Nick Mason Saucerful of Secret

Live at the Roundhouse

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 20:54 Uhr  ·  #1


Eine Zeitreise der besonderen Art !!!!.
Nick Mason, der Schlagzeuger von Pink Floyd hat sich befreundete teils junge Mitmusiker zusammengetrommelt um sich einen Traum zu erfüllen. Nach 55 Jahre der ersten Formation der Band wurde die Musik der Anfangszeit , bis zum Album "Meddle" im Londoner Roundhouse, geradezu zelebriert !!!

Ein kraftvolles „Installer Overdrive“ leitet diese besondere Reise ein. Es hört sich an als wenn Sie sogar noch die alten analogen Instrumente benutzten. Das Feeling schwebt aus denn Boxen und übergangslos ist man schon im All „Astrnomy Domine“ und danach runter in die Hölle „Lucifers Sam“ gebeamt, um gleich darauf mit „Fearless“ im Fußballstadion zu landen.

Ein Hit jagt den anderen von „Obscoured by Clouds“beim anschließenden genialen instrumental „When you're In“ sehe ich die duftenden Rauchwolken aufsteigen,
„Arnold Layne“, „See Emily Play“, „Atom Heart Mother“ oder den „Vegetable Man“ überall kocht die Stimmung über und „The Nile Song“ ist reiner Heavy Metal :-) Finde ich als Highlight auf diesem Album.
Ruhiger wird es bei „Green is the Colour“ hier kommt die Stimme von Gary Kemp richtig gut zur Geltung. Die psychedelische Reise geht weiter mit „Set the Control....“ und „One of these Day“ und als i-tüpfelchen noch „Saucerful of Secret“. Einfach sagenhaft

Unglaublich wenn man bedenkt wie alt die Songs sind, diese Band spielt sie so frisch, mit soviel Spielfreude und Ehrfurcht, sind mit dem vollen Herzen dabei.
Dieser „alte“ Charme bleibt trotzdem erhalten, quasi, er wurde nur abgestaubt.
Ein hörenswertes, qualitativ hohes, audiovisuelles Konzertmitschnitt.
Mit diesem Livemitschnitt hat sich Nick Mason ein Meilenstein gesetzt und ich persönlich finde es besser und ehrlicher, als was seine „Kollegen“ gerade so veranstalten. Nick war seit 2007 nicht mehr auf der Bühne und er genießt es.
Die Band brilliert fantatstisch miteinander, das ein oder andere mal wird auch mal gejammt. Aber im großen halten sie sich an die Originalsongs.
Hoffentlich wird die Tour nächstes Jahr bei uns in Deutschland vorgesetzt. Ist bestimmt ein Erlebniss.


Nick Mason – drums, gong, bell, percussion
Guy Pratt – bass, vocals, cymbals on "A Saucerful of Secrets", gong on "Set the Controls for the Heart of the Sun"
Gary Kemp – guitars, vocals
Lee Harris – guitars, backing vocals
Dom Beken – keyboards, programming, backing vocals



Set list
1. "Interstellar Overdrive"
2. "Astronomy Domine"
3. "Lucifer Sam"
4. "Fearless"
5. "Obscured by Clouds" / "When You're In"
6. "Remember a Day" (added March 2019)
7. "Arnold Layne"
8. "Vegetable Man" (added September 2018)
9. "If" / "Atom Heart Mother (excerpt)" / "If (reprise)" (added September 2018)
10. "The Nile Song"
11. "Green Is the Colour"
12. "Let There Be More Light"
13. "Childhood's End" (added 12 March 2019; added to this position from 13 March 2019)
14. "Set the Controls for the Heart of the Sun"
15. "See Emily Play"
16. "Bike"
17. "One of These Days"
Encore:
1. "A Saucerful of Secrets"
2. "Point Me at the Sky"

Hier noch ein paar Hörbeispiele :
Trailer zum Album
Fearless
Astronomy Domine
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 21:07 Uhr  ·  #2
Nice! 8) Ich werde drauf achten.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 21:30 Uhr  ·  #3
Schöne Rezi, die sich mit meinen Eindrücken deckt. Nur wo siehst Du junge Musiker ;-) ?

@ triskell: lohnt sich wirklich falls die nächstes Jahr mal hierher kommen und in der Nähe spielen, werde ich hingehen.

Trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 22:53 Uhr  ·  #4
Komm ich mit. 8)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 23:35 Uhr  ·  #5
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 09:38 Uhr  ·  #6
danke für die tolle Rezi.

Das macht absolut lust auf´s reinhören !
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 11:56 Uhr  ·  #7
Dankeschön 😊

Also Trurl jünger alsMason sind sie ☝😂

Danke Nixe für die Termine. Nürnberg wäre realistisch. Bestimmt ein besonderes Live Erlebnis.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 12:13 Uhr  ·  #8
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 14:01 Uhr  ·  #9
In Hamburg war ich vor zwei Jahren, also die Tour, die jetzt veröffentlicht wurde & ich brauch doch nix mehr zu sagen, wie's war, oder?
& Für Münster sind die Tickets schon lange da, aber was wird nächstes Jahr sein? Kann ich bedenkenlos hin, ich weiß es nicht!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 17:31 Uhr  ·  #10
Naja, was sollte im Mai anders sein, solange es keinen Impfstoff gibt? Also nix mit voller Elbphi oder Laeszhalle. Nur, wenn dann doch, gibt‘s keine Tickets mehr. Also am besten doch kaufen.
Bislang musste ich noch nix in Sand setzen und habe alles wiederbekommen, Tickets, Reisen, Gebühren.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 17:02 Uhr  ·  #11
Für Pink Floyd könnte man glatt Corona vergessen. Nick Mason war ja immer derjenige, der eine Wiedervereinigung nie ausgeschlossen hat, auch nach dem Tod von Richard Wright. Leider will David Gilmour nicht mehr. Und so macht jeder sein eigenes Ding.
Ich habe mir auf YT Ausschnitte aus dem Roundhouse angesehen. Das ist schon nicht schlecht, aber einmal noch die alten Herren zusammen, das wäre es! Träumen darf man ja... 8)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 21:04 Uhr  ·  #12
Ja schon, aber ob die dann die "alten" Sachen so zelebrieren würden. Bezweifle ich Mal 😁
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 15:25 Uhr  ·  #13
@xanadu,

Deine Rezi ist ein fetter Appetitanreger. Konzerte bunker ich aktuell nicht mehr, daher darf es ruhig die Konserve sein. Die dürfte trotz Corona zügig und pünktlich geliefert werden.

Besten Dank für Deine Vorstellung und Mühe :-)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 15:48 Uhr  ·  #14
Wir haben das Konzert vor zwei Jahren in der Hamburger Musikhalle gesehen. Letztmalig zuvor sah ich die Band Pink Floyd im Jahre 1972 in der Hamburger Ernst-Merk-Halle. Zwischen beiden Konzerten lagen insgesamt 46 Jahre und beide Veranstaltungen waren ein wahres Feuerwerk in Sachen Livemusik.

Die von Xanadu vorgenommene Rezi spiegelt somit genau das Konzertgeschehen wieder, das wir vor zwei Jahren mit der Band von Nick Mason erleben durften. Mein Tipp insofern: Da sollte man hingehen, wenn man sich für die frühfloydische Musik interessiert.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 15:56 Uhr  ·  #15
Zitat

Da sollte man hingehen, wenn man sich für die frühfloydische Musik interessiert.


...naja, wir haben bereits zwei verfallene Konzerttickets an der Pinwand hängen. Bei der Masse Hirntoter, die gegen alles und nur egoistisch für ihre "Freiheit" demonstrieren/randalieren, sehe ich am Horizont noch kein Ende der Konzerteinschränkungen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 16:05 Uhr  ·  #16
Weil's irgendwie passt, erscheint demnächst:

https://www.pulse-and-spirit.c…u-ray-dvd/

Ja ich weiß, die "alten Floyd" waren besser, aber das '89er Konzert im Müngersdorfer Stadion war absolut genial!

Übrigens soll der Konzertfilm von N. Mason ja gut sein, aber lt. einer JPC Kritik stören die - WÄHREND DER STÜCKE - eingeblendeten Musikerstatements leider sehr!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 18:02 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von dan


Übrigens soll der Konzertfilm von N. Mason ja gut sein, aber lt. einer JPC Kritik stören die - WÄHREND DER STÜCKE - eingeblendeten Musikerstatements leider sehr!


gibt aber ne Option, nur das Konzert :-)

trurl
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 18:47 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat

Da sollte man hingehen, wenn man sich für die frühfloydische Musik interessiert.


