Flied Egg – Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine (1972)

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Flied Egg – Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine (1972)

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 12:59 Uhr  ·  #1
Flied Egg entstand 1972 in Japan und begann als Trio mit der Musik.



Shigeru Narumo – Gitarre, Backing Vocals, Keyboard
Hiro Tsunoda Vocals - Drums, Percussion
Masayoshi Takanaka, Bass

Tsunoda und Narumo kamen übrigens von Stawberry Path, die Band dürfte einigen bekannt sein.

Zwei Alben wurden von Flied Egg insgesamt veröffentlicht, vom Musikstil bringt man den Orgel lästigem Hardrock und Heavy Ausrichtung, immer wieder mit Uriah Heep in Verbindung.
Shinki Chen und George Yanagi wurden zum Einspielen der LP als Gastmusiker engagiert.
Mit dem Debütalbum „Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine“ ist für damalige Verhältnisse, ein richtig gutes Album entstanden.

Schon allein die unterschiedlichen Titelstücke, verleiht dem Album eine Besonderheit.
Was mit einem Beatlesähnlichem Eingangsstück noch beginnt, so ist das 2 Stück geprägt von Klängen wie Uriah Heep, Deep Purple oder Led Zeppelin.
Die Orgellastigen lassen jeden Orgelfan dahinschmelzen, in meinen Augen nicht unbedingt typisch 70ger Album!
Ein recht guter Gesang sowie die abgestimmten bluesigen Gitarren und dominanter Orgel werden jeden Zuhörer fesseln.
Der Chorgesang ist nicht aufgesetzt und wirkt abgestimmt auf die eingesetzten Instrumente.
Psychedelisch und mit einer leichten Würze Prog, so muss es sein.

Ich bin überzeugt, wenn dieses Album in Europa erschienen wäre, hätte man der Band Flied Egg sicherlich mehr Bedeutung geschenkt.
Bei den 2 Popballaden habe ich zwar meine Probleme, aber da Geschmack unterschiedlich definiert wird, muss es, kann es, auch andere vom berühmten Hocker hauen.
Mit dem Schlußsong „Guide Me to the Quietness“ packt die Band nochmal alles aus, was ich zumindest versucht habe zu beschreiben.

Das Album „Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine" ist eine Empfehlung an Freunde der Richtung Uriah Heep, Deep Purple (Anfangszeit), Led Zeppelin, Wishbone Ash oder Black Sabbath. Mir gefällt das Album recht gut.

Tracks:

1. Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine
2. Rolling Down the Broadway
3. I Love You
4. Burning Fever
5. Plastic Fantasy
6. 15 Seconds of Schizophrenic Sabbath
7. I'm Gonna See My Baby Tonight
8. Oke-kus
9. Someday
10. Guide Me to the Quietness

Hörproben.

http://www.youtube.com/watch?v=gJR3CfWjCaI

http://www.youtube.com/watch?v=pn28MVsyKB0

http://www.youtube.com/watch?v=0hPrACrcqrA

http://www.youtube.com/watch?v=v7EShE64ykI
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flied Egg – Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine (1972)

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 13:42 Uhr  ·  #2
Jau, gefällt mir gut
Abwechslungsreicher "Stilmix"
Und das Oke-kus errinnert mich ziemlich an ELP. Kein Wunder die Japaner standen schon immer wie ne Eins auf die, vor allem in den 70gern :-)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Flied Egg – Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine (1972)

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 15:40 Uhr  ·  #3
Sunny, vielen Dank für diese schöne und detaillierte Vorstellung! :r:

Mir gefällt diese Truppe aus dem Land der aufgehenden Sonne auch sehr gut. Daher ist bei mir auch ein "Twofer" platziert: das von Dir beschriebene Album sowie ihre zweite Tat "Good Bye".
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Flied Egg – Dr. Siegel's Fried Egg Shooting Machine (1972)

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 18:42 Uhr  ·  #4
Mal hoch mit dem Karton.... :-P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.