Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Schweiz

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21136
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Schweiz

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo Folks,

viele von uns kennen noch unseren lieben Tschibii, der vor langer Zeit das phantastische Rock- und Popmuseum in Niederbüren gegründet hat. Anlässlich der Coronakrise und der damit verbundenen ausfallenden Führungen wurde ein virtueller Rundgang geschaffen. Hier hat man einen hervorragenden Einblick in das Museum. Vielleicht kommt nun der ein oder andere Artist auf den Geschmack, sich auch einmal auf den Weg zu machen. Horst, Iris, meine Freunde und wir, Christa und ich, haben seinerzeit ein hervorragendes Eröffnungswochenende bei Roland erleben dürfen. Und ich glaube, ich spreche für alle, die dabei waren: Hervorragend, absolut sehenswert. Wenn Corona es zulässt, werden wir im September wieder dort sein.

Hier also, ...aber verlauft euch nicht ;-)

Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Niederbüren

holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Schweiz

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 18:15 Uhr  ·  #2
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6061
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Schweiz

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 21:37 Uhr  ·  #3
Ich und Rosi hatten es auch schon live erleben dürfen und das bleibt immer in Erinnerung. Ist gigantisch, Voralpen mit Tschibo himself.
Einer der mit seinem ganzen Herzblut dabei ist. Dies wird bzw kann leider denn Rundgang nicht einfangen.
Aber eine tolle Sache für diese Zeit.
Danke BadMoon
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Schweiz

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 08:42 Uhr  ·  #4
Ja, die Tage bei Tschiibii waren ein absolutes Highlight in meinem Dasein als Musikzirkus-Artist. Er lebt für die Musik.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21136
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Virtueller Rundgang durch das Rock- und Popmuseum Schweiz

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 15:39 Uhr  ·  #5
Achim, Du hast das Museum ja auch bereits erlebt und weißt - das ist nicht einfach ein Museum, durch welches man latscht und sich Ausstellungsstücke ansieht. Vielmehr führt Tschibii durch das Museum. Würzt jedes Ausstellungsstück ernst bis humorvoll mit fundiertem Hintergrundwissen. In allen Räumen hängen große Monitore, auf denen, zugespielt vom Server, aktuelle bis sehr alte Musikbeispiele eingespielt werden können. So ist jeder Museumsrundgang eine ganz individuelle Angelegenheit, bei der Tschibii immer wieder auf die Wünsche seiner Besucher eingeht.

Wie FloydPink schon sagte: er lebt für die Musik. Durch sein profundes Wissen ist er in der Lage, tief in die Musikgeschichte einzutauchen und viele Zusammenhänge zur musikalischen Entstehungsgeschichte so mancher Band zu veranscheulichen.

Eine Künstlerin, die ich erst durch den Besuch kennenlernte: Sister Rosetta Tharpe.

Hier mit dem beeindruckenden Song "Up Above My Head". Ab 01:22 geht auf der E-Gitarre die Post ab.

Up Above My Head

Mehr zu Sister Rosetta Tharpe: The Story Of Sister Rosetta Tharpe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.