Lamont Dozier – Reflections of...

Schmuse-Soul

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Lamont Dozier – Reflections of...

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 08:31 Uhr  ·  #1
Lamont Dozier – Reflections of...

Wer kennt sie nicht alle, die Motown-Hits von “Holland-Dozier-Holland”!(?)

Wie Lamont Dozier aufführt, beabsichtigte er, diese Liebeslieder in ihren „Originalzustand“, d.h., wie sie damals ursprünglich komponiert wurden, bevor sie die entsprechenden Bands und Interpreten „übernahmen“ und zu Hits machten, zurück zu versetzen.

So hören wir als „Schmuseballaden“:


I hear a symphony(R&B-Remix)
Where did our love go
This old heart of mine
(Love is like a) Heat wave
Stop! In the name of love
My world is empty without you
I hear a symphony
Baby I need your lovin’
Baby love
I can’t help myself(Sugar pie, honey bunch)
How sweet it is(to be loved by you)
Reach out, I’ll be there
Reflections
I hear a symphony (Dance remix)


Man kann geteilter Meinung über dieses Projekt sein. Einerseits hat man die damaligen Versionen alle noch gut „im Kopf“ und ist darauf „fixiert“, andererseits erlebt man hier interessante Interpretationen der alten „Gassenhauer“ in Form einer edlen ruhigen Soulplatte erster Güte, mit einem beseelt singenden Dozier.

Gut besetzt mit Paul Jackson, Jr., guitar – Hense Powell, piano, trumpet – Freddie Washington, bass – Paulino de Costa, perc – Harry Corzo, violin – Gerald Albright, saxophones ist die Musik obendrein.

Nicht unbedingt aufregend(weil ja auch ruhig), aber allenfalls schöne Musik mit angenehmen , ungewohnter Interpretation der Klassiker.

Wolfgang
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lamont Dozier – Reflections of...

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 14:38 Uhr  ·  #2
Mein Gott, was für Hits.
Das waren ja alles 60er Soul Klassiker auf Tamla-Motown (wenn auch von anderen Interpreten).
Ich nehme an Lamont Dozier war an allen Kompositionen beteiligt, meist war
das Autorenteam "Holland-Dozier-Holland" unter den Credits genannt.
Mit seinen eigenen Solo-Hits war Lamont Dozier in den 70er weniger erfolgreich. "Trying To Hold On Your Woman" erreichte als höchstplazierter Song gerade mal Platz 15 in den Billboard-Charts (May,74).
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lamont Dozier – Reflections of...

 · 
Gepostet: 26.02.2020 - 18:20 Uhr  ·  #3
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lamont Dozier – Reflections of...

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 13:54 Uhr  ·  #4
wirklich interessant wie produktiv manchen Menschen auf höchster Ebene Songs schreiben konnten.
Hier muß ich aber als freund lebhafterer Klänge sagen: die Originale gefallen mir besser.

Trotzdem Danke für den Fahrstuhl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.