Bladed -The Ballad Of The Hammer And The Nail

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bladed -The Ballad Of The Hammer And The Nail

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 12:08 Uhr  ·  #1


BLADED ist das Projekt der norwegischen Sängerin, Komponistin und studierten Jazzmusikerin Anita Kaasbøll, die darin mit wechselnden Musikern das musikalisch Machbare auslotet. „The Ballad Of The Hammer And The Nail“ ist schon das vierte Album und fasziniert durch seine Vielschichtigkeit, Klarheit, technische Brillanz der gesanglichen Darbietung die zum Teil staunenswerte Tonumfänge offenbart.

Kaasbøll entführt in ganz eigene, originelle Klangwelten, irgendwo zwischen fein ziseliertem Indie Pop, moderner Klassik, zerbrechlichem Folk und leichtfüssig anmutendem Jazz. Die Instrumentierung mit Schlagwerk, Tasteninstrumenten, Gitarre, Bass und Holz- sowie Blechbläsern ist zurückhaltend, aber sehr geschmackssicher und songdienlich gehalten.

Im Mittelpunkt steht aber Kaasbølls staunenswerte Sangeskunst - Vergleiche mit BJÖRK oder auch KATE BUSH liegen nicht fern angesichts dieser großartigen Performance, aber ebenso ihre überragenden kompositorischen Fähigkeiten. „The Ballad Of The Hammer And The Nail“ ist insgesamt eher herbstlich gefärbt, die Songs sind mal fragil, dann wieder strotzend vor Kraft, entführen auf die große (klassische) Bühne (Dancing Star) oder in schummrige Nebenzimmer zur Spoken Word Performance.

Großen Wert legt die Künstlerin auch auf die Texte, geht es in den insgesamt neun Stücken doch um so unterschiedliche Themen wie digitale Welten (I Want More), Gesellschaftskritisches und Philosophisches, aber auch die Aufarbeitung persönlicher Trauerphasen. Ein durch und durch faszinierendes Album zum entspannt aber konzentriert zuhören (am besten über Kopfhörer), Staunen und Abtauchen in die musikalischen Wunderwelten von Anita Kaasbøll.

Video “Mystery”: https://www.youtube.com/watch?v=tkfhfQoXk_g

Audio-Video “I Want More”: https://www.youtube.com/watch?v=MQFRXM8w61E

Audio-Video “Reality Got Me”: https://www.youtube.com/watch?v=yNX0yrl14Bw

Audio-Video “Dancing Star”: https://www.youtube.com/watch?…kY&index=4


Audio-Video “The Ballad Of The Hammer And The Nail”: https://www.youtube.com/watch?v=EXbfZ2yStA8





Bladed
The Ballad Of The Hammer And The Nail, Crispin Glover Records, 2020

Anita Kaasbøll Vocals, Synthesizer & Electronics
Kenneth Ishak Guitar & Backing Vocals
Sina Moltu Bass, Synthesizer & Backing Vocals
Thomas Michael Oxem Drums
Matthias Krohn Nielsen Guitar
Dario Fariello Saxophone & Clarinet

Spieldauer: 41:10 Minuten


01. Mystery
02. Odysseus On The Beach
03. I Want More
04. Dancing Star
05. The White Choice
06. Reality Got Me
07. Autumn In The West
08. New City, Fresh Start
09. The Ballad Of The Hammer And The Nail
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bladed -The Ballad Of The Hammer And The Nail

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 17:11 Uhr  ·  #2
Erst heute habe ich die Rezi gelesen und bin den Soundbeispielen gefolgt. Schöne, melodiöse, abwechslungsreiche Musik mit einer, wie Du klar heraussstellst, famosen Sängerin. Dancing Star erinnert sogar ein wenig an Kate Bush.

Ein feiner Tipp, thx :-)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bladed -The Ballad Of The Hammer And The Nail

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 17:52 Uhr  ·  #3
Norwegen!, KAte Bush! da muss ich reinhören :-) gebe später Bescheid, wie ich das finde

trurl
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bladed -The Ballad Of The Hammer And The Nail

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 17:12 Uhr  ·  #4
Habe die Rezi eben erst entdeckt. Vielen Dank dafür!

Nach Anhören der Beispiele weiß ich momentan tatsächlich nicht, ob es mir gefällt. Die Stimme ist interessant, die Restmusik abwechslungsreich. Vermutlich ist es das Jazzige, was mich von einem spontanen Kauf abhält. Ich muss mir das noch einmal anhören. Vielleicht zündet es dann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.