Februar 2020 - My Baby - Live!

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 22:58 Uhr  ·  #1


Eigentlich wollte ich jetzt in eine Lobhudelei über das Album, welches ich neu vorstellen möchte, ausbrechen. Aber daraus wird wohl nichts. Ich hab es erst Ende der Woche bekommen. Es handelt sich um das neue Werk von My Baby, eine Live-Scheibe. Kurz zur Musik von My Baby. Ich zitiere dazu mal den Rockpalast(WDR): „Dreckige Slide-Gitarren treffen auf souligen Gesang und TripHop-Beats, und am Ende ist da eine Mischung aus Swamp Blues, Folk, Electronica und Soul.“
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sie letztes Jahr selbst live erlebt und ich kann sagen, dass die Musik wirklich treibend und hypnotisch ist. Leider wurde diese Atmosphäre nicht eingefangen. Die Aufnahmen sind gut und auch schärfer, als auf den Studioalben, aber der Funke will da nicht so recht übergreifen. Vermutlich liegt es daran, dass man nur aufgrund der Interpretationen der Songs erkennen kann, dass es überhaupt live ist. Es ist kein Publikum zu hören. Nichts. Gar nichts. Warum? Weil es live im Studio eingespielt worden ist. Das habe ich zugegebenermaßen nicht erwartet. Das Gatefold ist schön, keine Frage, aber nur mit sehr spärlichen Informationen ausgestattet. Fazit: Sehr gute Musik, aber für mich eine kleine Enttäuschung, da die Erwartungshaltung doch eine andere war.

Hier ein Link zu Seeing Red (mein Lieblingstrack):
https://www.youtube.com/watch?v=1ZmNyovuRGY

Man muss dazu sagen, dass die magische Wirkung der Musik etwas abhängig von der Lautstärke und Dynamik ist. Den donnernden Bass bekommt man zu Hause kaum hin. Also meine Empfehlung: Ein Konzert besuchen.
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7460
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 12:35 Uhr  ·  #2
Neugierde und Reinhören wird bisweilen belohnt, so auch im Fall der Band "My Baby". Ich muss eingestehen, dass mir dieses holländisch/ neuseeländisches Trio bisher nur vom Namen her bekannt war.

Das von dir favorisierte Musikstück "Seeing Red" kommt super rüber. Die hier entwickelte Magie ihrer Musik mit seinen Steigerungen reißt den Hörer förmlich mit. Da du nur ein Hörbeispiel eingestellt hast, habe ich mir mal die gesamte dritte CD "Prehistoric Rhythm" angehört und bin begeistert von der Spielbreite dieser Band, die sich in Bereichen von Ethno, Indie-Rock und moderner Psychedelik tummelt Die Spiel- und Experimentierfreude ist außerdem als starkes Pluszeichen der Band hervorzuheben.

Holger, danke für deine Rezi. Bei dieser Gruppe könnte ich mal wieder schwach werden ......


LG White Bird :-)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 19:13 Uhr  ·  #3
Danke für den ausführlichen Kommentar. Als ich das erste Mal ein Live-Video von My Baby gesehen habe, habe ich mir sofort alle 4 Alben zugelegt. Normalerweise ist das auch nicht so meine Musikrichtung, aber diese Band ist wirklich abwechslungsreich und mitreißend, vor allem live.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 17:04 Uhr  ·  #4
Mit deiner Vorstellung betrete auch ich musikalisches Neuland und auch ich muss gestehen, dass das Trio "My Baby" eine Klang- und Rhythmuslandschaft entwickeln, die es in sich hat. Auch die Soloausflüge des Gitarristen fügen sich ausgesprochen gut in das musikalische Gesamtbild der Band ein, das in der Tat sehr vielschichtig ist.

Ohne deine Vorstellung, wäre ich nie über diese Band bzw. diese Art von Musik gestolpert. Und das wäre schade gewesen.

Ich vermute mal, dass meine Frau bereits den Bestellknopf betätigt hat.

Holger auch von mir vielen Dank für deine Rezi ......


LG Kraut-Brain
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 15:45 Uhr  ·  #5
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21066
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 07:24 Uhr  ·  #6
...ohje, Rezi vom Holger, war mein erster Gedanke. Das wird wieder nix mit uns, war mein zweiter Gedanke. Und was soll ich sagen??? Bursche, rrrumms - kalt erwischt, das hat sofort gezündet. Super, wie es gleich in die Vollen geht und der Song langsam hochgepusht wird. Die weiteren Hörproben machen ebenfalls Laune - insgesamt auch ohne vorhandenes Publikum ein Fall für bM. Und dann auch noch Frau am Mikro - das bringt einige DejaVus zu meinen letzten Vorstellungen im Zirkus.

Holger, bedankt für die interessante Vorstellung. Entgegen mehrmaliger Vorsätze steht wieder ein Neukauf an. Und wir haben eine weitere seltene Schnittmenge. Ist doch was 8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 19.02.2020 - 20:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

...ohje, Rezi vom Holger, war mein erster Gedanke. Das wird wieder nix mit uns, war mein zweiter Gedanke. Und was soll ich sagen??? Bursche, rrrumms - kalt erwischt, das hat sofort gezündet. Super, wie es gleich in die Vollen geht und der Song langsam hochgepusht wird. Die weiteren Hörproben machen ebenfalls Laune - insgesamt auch ohne vorhandenes Publikum ein Fall für bM. Und dann auch noch Frau am Mikro - das bringt einige DejaVus zu meinen letzten Vorstellungen im Zirkus.

Holger, bedankt für die interessante Vorstellung. Entgegen mehrmaliger Vorsätze steht wieder ein Neukauf an. Und wir haben eine weitere seltene Schnittmenge. Ist doch was 8)


Freut mich, dass dir die Musik gefällt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Die Musik ist auch nicht unbedingt der gängige Stil hier im Forum.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 19.02.2020 - 22:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von badMoon

...ohje, Rezi vom Holger, war mein erster Gedanke. Das wird wieder nix mit uns, war mein zweiter Gedanke. Und was soll ich sagen??? Bursche, rrrumms - kalt erwischt, das hat sofort gezündet. Super, wie es gleich in die Vollen geht und der Song langsam hochgepusht wird. Die weiteren Hörproben machen ebenfalls Laune - insgesamt auch ohne vorhandenes Publikum ein Fall für bM. Und dann auch noch Frau am Mikro - das bringt einige DejaVus zu meinen letzten Vorstellungen im Zirkus.

Holger, bedankt für die interessante Vorstellung. Entgegen mehrmaliger Vorsätze steht wieder ein Neukauf an. Und wir haben eine weitere seltene Schnittmenge. Ist doch was 8)


Freut mich, dass dir die Musik gefällt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Die Musik ist auch nicht unbedingt der gängige Stil hier im Forum.


Ich finde, das frische Duftmarken sehr wohl zur Bereicherung des Forums beitragen ......
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 20.02.2020 - 08:19 Uhr  ·  #9
Hallo Gemeinde ,

habe " My Baby " vor zwei Jahren für mich entdeckt . Klasse Band . Mittlerweile bereichern drei Platten meine Sammlung .

LG - Franz :-)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2020 - My Baby - Live!

 · 
Gepostet: 20.02.2020 - 08:21 Uhr  ·  #10
Ich habe den Rockpalast gesehen, muß nur noch die tupen testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.