M.A.S.H

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

M.A.S.H

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 18:11 Uhr  ·  #1
M.A.S.H. (Mobile Army Surgical Hospital) - ein mobiles Feldlazarett, wenige Kilometer von der koreanischen Front entfernt. Das Hospital gleicht einem Irrenhaus, denn die Ärzte Hawkeye, Duke und Trapper sorgen mit ungewöhnlichen Methoden für die Truppenunterhaltung. Gnadenlos verführen sie Krankenschwestern auf dem OP-Tisch, ziehen mittels Narkose unliebsame Vorgesetzte aus dem Verkehr oder therapieren Potenzprobleme. Hier überleben wirklich nur die Stärksten.

Eine außergewöhnliche Antikriegs- Satire, die mit einem Oscar (Beste Drehbuch- Adaption) ausgezeichnet und für fünf Oscars nominiert wurde (u.a. Bester Film; Beste Regie).

Darsteller: Donald Sutherland; Elliott Gould; Tom Skerritt; Sally Kellerman
Regisseur: Robert Altman
Laufzeit: 111 Minuten
USA 1970
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 19:51 Uhr  ·  #2
Ich liebe diesen Film - vordergründig ironisch zynisch und slapsik, aber zwischen den Zeilen ein bitterböses Antikriegsmanifest.
Ich denk nur an eine Szene in der sich im Vordergrund Hawkeye und Trapper über irgend eine Golf-Sache unterhalten und im Hintergrund sieht man wie eine stark verbrannte Person aus einem der landenden Flugzeugen ausgeladen wird - wenn man genau hinschaut: echt böse!

Aber auch die beiden Bücher sind nicht zu verachten !!!!!
ainigma73
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:57 Uhr  ·  #3
Die Serie ist aber auch nicht zu verachten, wir haben alle Folgen auf DVD! :mrgreen:
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 09:47 Uhr  ·  #4
Auf DVD hab ich sie nicht, aber alle gesehen.
Bin dafür zeitweise (als sie auf Kabel 1 liefen) sogar sehr früh am Morgen aufgestanden

In der Serie übrigens mit anderen Schauspielern, die grandios waren:

Alan Alda als Hawkeye
Wayne Rogers als Trapper

mehr dazu gibett hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MASH_(Fernsehserie)
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:41 Uhr  ·  #5
ainigma73, mountain,

die Serie, speziell der ersten Staffeln, gefielen mir noch besser als der Film.
Alan Alda als Zyniker ist genial.
Loretta Swit als zickige "Hot Lips Houlihan" ist auch ganz große Klasse.
Ach, was schreibe ich: die Schauspieler der ersten Staffeln waren irgendwie alle Klasse.
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:51 Uhr  ·  #6
ich war vor allem von donald southerland im film enttäuscht. das war mehr klamauk als satire

auch der ogden-stiers als winchester und larry linvillie als major burns waren der hammer

achja - die edith:
Hier gibt es sogar eine deutsche Fan-Seite: http://www.mash-4077.de/
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #7
dieser film ist mal überhaupt nichts für mich
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stanweb
ainigma73, mountain,

die Serie, speziell der ersten Staffeln, gefielen mir noch besser als der Film.
Alan Alda als Zyniker ist genial.
Loretta Swit als zickige "Hot Lips Houlihan" ist auch ganz große Klasse.
Ach, was schreibe ich: die Schauspieler der ersten Staffeln waren irgendwie alle Klasse.


Da kann ich Euch nur zustimmen; *grosse Klasse* :daumen:

st_gallier
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:35 Uhr  ·  #9
Das Cover zum Film:

Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von st_gallier
Zitat geschrieben von stanweb
ainigma73, mountain,

die Serie, speziell der ersten Staffeln, gefielen mir noch besser als der Film.
Alan Alda als Zyniker ist genial.
Loretta Swit als zickige "Hot Lips Houlihan" ist auch ganz große Klasse.
Ach, was schreibe ich: die Schauspieler der ersten Staffeln waren irgendwie alle Klasse.


Da kann ich Euch nur zustimmen; *grosse Klasse* :daumen:

st_gallier


Dito!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: M.A.S.H

 · 
Gepostet: 23.08.2020 - 20:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound

Ich liebe diesen Film - vordergründig ironisch zynisch und slapsik, aber zwischen den Zeilen ein bitterböses Antikriegsmanifest.

Ja, genauso habe ich es auch empfunden.... :-o
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.