Carptree – Man Made Machine (Progrock) 2005

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Carptree – Man Made Machine (Progrock) 2005

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:11 Uhr  ·  #1
Carptree – Man Made Machine (Progrock)

Label: Inside Out (SPV) – 2005

Tracks:

1. Titans clash aggressively to keep an even score
2. Sunshine waters
3. The weakening sound
4. Tilting the scales
5. The man you just became
6. Man made machine
7. Burn to something new
8. In the centre of an empty space
9. The recipe
10. This is home

Die Band aus Skandinavien war mis bis gestern völlig unbekannt.
Der Zufall wollte es, dass mir diese CD in den Player gerutscht ist.

Um es vorweg zu nehmen, hier wird nicht „gefrickelt“ sondern es steht die Melodie an erster Stelle.
Wer IQ, PENDRAGON oder MARILLION mag, liegt hier goldrichtig.
Das Album, bzw. deren Musik zieht den Hörer sehr schnell in seinen melancholischen Bann.
Zusätzlich weiß die Band mit sehr guten Dramaturgie – Sprüngen zu überzeugen.
Eigenständig, atmosphärisch und mit ganz starken Kompositionen, die Freunde des „Frickelprogs“ werden es eventuell ablehnen, bzw. meine Meinung nicht teilen, sollten aber trotzdem ein Ohr riskieren..

Die musikalischen Grenzgänger werden das Album mögen.

Mir gefällt dieses Werk besser als viele Produktionen der Flower Kings oder Spock Beard.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog

Betreff:

Re: Carptree – Man Made Machine (Progrock) 2005

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:46 Uhr  ·  #2
carptree haben wohl auch schon eine nachfolge-CD.
laut eclipsed in must have für alle genesis-fans der gabriel-ära.
in Man Made Machine habe ich bei amazon mal reingehört.
soundschnipsel leider zu kurz um sich eine meinung zu bilden.

dieter
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:56 Uhr  ·  #3
krautprog, habe sie auch "noch" nur als Leihgabe.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2007 - 03:58 Uhr  ·  #4
Ich LIEBE das "Man made machine"-Album. Es klingt wirklich sehr stark nach Peter Gabriel (auch die Stimme ist SEHR ähnlich!). Als wenn Peter Gabriel wieder Bock auf klassischen Prog hätte. Ganz tolles Album !! Inzwischen haben Carptree bereits eine neue CD rausgebracht, aber die ist hier nur über "Just for kicks" zu bekommen (= Apothekenpreis)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2007 - 07:37 Uhr  ·  #5
Tolpan, hast Du sie schon gehört und falls ja, wie ist sie im Vergleich zu der hier besprochen ?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2007 - 12:28 Uhr  ·  #6
Leider habe ich das neue Album noch nicht gehört. Auf einer eclipsed-CD im Frühjahr war aber ein Vorab-Track drauf und der hat mir großartig gefallen. Wenn der Rest des neuen Albums ähnlich ist, dann hätten Carptree gegenüber "Man made machine" noch einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Aber das ist natürlich reine Spekulation. Ich werde mir das Album auf jeden Fall irgendwann holen, vieleicht stolpere ich ja mal in Köln drüber..
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 02:10 Uhr  ·  #7
So schnell kanns gehen: Ich habe inzwischen das Vergnügen die neue Carptree-CD komplett hören zu können.
Das neue Album "Insekt" ist zumindest meinem Empfinden nach deutlich düsterer ausgefallen als "Man made machine" und etwas unzugänglicher. Das muß ja nun per se erstmal nichts schlechtes bedeuten. Tatsächlich wächst das Album mit jedem Hören (bisher drei Durchgänge). Die pure Freude wie bei "Man made machine" stellt sich aber (noch) nicht ein. Es gibt drei "Kracher"-Songs die direkt die Hände zum Applaus zusammenklatschen lassen, der Rest bedarf wohl noch einiger Durchgänge.
Die "Kracher" sind:
"Pressure": Sehr eingängiger Track, der mir allerdings derartig bekannt vorkommt, daß ich fast vermute, daß das eine Cover-Version ist..ich komme aber beim besten Willen nicht drauf, woher ich das Lied kenne...
"My Index finger" : Ich steige nicht mal ansatzweise hinter den Text, aber das ist in diesem Fall völlig egal: Ein grandioser, gewaltiger, Track der die Grenze zur Perfektion zumindest anschrammt. Mit das Beste was ich von dieser Formation bisher gehört habe. Genesis meets King Crimson könnte man vieleicht beschreibenderweise sagen...triffts aber nicht ganz.
"Stressless" : Der letzte Track auf der CD. Erinnert stark an Roger Waters und wäre auf dessem "Amused to death" alles andere als negativ aufgefallen.

Vorläufiges Fazit: Ein Kauf lohnt auf jeden Fall, sofern man "Man made machine" mochte...."Insekt" ist anders,aber nicht schlechter!

Schweden hat nicht nur die schönsten Landschaften und Kinderbücher Europas zu bieten, sondern auch einige der interessantesten Bands...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 08:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tolpan

Schweden hat nicht nur die schönsten Landschaften und Kinderbücher Europas zu bieten, sondern auch einige der interessantesten Bands...

