sind nicht deckungsgleich zu den Aussagen von Klaus Hess. Von der Schrankgeschichte will von Seiten Klaus Hess keiner etwas wissen. Diese Reunion hatte nie stattfinden dürfen, stammt vom Management seiner Zeit.
Ein zitierter Satz von Martin Hesse spricht Bände, als er zu Klaus Hess sagte, was willst du auf Ibiza, da kannst du hin gehen wenn du in Rente bist.

Siegfried Allert hat jetzt alle Formationen durch und es gab immer wieder eine Spur der Verwüstung, PPJ, WN und jetzt die Krönung.

Unkenntnisse sind dann verantwortlich einen Klaus Hess als Gitarrenhero hinzustellen, er ist zweifelsohne ein guter Gitarrist, aber im Klartext, es sorgten andere dafür, dass es heute noch diese fantastische Band gibt. Hier war garantiert kein Klaus Hess zuständig.

Ich bin Janefan und besitze so viel Arsch in der Hose, um mich nicht von Allert und Co. beeinflussen zu lassen,
dazu habe ich halt eine andere Meinung.

Die Fassade bröckelt ja schon, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe.
Wie dann argumentiert wird, vielleicht braucht man kein neues "Rad" dazu.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:33 Uhr  ·  #58
Inhaltlich gesehen sind das Auseinandersetzungen, die die Welt nicht braucht. Alles alte Hüte, die ja ausserhalb der Jane-Fanszene auch niemanden interessiert.

Ein paar Worte aber zu Klaus Walz. Der Mann wäscht auch nicht in Situationen, in denen er das sogar ungestraft tun könnte, schmutzige Wäsche. Auch unter vier Augen bzw. vier Ohren kein böses Wort, keine Hetze. Er kümmert sich um seine Musik und das war´s. Wohltuend.
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:02 Uhr  ·  #59
Wußte nicht,dass da soviel "Schmutzige Wäsche" gewaschen wird.

Aber Danke an Alle,die hier antworteten.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 19:21 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von walter
t.c: Hast du die neue Nadolny-CD schon gehört? "Eternity" ist wirklich nicht schlecht! 4 neue Songs, ein Uriah Heep Cover, ein Titel zusammen mit Jutta Weinhold und ein Titel, in dem 3 Radioedits der neuen titel zusammengefasst sind. Die beste Janescheibe seit Jahren.


@Walter, die CD ist heute bei mir eingetroffen und mußte gleich in den Player. :8)

Ich finde auch, daß es eine sehr ordentlich gewordene Scheibe ist. Die Version von "Circle Of Hands" finde ich ganz okay. Klar, ist die Heep- Fassung besser, aber es ist auch schwierig gegen die Hammond- Töne von Mr. Hensley anzukommen.

Sehr schön finde ich auch "Borrowed Time"! Der Orgelpart im Mittelteil des Tracks erinnert an die Anfangszeit von Jane. :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 14:48 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von moody
Wußte nicht,dass da soviel "Schmutzige Wäsche" gewaschen wird.

Aber Danke an Alle,die hier antworteten.



Wenn man waschen lässt kommt immer was anderes raus.
Aber alles zu seiner Zeit.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 11:00 Uhr  ·  #62
20.11.2012
Wichtige Mitteilung !!

Seit letztem Montag, dem 19.11.2012, steht das bisherige Management der Band Mother Jane, respektive Klaus Hess, für zukünftige Projekte nicht mehr zur Verfügung. Das Management sieht keine Grundlage mehr für eine weitere Zusammenarbeit.
Dem Management ist auch nicht bekannt, ob es die Band Mother Jane, nachdem einige Gast-Musiker mündlich Ihre weitere Mitarbeit ausgeschlossen haben, noch existent ist oder nicht, oder ob es neue Musiker geben wird.
Das Management wird die Veranstalter der geplanten Konzerte umgehend informieren. Ob die geplanten Gigs dann stattfinden werden, kann von dieser Stelle aus nicht mehr beantwortet werden. Die Veranstalter werden dies wohl mit dem dann zuständigen Ansprechpartner klären und sich entsprechend verhalten. Insofern bitte die Homepage des jeweiligen Veranstalters beachten.
Diese Seite wird in Kürze vom Netz gehen.
Weitere Informationen können ab dann noch über die MySpace Seite abgerufen werden.
Eine weitere Stellungnahme des Managements wird es nicht geben !

Quelle: Mother Jane
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 11:51 Uhr  ·  #63
Haha- warum wundert mich das nicht!!!

Same procedure as every year.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 13:04 Uhr  ·  #64
fast jeder jane fan hatte doch mittlerweile schon wegen all der unhaltbaren zustände mit dieser combo schon vor längerem gebrochen.
es gibt momentan zwei wahre jane nachfolge bands die den spirit der mucke - jede in ihrem ureigenen ansatz - weitertragen und diese beiden bands haben sich letzten samstag in freundschaftlicher verbundenheit getroffen um gemeinsam über viereinhalb stunden die festhalle in lörrach hauingen in grund und boden zu rocken.

obige management mitteilung iss wohl eher ne randnotiz und schert mich daselbst schon lange nich mehr die bohne.

shine on
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 13:27 Uhr  ·  #65
Gähn. Man kann nur hoffen, dass diese "Band" nun den Gang alles Irdischen antritt.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 22:00 Uhr  ·  #66
okay, danke für die info.
Ich wollte sie auch mal anschreiben, hat sich damit aber erledigt .
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 21:51 Uhr  ·  #67
@ xanadu nicht wirklich

ich sehe es so wie Punker ge und beschrieben hat,
die Unfähigkeit kennt keine Grenzen, bei dieser Band trifft es zu.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: mother JANE

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 16:22 Uhr  ·  #68
Es brezelt die DVD des Fernsehauftrittes vom 8.11.09...
...und schon fährt dieser etwas zwiespältige Thread Aufzug! o)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.