...naja, wir haben bereits zwei verfallene Konzerttickets an der Pinwand hängen. Bei der Masse Hirntoter, die gegen alles und nur egoistisch für ihre "Freiheit" demonstrieren/randalieren, sehe ich am Horizont noch kein Ende der Konzerteinschränkungen.


Da gebe ich dir recht, insofern haben wir auch noch keine Karten geordert ..... vermutlich werden sämtliche bereits angekündigten Konzerttermine eh gecancelt und auf einen noch späteren Termin verlegt.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 19:41 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von dan


Übrigens soll der Konzertfilm von N. Mason ja gut sein, aber lt. einer JPC Kritik stören die - WÄHREND DER STÜCKE - eingeblendeten Musikerstatements leider sehr!


gibt aber ne Option, nur das Konzert :-)

trurl


Wohl, aber: "...Auch, wenn diese DVD es ermöglicht, nur die Livetracks abzuspielen, bleibt ein „Geruckel“ und man merkt, dass hier stark editiert wurde..." (aus JPC-Kritik)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 20:48 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von dan

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von dan


Übrigens soll der Konzertfilm von N. Mason ja gut sein, aber lt. einer JPC Kritik stören die - WÄHREND DER STÜCKE - eingeblendeten Musikerstatements leider sehr!


gibt aber ne Option, nur das Konzert :-)

trurl


Wohl, aber: "...Auch, wenn diese DVD es ermöglicht, nur die Livetracks abzuspielen, bleibt ein „Geruckel“ und man merkt, dass hier stark editiert wurde..." (aus JPC-Kritik)


habe nur die BR, und die minimale Verzögerung stört mich nicht. Manche sind arg pingelig, was macht die Person beim Layerwechsel erst, da stockt eine DVD evtl. auch kurz.

trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 08:52 Uhr  ·  #21
So, noch*n bißchen zu Nick:
Er hat versucht, uns die frühen Pink Floyd näher zu bringen. Natürlich, so denke ich, mit Abstrichen, denn 50 Jahre später weiß man nicht, ob das so funktioniert, wie damals?
Sie haben damals Blues Nummern durch den Wolf gedreht, sie mit Effekten & Jams garniert, sodaß man hinterher garnicht mehr wußte, um welchen Song es eigentlich ging.
Syd mochte diese Pop Liedchen eigentlich garnicht & hat gestreikt, sie wieder & immer wieder zu performen & ein bis zu 30 min. GitarrenSolo würde heute das Publikum zum verzweifeln bringen!

Natürlich ist das ganz großes Kino, auf alle Fälle! Wenn auch nicht so pompös wie bei Roger & David, das hat es auch garnicht nötig. Das ist der SoundTrack unseres Lebens! okay, vielleicht doch ein bißchen übertrieben?
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 11:08 Uhr  ·  #22
also, ich mag das was Nick Mason und seine Mitstreiter hier an "early" Pink Floyd Musik abliefern.
Ich mag es uneingeschränkt.
Ich kenne etliche Audio - Aufnahmen und auch einige sehr gute/excellente Bild/Ton - Aufnahmen von Livekonzerten der letzten 2 Jahre und finde sie alle klasse

Und da momentan hier ja auch über Roger Waters' neue Live-veröffentlichung geschrieben wird: Ich brauche diesen ganzen aufgeblasenen Pomp von Roger Waters und Dave Gilmour nicht.
Aber, das gefällt mir ja schon bei Pink Floyd ab den 1980gern nicht: teilweise schon bei The Wall und bei allem was danach noch kam.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 13:45 Uhr  ·  #23
Das unterschreibe ich sofort! The Wall ist und bleibt mir ein Dorn im Auge und Waters ging mir ab da echt auf den Zeiger, der hätte mal früher den Anhalter machen sollen...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 14:19 Uhr  ·  #24
Verkaufe die 2 CD +1 DVD Version in absolut neuwertigem Zustand für 15 EURO! Sollte jemand interessiert sein, bitte PN an mich.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nick Mason Saucerful of Secret

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 17:59 Uhr  ·  #25
So enttäuscht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.