Na den Satz unterschreib ich aber sofort, ergänze ihn noch mit "den besten Krimis".

Carptree kenn ich aber bisher nur vom Namen, ist aber ne Band die mir schon länger aufgrund der Beschreibungen aufgefallen ist.

Jerry
mountain

Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2007 - 15:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Carptree kenn ich aber bisher nur vom Namen, ist aber ne Band die mir schon länger aufgrund der Beschreibungen aufgefallen ist.

Jerry

Nicht mehr lange..... :mrgreen:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:55 Uhr  ·  #10
Die Musik von Carptree zu beschreiben ist kein leichtes Unterfangen. Viele Progressive Rock Bands dieser Tage bedienen sich bei den bekannten Heroen der 70er Jahre - anders Carptree. Das Duo, bestehend aus dem Sänger Niclas Finck und dem Tastenmann Carl Westholm, bewegt sich irgendwo in der Grauzone zwischen Alternative und Progressive Rock. Man hat es nicht nötig, altbekanntes neu zu verpacken, selbst wenn Sänger Niclas Finck sicherlich Vergleiche mit Fish zu akzeptieren hat. Doch die Ähnlichkeit in Ausdruck und Stimmlage zwischen Finck und Fish ist auch alles, was hier beim ersten Hören vertraut und bekannt vorkommt, abgesehen von einer kleinen Verneigung Richtung Genesis wenn das Mellotronintro auf "The Man You Just Became" Erinnerungen an "Watcher Of The Skies" weckt.

Carptree, die auf dem Album vom No Future Orchestra tatkräfig musikalisch unterstützt werden, spielen auf "Man Made Machine" einen modernen Soundtrack für den eigenen Independentfilm im Kopf des Zuhörers. Man bedient sich großer Gesten mit dramatischem Gesang, eindrucksvollen Chören, allerlei Piano- und Mellotronklängen, um dennoch auch immer wieder mal ätherisch, entrückt zu klingen, mal wagt man sich aber auch abseits des Weges und der Zuhörer kommt sich dann wie in einem Spiegelkabinett auf einem Jahrmarkt der Exzentriker vor, wenn die Musik auf "Man Made Machine" schräge Elemente annimmt und die Wahrnehmung verzerrt. Doch im Großen und Ganzen überwiegt das Drama auf "Man Made Machine", eine düstere, mysteriöse Grundstimmung herrscht allerorten vor und man glaubt sich mittendrin als Hauptdarsteller im imaginären Film zu befinden.

"Man Made Machine" ist trotz aller aufkeimender Schrägheit dennoch stets sehr eingängig. Die Lieder entfalten eine hypnotische Wirkung, derer man sich kaum entziehen kann. Es braucht nur die ersten paar Takte des Einstiegs in das Album, subtil-nachdenkliche Pianoklänge, die von sanften Regentropfen untermalt werden, um sofort in die eigentümliche Schönheit der Musik hineingezogen zu werden, ehe man am Schluss der knapp 60 Minuten langsam wieder in die Realität zurückfindet, wenn das Licht angeht und man sich zögerlich aus dem Sessel erhebt.

Doch bei aller Theatralik und allem Hang zum Ausdruck vergessen Finck und Westholm nie die Melodie. Überlange Instrumentalpassagen wird man auf "Man Made Machine" vergeblich suchen, stattdessen konzentriert man sich auf kompakte Kompositionen, die trotzdem immer wieder auch ausschweifen dürfen. In gewisser Weise führen Carptree auf "Man Made Machine" die Tradition des großen Rocktheaters fort, das Genesis in den 70ern so exzellent beherrschte. Allerdings gründlich renoviert, ohne Rüschen an den Kostümen oder Fabelwesen als Nebendarsteller.

"Man Made Machine" ist ganz großes Kopfkino. Und Carptree sind ein weiterer Beweis dafür, dass die schwedische Musikszene momentan etliche große Talente zu bieten hat. "Man Made Machine" gehört jedenfalls zu den empfehlenswertesten und originellsten Alben dieses Jahr.

13/15 Punkte

T. Otto
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:36 Uhr  ·  #11
Beim Aufräumen meiner Original CDs drübergestolpert.

Die CD hat mich lange Zeit auf meinem Mp3 Player unterwegs begleitet.
Carptree kommen ja aus Schweden ;-)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:55 Uhr  ·  #12
Da fällt mir ein, dass ich doch nachlegen wollte.
Ist schon eine feine Band.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2011 - 09:18 Uhr  ·  #13
Oh ja, gutes Erinnerungsposting. Sollte ja bald hören können. So lange wird mein Musikzimmer nicht mehr dauern.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2011 - 13:19 Uhr  ·  #14
Das ist allerdings (zumindest nach meiner Einschätzung) ein schwächeres Carptree-Album. Vorgänger als auch Nachfolger schätze ich erheblich stärker ein. Wobei ich das Teil auch schon länger oder gar lange nicht mehr gehört habe.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2012 - 15:08 Uhr  ·  #15
Ebenfalls für mich, der sich gerade seit ca. einem Jahr dem Progrock nähert,
ein Super-Album !

Danke !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.