The Hu

Moniek
DJ
Betreff:

The Hu

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 17:44 Uhr  ·  #1
Ich weiß ja nicht, ob es hierher gehört, aber diese Band habe ich heute entdeckt:

The Hu
Band und Mitglieder
Die Silbe Hu im Bandnamen ist die mongolische Wurzel für das Wort Mensch. Der Bandname, der gleichzeitig ein Homonym für The Who ist, bedeutet also übersetzt in etwa „die Menschen“.[1]
Das Logo der Band zeigt einen Schneeleoparden. Die Band wählte dieses Tier aufgrund seiner mythischen Bedeutung. Es soll unter anderem ein Symboltier für alte mongolische Stämme sein.[2]
Die vier Mitglieder der Band, Gala, Jaya, Enkush und Temka, haben alle ein Studium der Musik am mongolischen Staatskonservatorium abgeschlossen. Jaya unterrichtet dort unter seinem bürgerlichen Namen G. Nyamjantsan.[3]
Geschichte
Gegründet wurde die Band im Jahr 2016 in Ulaanbaatar.[4] Im Herbst des Jahres 2018 veröffentlichten The Hu zwei Videos im Internet (Yuve Yuve Yu im September und Wolf Totem im November), die schnell größere Aufmerksamkeit erfuhren. Anfang Januar 2019 hatten sie zusammen acht Millionen Aufrufe, Anfang Juli 2019 waren es bereits 33 Millionen.[3][5] Ihr erstes Album mit dem Namen The Gereg ist am 13. September 2019 erschienen.[6]
Das Album enthält neun Songs, darunter die bereits als Videos veröffentlichten Songs Yuve Yuve Yu und Wolf Totem. Das Wort Gereg bezeichnet einen metallischen Anhänger, der während der Zeit von Dschingis Khan vom mongolischen Reich als erster Reisepass verwendet wurde und den Diplomaten ein unbehindertes Fortkommen bei vielen Nationen ermöglichte.[7] Das Debütalbum The Gereg erschien am 13. September 2019 weltweit über Eleven Seven Music.[8] Auf ihm zu finden sind – neben den genannten Songs – die Titel Shoog Shoog, The Legend of Mother Swan, The Great Chinggis Khaan, The Same, Song of Women, Shireg Shireg und The Gereg.
Musikstil
The Hu selbst nennen ihren Musikstil Hunnu Rock. Sie verwenden traditionelle mongolische Musikinstrumente wie die Pferdekopfgeige, die mongolische Gitarre und setzen auch den traditionellen mongolischen Untertongesang ein. Aus dem Bereich des Heavy Metal entlehnen sie vor allem die hämmernden Bässe für ihre Musik.[9][10]
Die Band steht in einer Tradition mongolischer Bands, die in den 1980ern während der Demokratisierung des Landes begannen, westliche Musikstile mit mongolischen Musiktraditionen zu mischen, und dabei politische Inhalte transportierten.[11]
Trivia
The Hu steuerten das Hauptthema zum Computerspiel Star Wars Jedi: Fallen Order bei.[12]

Die HU - Yuve Yuve Yu

Noch ein Beispiel:

The HU - Wolf Totem
frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: The Hu

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 18:23 Uhr  ·  #2
Die Hörbeispiele gefallen mir, werde da mal ein Ohr riskieren. Sehr prägnante Musik, die sich hoffentlich nicht zu schnell abnutzt.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hilfe, die Hunnen kommen....

Na, wenn die in Europa einfallen, dann wird sich endlich etwas tun in der eingefahrenen Musikszene!

Sehr individuell, werde ich im Auge behalten.....

...und ich freue mich auf die Invasion! :happy:
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 18:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

Hilfe, die Hunnen kommen....

Na, wenn die in Europa einfallen, dann wird sich endlich etwas tun in der eingefahrenen Musikszene!

Sehr individuell, werde ich im Auge behalten.....

...und ich freue mich auf die Invasion! :happy:

Ich auch! Evtl. können die Hunnen dann mit ihren archaischen mongolischen Instrumenten auch Frau Corona zur Strecke bringen. Außergewöhnliches Ensemble, aber hat was!
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 19:41 Uhr  ·  #5
@Moniek,

ich muss kurz meine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen, dass Du diese Band hier vorstellst. Anfang September habe ich einen Artikel sowie eine Plattenrezension darüber gelesen. Eine Vorstellung im Forum habe ich "unterlassen" mit dem Gedanken, interessiert hier wahrscheinlich eh keine Socke.

Ich bin gespannt auf weitere Resonanzen :-)

Ein kleiner Auszug aus der CD-Besprechung:

"...Denn die Gruppe verbindet traditionelle mongolische (Hunnen-) Instrumente, wie die zweisaitige Pferdekopfgeige und den charakteristischen Kehlkopfgesang, mit kräftigem Rock westlichen Zuschnitts. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ungewöhnlich, spannend - und lässt es ordentlich krachen"

Besten Dank für Deine Vorstellung 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 19:47 Uhr  ·  #6
... was so ein W alles ausmacht ...kaum fällt es weg schon wird es für mich interessant... das ist wirklich außergewöhnlich spannende Musik mit einer außergewöhnlichen Sprache und einer zweiseitigen Pferdekopfgeige die ich ebenfalls außergewöhnlich finde... da werde ich mich die nächsten Tage mal einhören... Vielen Dank für diese interessante Neuvorstellung...
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 20:40 Uhr  ·  #7
Danke für Euer Interesse, ich war jedenfalls sofort hellauf begeistert und habe die Links auch in meiner Familie verteilt
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2020 - 21:43 Uhr  ·  #8
Familiäre Überzeugungsarbeit kann ich mir schenken. Meine Frau und unser Nesthäkchen sind Schockverliebt in die Imagine Dragons. Da brauche ich mit mongolischer Folklore gar nicht um die Ecke kommen. Meine ältesten Töchter haken das ganze unter"unser Vater ist skurril britisch" ab. Bleibt als Rettungsstation nur der Zirkus!
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 00:14 Uhr  ·  #9
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 00:20 Uhr  ·  #10
@ Firebird:

Da bin ich bei Dir :-)

Trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 02:42 Uhr  ·  #11
Ich finde diese Musik sowieso spannend, gibt da ja einige Protagonisten, die auch im Westen Fuß gefasst haben

Sedaa - East - West

Hanggai - Baifang
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 10:34 Uhr  ·  #12
Die werde ich mir auch mal angucken/anhören
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 13:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von firebyrd

eine Weile bin ich ja schon ein Freund der Musik von HUUN HUUR TU:

https://www.youtube.com/watch?v=-bDntRWfL70
https://www.youtube.com/watch?v=HWZt52d9k4w

@firebyrd,

Garantiert ist das nicht auf die Rezi aus März '18 zurückzuführen. Dennoch, ...schön, dass es neben Dir und Trurl noch Hörer dieser speziellen Musikart gibt :-)

@Moni,

Du hattest in der o.a. Rezi eine kleine Fußnote hinterlassen. Die Musik ist nicht unbedingt vergleichbar mit der von Dir vorgestellten Kapelle, dennoch sind Ähnlichkeiten vorhanden. Hatte die Musik "damals" bei Dir gezündet?
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 16:25 Uhr  ·  #14
Nicht so wirklich, die Band The Hu finde ich ursprünglicher, animalischer, echter,
aber das natürlich nur meine subjektive Meinung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.