Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

..das ist wahrer Blues, schmutzig und ehrlich, Emotion pur!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37148
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

Eine der heißesten Live-Scheiben der Bluesgeschichte!

1974 aufgenommen und 1976 posthum veröffentlicht, fängt die Musik der Platte wohl bestens das ein, was während der Liveauftritte Hound Dog’s so abging, nämlich Stimmung pur!

Das klingt alles wie eine große Party, die der Hound Dog an seiner Slide, Brewer Phillips an der Zweitgitarre und Ted Harvey am Schlagzeug hier feiern.

Neben den von Hound Dog bekannten Elmore James-Adaptionen, ganz im Stil eines verrückt gewordenen Elmore , mit sehr viel Gefühl dargeboten und Herz und Beine gleichermaßen ansprechend, kommt auch der langsame Blues hier nicht zu kurz mit dem ergreifenden „Freddie’s Blues“.

Drohnenhaft geht es zu bei „Let’s get funky“, ein Stil, der später auf dem Fat Possum Label mit Künstlern wie R.L.Burnside öfter anzutreffen war.

Taylor’s Musik klingt hier im Grunde genommen nicht anders als auf den Studioaufnahmen, doch sind es hier der Kontakt mit dem Publikum, die diversen Ansagen und die Spontaneität, die diese Musik dadurch wesentlich lebendiger gestalten. Da wäre man gern dabei gewesen!

Die ständig verzerrten Gitarren klingen hier noch einen Tick verzerrter, noch „schmutziger“.

Musik voller Leidenschaft, voller Emotionen.
Freude, Scherz, Trauer, Schmerz, Tragik, alles wird hier freigesetzt. Das ist ein Spiegelbild des Lebens, das ist wirklich empfundener Blues.

Die Titel:

1 Give Me Back My Wig (Taylor ) 4:34
2 The Sun Is Shining (James ) 4:33
3 Kitchen Sink Boogie (Taylor ) 4:17
4 Dust My Broom (James ) 3:16
5 Comin' Around the Mountain (Traditional) 3:57
6 Let's Get Funky (Taylor ) 5:08
7 Rock Me (Traditional) 4:04
8 It's Alright (Taylor ) 4:04
9 Freddie's Blues (Taylor ) 6:31


Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:35 Uhr  ·  #2
Klingt gut !

Gibt es die auch als CD?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37148
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:51 Uhr  ·  #3
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37148
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 13:23 Uhr  ·  #4
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor – Beware of the dog!

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 19:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd


so, Cover erneuert, und noch einmal hoch damit, um das Thema [i]Blues wieder mal in den Vordergrund zu rücken[/i]!


das kann man nicht oft genug tun. trotzdem: diese scheibe ist an mir vorbeigegangen und das, obwohl ich gerade
das rohen, urwüchsige so liebe, der mit 'Natural Boogie' und 'Genuine Houserocking Music' hier einzug hielt.

man muß diese kräftige slidegitarre einfach lieben und den typ auch, so wie er da sitzt mit dem verschmitzten
lächeln unter seinem kompotthütchen, den zu kurzen hosenbeinen und den blitzenden schuhen.

ob er, J.B. Hutto oder Elmore James der beste slide-gitarrist aller zeiten war... ich kanns nicht entscheiden... ist auch egal.
aber die o.a. wird wohl noch bestellt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.