Jan James - Justify

Mithin – ein Lichtblick im Meer der oft belang- und seelenlosen „Möchtegern“-Blues/Blues Rock-Scheiben...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jan James - Justify

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 20:16 Uhr  ·  #1
Jan James - Justify

Die US-Amerikanerin Jan James aus Chicago präsentiert mit "Justify" ihr bereits elftes Album und beweist, dass sie zur Spitze jener Sängerinnen zählt, die bleichgesichtigen Blues mit Soul-Feeling überzeugend präsentieren können. Wesentlich unterstützt wird sie dabei vom Songschreiber und Gitarristen, ihrem Partner Craig Calvert, den sie seinerzeit in Michigan kennen lernte.

Größtenteils orientiert sich die Musik am Blues, erweitert um soulige Aspekte, und das auf rockender Basis. Bei einigen Songs ist es so, dass man über den „Blues-Tellerrand“ hinausschaute und wohl versuchte, der Musik einen eigenen und individuellen Stempel zu verpassen. Da kommt der Sache entgegen, dass (fast) alle Songs von Jan und Craig stammen, außer “Honky Tonk Woman“, von Jagger/Richards.

Balladen wie “Try“, “Never In The Game“, “Where You Gonna Run To“ zeigen eine Abkehr von der reinen Blues-Lehre und hier sin des besonders R&B und Soul-Elemente, die dieses spezielle Feeling hineinbringen, besonders der letztgenannte Song ist sehr emotional und ergreifend. Aber das trifft auch zu auf das schleppend-coole Titelstück mit der satten Harp und der Wah-Wah-Gitarre, wo Jan zeigt, wie stark man sich gesanglich engagieren kann.

Ein wenig aus der Reihe tanzt für mich “Anything You Want“, dass für mich ein wenig aus dem bluesigem Modus herausschlüpft und einen starken Rockeinschlag mit leichtem Pop-Charakter aufweist. Auch nicht so ganz überzeugen kann mich “Honky Tonk Woman“, weil es nicht wirklich Neues oder Individuelles bietet im Vergleich zum Original. Und so bleibt mir festzuhalten, dass alle Songs, die sich am meisten dem Blues nähern, für mich die Höhepunkte darstellen, weil das Team Sängerin/Gitarrist hier ein besonders gutes Händchen dafür hat. Immer stilsicher ist dabei bei jedem Song die tadellose Begleitband.

Mithin – ein Lichtblick im Meer der oft belang- und seelenlosen „Möchtegern“-Blues/Blues Rock-Scheiben, mit einer engagierten Sängerin mit einem rauen Gesangsstil, der kraftvoll und leidenschaftlich klingt, manchmal mit einem kleinen Hauch von Janis Joplin...

Jan James (vocals)
Craig Calvert (guitars)
Gordon Patriarca (bass)
Bryan Resendiz (drums)
Bob Long (keyboards)
David Seman (harp)
Cheryl Wilson (backing vocals)
Joyce Faison (backing vocals)
Drew Howard (lap steel)
Ana Maria Alvarez (additional vocals)

1 I'm Always Coming Back
2 Justify
3 Good Man Down
4 Try
5 Believe In Me
6 Lucky U R
7 A Different Life
8 Never in the Game
9 Anything You Want
10 Honky Tonk Woman
11 Where You Gonna Run To
12 Dangerous Decision




https://www.janjames.com/
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jan James - Justify

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 23:22 Uhr  ·  #2
Welch eine kraftvolle, aber auch zugleich gefühlvolle Stimme. Die Dame war mir bis zu deiner Vorstellung kein Begriff. Aber das Reinlauschen hat sich allemal gelohnt. Mit deiner Rezi bringst du das Album wunderbar auf den Punkt, selbst das Stück "Honky Tonk Woman" stört mich in keiner Weise. Zudem wird Jan James von äußerst kompetenten Musikern begleitet aus denen der Gitarrist Craig Calvert nochmals heraussticht.

Wow, ich bin begeistert von diesem Album.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jan James - Justify

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 18:56 Uhr  ·  #3
Ich habe überall schon einmal nachgeschaut, kann das Album aber bei keinem bekannten Anbieter finden. Wann kommt das Album raus oder steht das einzige Exemplar in WHV?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan James - Justify

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 19:07 Uhr  ·  #4
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jan James - Justify

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 20:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von kraut-brain

Ich habe überall schon einmal nachgeschaut, kann das Album aber bei keinem bekannten Anbieter finden. Wann kommt das Album raus oder steht das einzige Exemplar in WHV?


https://www.jpc.de/jpcng/popro…um/9687999

https://www.grooves.land/jan-j…02201.html


wirklich ÜBERALL??? :happy:


Die beiden Anbieter hatte ich nicht auf meiner Agenda, trotzdem danke!!! 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jan James - Justify

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 22:38 Uhr  ·  #6
Hier noch einmal die letzte Recherche. Das Album kommt angeblich erst ab den 01.05.2020 auf den Markt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.