Joan Baez – David’s Album

mit glockenheller Stimme vorgetragene schöne Musik...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Joan Baez – David’s Album

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 10:38 Uhr  ·  #1
Joan Baez – David’s Album

Dieses Album aus dem Jahre 1969 hatte einen „Hintergrund“.
Denn es heißt „David’s Album“, weil es Baez’ damaligen Ehemann, David Harris, gewidmet ist.
Es sollte ein Geschenk für ihn sein, als er eine längere Haftstrafe antreten musste, als er den Wehrdienst verweigerte.
Die Liste der namhaften Musiker, damals alles Spitzenleute der Nashville-Country-Szene, lässt bereits vermuten, dass hier ein stark country-inspiriertes Album entstanden ist, aber auch viel Folk eine dominierende Rolle spielt.

So finden sich hier dann auch Interpretationen von „Hickory Wind“ und „Will the circle be unbroken“.
Aber auch Gospel-Anklänge kommen hier nicht zu kurz.(„Just a closer walk with Thee“)

Ganz wunderbar finde ich, und durch dieses Stück wurde ich damals auf die Platte aufmerksam, „Poor wayfaring stranger“, ein Duett mit Joan’s Schwester Mimi Fariña.

Insgesamt strahlt die Musik auf diesem Album sehr viel Wärme aus, es ist angenehm zu hören, es sei denn, man stört sich an Klängen von Dobro oder Pedal Steel oder Fiddle...
Baez helle, hohe und klare Stimme kommt hier voll zur Entfaltung.

Im Studio waren:

Joan Baez (Vocals,Guitar),
Jerry Reed (Guitar),
Buddy Spicher (Fiddle),
Pete Drake (Guitar (Steel)),
Fred Carter (Mandolin
Grady Martin (Dobro, Guitar, Mandolin),
Bill Pursell (Piano),
Harold Bradley (Guitar),
Kenneth A. Buttrey (Drums),
"Junior" Husky (String Bass)
Tommy Jackson (Fiddle),
Jerry Kennedy (Guitar),
Norbert Putnam (Bass (Electric)),
Hargus "Pig" Robbins (Piano),
Harold Rugg (Guitar),
Pete Wade (Guitar),
Hal Rugg (Steel Guitar, Dobro)

Mimi Fariña, The Jordanaires (Background Vocals)

Die Titel:


If I Knew (Pauline Marden, Nina Dusheck) (2:45)
Rock Salt and Nails (Utah Phillips) (3:49)
Glad Bluebird of Happiness (Darryl Skrabak) (2:54)
Green, Green Grass of Home (Curly Putman) (3:10)
Will the Circle Be Unbroken (Traditional) (4:16)
The Tramp on the Street (Joan Baez, Maynard Solomon, Grady Cole, Hazel Cole) (3:28)
Poor Wayfaring Stranger (Traditional) (4:37)
Just a Closer Walk With Thee (Traditional) (4:05)
Hickory Wind (Gram Parsons, Bob Buchanan) (3:40)
My Home's Across the Blue Ridge Mountains (Clarence Ashley) (4:17)

Auf einer späteren Veröffentlichung gab es als Bonus noch 2 Stücke,
„How can I miss you“ und “The last thing on my mind”.

Schön, daß Joan das Album nicht nur David, sondern auch uns allen zugänglich gemacht hat!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Joan Baez – David’s Album

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Lieber Baezbyrd, ich habe einmal einen "Longtrack" auf Cassette gehabt, es muss ein Stück von 10 Minuten oder länger gewesen sein, kannst Du dazu etwas sagen?

Junge Junge. da haben aber viele mitgewirkt, war bestimmt ein großes Studio.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Joan Baez – David’s Album

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Lieber Baezbyrd, ich habe einmal einen "Longtrack" auf Cassette gehabt, es muss ein Stück von 10 Minuten oder länger gewesen sein, kannst Du dazu etwas sagen?

Junge Junge. da haben aber viele mitgewirkt, war bestimmt ein großes Studio.


Lieber Horst,

ich denke, Du meinst:

Sad Eyed Lady of the Lowlands (11:18) von der „Any day now“, wo Baez nur Dylan-Tracks singt(auch ein traumhaftes Album!),aus 1968…

Kommt das hin???

Wolfgang


:D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Joan Baez – David’s Album

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:23 Uhr  ·  #4
firebyrd, Jau, genau das meine ich, ist meines Wissens zwar ein Stück dass das Grundthema kaum ändert und so Gefahr läuft vorzeitig beendet zu werden, aber eine traumhaft schöne Melodie.

Habe es gefunden und bestellt, ist eine Doppel CD für 13 Euro.
Danke Dir.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Joan Baez – David’s Album

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
firebyrd, Jau, genau das meine ich, ist meines Wissens zwar ein Stück dass das Grundthema kaum ändert und so Gefahr läuft vorzeitig beendet zu werden, aber eine traumhaft schöne Melodie.

Habe es gefunden und bestellt, ist eine Doppel CD für 13 Euro.
Danke Dir.


Dann brauchst Du natürlich noch den Originalsong von Dylan(auf "Blonde on Blonde") , denn der ist 2 Sekunden länger, mit 11:20... 😉

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Joan Baez – David’s Album

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 22:26 Uhr  ·  #6
Na, "Blonde on Blonde" sollte er doch haben..... ist doch sowas wie ein Meilenstein der Musikgeschichte.
Da fällt mir ein, hatten wir schon "Was haltet ihr von Bob Dylan"?

Ich gucke mal nach.


exPsychedelic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.